Ja, jetzt kann ich euch erzählen, was es mit Sheelas Herzgeräuschen auf sich hat. Waren ja gestern zur großen Untersuchung.,...und was soll ich euch sagen,....

die schon festgestellten Herzgeräusche haben sich in einer Krankheit bestätigt

, leider. Aber positiv,..es ist nicht so schlimm, es ist im richtigen Stadium festgestellt worden, und...sie wird weiterleben(kleiner Scherz am Rande, den ich aufgrund der Diagnose machen kann)
Kurz um Sheela hat eine Vergrößerung des rechten Vorhofes, was bewirkt, das ein wenig Blut, welches aus dieser Herzkammer an die Hauptkammer gepumpt wird, wieder zurückläuft. Es ist jetzt früh genug erkannt worden, allerdings kommen wir nicht wie gehofft, ohne Tabletten mehr klar. Sie muß jetzt jeden Tag, wahrscheinlich ihr Leben lang, eine halbe Tbl.(die ungefähr ganz 1/2 cm groß ist, dann davon die Hälfte, ganz schön schwierig....) jeden Tag einnehmen, das sind ACE-Hemmer und die wirken dem entgegen,...zur Heilung wird es nicht mehr kommen. Aber diese Krankheit hat ansonsten, jetzt mit Medikation keinerlei Auswirkungen mehr auf ihr komplettes Leben, alles geht wie gewohnt, außer das sie nach einer Zeit nicht mehr so lustlos und inaktiv ist, wie sie in den letzten Wochen immer mehr wurde. Fazit es geht wieder bergauf. Wir sind froh und können mit der Tablette leben. Alle halbe jahre Kontrolle und dann werden wir weitersehen. Woher dieses nun gekommen ist....kann der Arzt nicht nachvollziehen, leider ich hätte es zu gerne gewußt, jetzt schieb ich es einfach mal auf die Ernährung, wenn sonst schon nix in Frage kommt...hab mich in etlichen hps kundig gemacht und dort ist auch nirgentwo eine Erklärung gefunden worden allgemein, bei anderen Herzkrankheiten schon, nur bei die viel vermehrten aber nicht.MMMMMh, also hat Sheela es für mich von ihrem fraß den sie immer gekriegt hat, ende.Gut das es die rechte Vorkammer ist und nicht die linke, weil hier, wesentlich mehr Krankheiten,dadurch ausgelöst oder verbunden sind, bzw. werden....Hamm wer noch ma Schwein jehabt :D
Achso für übervorsichtige,...Jule, diese Krankheit tritt erst meist mit dem 6 Lebensjahr oder später auf!!!!!(Für mich nur die Bestätigung...Fressen)
Wer Interesse hat sich da kundig zu mach verlinke ich mal eine gute hp, da kann man alles nachlesen über Herzkrankheiten bei Hunden, auch recht gut erklärt:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/stude ... diose.html
Hier steht auch die genaue Beschreibung, was bei der Krankheit passiert, ihr müßt gucken unter Trikuspidalklappeninsuffienz. Dies ist allerdings ja nur der Verlauf der Krankheit, der Ursprung ist ja der vergrößerte Vorhof, bei uns und nicht die deffekte Klappe!