Was haltet ihr von Multitabs?

Hier könnt ihr über eure Geschirrspüler labern...

Moderatoren: mielelover, Wiljan, Dave Bowman, *Navi*

Was haltet ihr von Multitabs?

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 02.11.2008, 13:19

Hallo,

ich habe in letzter Zeit desöfteren mit Multitabs gespült, und wollte Euch mal berichten was ich davon halte.

Zuerst habe ich mit Calgonit Quantum gespült. Das Porzellan wurde strahlend sauber und glänzte auch. Doch Besteck, Töpfe und Gläser waren matt.
Laut Packung kann man diese Tabs bis 21°dH verwenden. Wir haben 18° dH und von daher hätte das eigentlich klappen sollen.
Nach dem ich die Enthärtungsanlage wieder eingeschlatet habe, waren die Ergebnisse wieder gut.
Aber wozu soll ich also solche Tabs kaufen, wenn sie nur zum Teil etwas taugen?

Dann hatte ich noch Claro7in1 Multis. Damit ließ ich heute eine Ladung auf auto 55-65° laufen. Sauber wurde es. Aber die Gläser waren noch schlimmer als mit Calgonit Quantum und das Geschirr und die Körbe waren regelrecht nass.

Zusehens sah dann die Wanne meines Spülers matt aus und somit habe ich entschlossen sie nun bei 70° mit Maschinenpfleger und Pulver zu reinigen.

Ich sehe es daher nicht ein, dass ich solche teure Tabs kaufe und die nichts taugen. Entweder man muss Salz hinzugeben oder Klarspüler. Von daher geht die Rechnung einfach nicht auf, zumal die Multitabs von vorn herein überteuert verkauft werden.

Da nehme ich lieber Calgonit Pulver und spüle richtig altmodisch mit Klarspüler und Salz.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Tabs gemacht?
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Re: Was haltet ihr von Multitabs?

Beitragvon *Navi* » 02.11.2008, 13:28

Somat 7 hat bei StiWa zwar gewonnen aber ich bleibe beim klassischen Modell. Ich hatte das auch irgendwo näher erläutert.
Bild
*Navi*
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Miele Prof » 02.11.2008, 14:14

Wir nehmen auch nur noch gutes Basisspülmittel, dazu dann billiges lidl Salz und billigen Lidl Klarspüler. Ich lasse sie jetzt auch regelmäßig einmal im monat reinigen mit diesem Zeug aus der Flasche bei 80°C im intensivprogramm.
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 02.11.2008, 14:33

Salz ist mir eigentlich egal von welcher Marke. Aber den Klarspüler von Calgonit finde ich besser als der von Lidl, da werden die Tuppersachen trockener und die Gläser haben nicht solche Wassertropfen am Rand. Aber ich glaube, dass Miele Geräte eh viel länger trocknen. Meine trocknet meist nur 12-14 min und dennoch ist es effektiver als der 55min Trockengang bei der alten AEG.
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Miele Prof » 02.11.2008, 14:44

Keine Ahnung wie das ist. Meine hat auch eine Umlufttrockung. Den Klarspüler von Calgonit werden ich auf jeden Fall ausprobieren :wink:
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon *Navi* » 02.11.2008, 15:01

Die Marke beim Salz ist mir auch egal, aber es sollte grobkörnig sein.
Bild
*Navi*
Kuschelweich-Bär

Beitragvon >>JilSaNndeR<< » 02.11.2008, 16:18

*Navi* hat geschrieben:Die Marke beim Salz ist mir auch egal, aber es sollte grobkörnig sein.

Ich hatte 6 kg von diesem claro Salz, das war ganz fein. Ich mag aber leiber das grobe.
Bild
>>JilSaNndeR<<
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Wami » 02.11.2008, 19:33

Ich verwende gar keine Tabs mehr.

Ich hab jetzt "nur" noch 3 Eimer mit Spülmaschinenpulver (sind glaub ich insgesamt 9 kg) rumstehen.
Und bis das erst mal leer ist, das dauert schon ne weile.
Was ich dann danach kaufe, mal sehen. Je nachdem was im Angebot ist, oder ich bestelle wieder was im Internet.
Tabs habe ich alle aufgebraucht und ich werde auch keine mehr verwenden, weil ich die viel zu teuer finde. :?
LG Wami
Wami
Bauknecht WAB

Beitragvon Wiljan » 02.11.2008, 20:59

Ich kann eh nur Multitabs verwenden, da der Klarspülerbehalter von unserer Siemens kaputt ist..

Das stört mich nicht; wenn ich z.B. Calgonit Quantum oder Somat 7 verwende wird alles perfekt trocken.. Wobei ich Calgonit besser finde von der Klarspülwirkung her ;)
Bild

Miele - Er is geen betere :D
Wiljan
Ariel-Clementine

Beitragvon Mandel » 03.11.2008, 09:47

Hallo,

in meine Miele kommt nur Pulver, Salz und Klarspüler getrennt rein.

Das hat mir der Miele-Fritze so empfohlen und auch der Techniker meiner guten alten Siemens hat mir bestätigt, dass Tabs GS oft den Rest geben.

Die Tabs sind zu stark gepresst, lösen sich zu spät auf, da haben sich die ganzen Fette schon abgelagert, die Abläufe verkleben auch leichter....etc.

Mir hat man in verschiedenen Geschäften abgeraten und nur die klassische Variante empfohlen. Außerdem hatte ich immer den Fehler gemacht, dass ich gar kein Salz mehr genommen habe. Da war die Enthärtungsanlage auch im A.... Super, ich dachte all in one ist auch all in one........Ich wette, dass wissen ganz viele nicht. :roll:

Miele packt ja auch in die neuen Spüler keine Probepackungen Tabs mehr mit rein..... (oder der Händler hat sie vorsorglich raugenommen, kann auch sein) :)

LG
Mandel
Mandel
Beko, Bomann, EBD

Beitragvon Miele Prof » 03.11.2008, 19:05

Ja uns hta Miele auch empfohlen keine Multitabs mehr zu nehmen. Die sagten uns normales Pulver wäre am besten und am günstigsten. Trotzdem nehme ich Claro Tabs, weil ich das Pulver nirgendwo mehr bekomme :(
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon Mandel » 03.11.2008, 20:26

Hallo

Claro Pulver gibt es bei Famila in diesen Schüttboxen. :)
Mandel
Beko, Bomann, EBD

Beitragvon *Navi* » 03.11.2008, 20:28

In Wien habe ich es auch gesehen.

Ich weiß das euch das nichts bringt aber ich wollte das mal erwähnt haben 1910
Bild
*Navi*
Kuschelweich-Bär

Beitragvon Miele Prof » 03.11.2008, 20:32

Ich komme nie zu Famila.

Die sollen mal Spülpulver in Eimern oder Jumboboxen rausbringen. Dann hätte ich eine Sorge weniger. Jedes halbe Jahr so eine persilkartongroße Packung ung fertig :)
Miele Prof
Herr aller Maschinen

Beitragvon *Navi* » 03.11.2008, 20:36

Aber gibt es doch von Somat. Hatte ich auch schon.

Da:
Bild
Bild
*Navi*
Kuschelweich-Bär

Nächste

TAGS

Zurück zu Alles über Spülmaschinen