...leider leider wie jedes Jahr.
Wenn wir glück haben und der Sommer wird heiß und trocken, dann werden es wohl nicht so viele werden, aber ganz ohne Zecken gibt es auch keinen Sommer.
Da ich kein wirklicher Freund von diesen Chemiebomben bin wie Frontline oder gar Export und vorallem weil Elli ja auch noch so jung ist, möchte ich es diesen Sommer versuchen mit Mitteln, die eher Biologisch sind. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht und da ich kein fieser Möp (was nen blödes Wort) bin, gebe ich meine Infos natürlich gerne weiter.
Da wäre als erstes
Formel Z. Formel Z sind Tabletten die täglich gegeben werden (pro 7 kg 1 Tabl. tägl.), hauptsächlich bestehend aus Bierhefe. Aber es soll helfen, ich habe einige Erfahrungsberichte darüber gelesen.
Dann wäre da noch
Verminex/ Petvital von der Firma Canina es ist eine Tinktur die von der Schwanzwurzel bis zum Nacken auf die Haut geträufelt wird und einmassiert wird.Zusammensetzung:
Biologische Pflanzenöle, Triglyceride, Glycerin, ohne chemische Zusatzstoffe
Folgendes schreibt der Verkäufer dazu:
Zitat:
Der optimale Bio-Schutz gegen ungebetene Gäste in Fell und Gefieder (geeignet für Hunde, Katzen, Vögel und Nager). Obwohl völlig giftfrei, frei von toxischen Insektiziden, Lösungsmitteln und anderen bedenklichen Stoffen, ist die Vernichtung und dauerhafte Fernhaltung von Lästlingen aller Art gewährleistet. Gut kombinierbar mit PETVITAL Bio-Insect-Shocker. PETVITAL Verminex, für die Anwendung am Tier, PETVITAL-Bio-Insect-Shocker für Liegeplatz, Käfig und Umgebung.
Alle Vorteile auf einen Blick:
ausschließlich natürliche Substanzen bilden die Inhaltsstoffe
einfache und sparsame Anwendung durch tröpfchenweises Auftragen
Anwendung: 1 x monatlich
für Kinder und Jungtiere völlig unschädlich
Lästlinge können nicht resistent werden
dermatologisch getestet
PETVITAL Verminex kann auch für alle anderen Haus- und Heimtiere verwendet werden.
Auch die Erfahrungsberichte, die ich zu diesem Produkt gelesen habe, waren eigentlich durch die Bank weg gut.
Einzigster Nachteil. Eiegentlich soll das Produkt 1 Monat lang halten ( also eine Behandlung) geht der Hund jedoch schwimmen oder wird geduscht, so muss es danach wieder aufgetragen werden. Bei unseren Wasserratten bedeutet das also, schon oft.
Ansonsten finde ich das ganze eingentlich recht gut. Ich denke, ich werde es versuchen.
Dann habe ich noch ein kleines Rezept gefunden zum selber herstellen. Realtiv leicht und das soll auch helfen laut Erfahrungsberichten.
Und zwar nimmt man ein Gefäß, nimmt eine grosse Zitrone, schneidet sie in der Mitte durch und presst sie so gut wie es geht aus und tut dann auch den rest der Zitrone (also die ganze Zitrone nun etwas zermatscht) in das Gefäß. Dazu kommt ca ein EL Rosmarin ( würde ich frischen nehmen) und das ganze mit heißen Wasser ( nicht mehr kochend) überbrühen und über Nacht stehen lassen. Dann absieben und in eine Sprühflasche füllen und den Hund min. 2x in der Woche damit einsprühen. Ich würde jedoch nur eine unbehandelte Bio-Zitrone dafür benutzen.
Ob hilft? keine ahnung, einige sagen ja, nen Versuch ist es wert. Ich werde das Gebräu auf jeden Fall mit nach Baden-Wüttenberg nehmen, doppelt hält besser.
Das ist auch das tolle an den Sachen, man kann sie eigentlich auch Kompinieren.
So, nun lasst doch mal hören, was ihr so zu dem Thema wisst und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Liebe Grüße
Jule