DogsLife

Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 12:42 
Spührnase
Spührnase

Hallo,

sagt mal wie habt ihr am Anfang das mit dem trinken gemacht.

Wir haben viel gelesen und da war fast immer davon die Rede, dass man in der ersten Zeit, das Wasser ab 18:00 o. 19:00 Uhr wegstellen soll, damit sie nachts nicht rausmüssen.

Wie war das bei euch?

Also laut dem Herrn schläft Fenja durch, wir sollen gegen 23:00 Uhr mit ihr das letzte Mal raus und dann schläft sie durch.

Fressen bekommt Sie um 07:00 Uhr eine Mahlzeit und um 18:30 Uhr die zweite Mahlzeit von uns. Wir füttern das Aldi Futter, das von Stiftung Warentest ein sehr gut bekommen hat, kennt sie auch schon und einen Löffel Quark dazu.

Danke und Gruß

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 13:14 
Dat Adminche
Dat Adminche

hallo,

hab zwar kaum noch zeit bis ich los muss, aber schnell antworten kann ich noch, ausführlich wirds dann später.

also das wasser erst mal, lass es stehen. so habe ich es gemacht und ich finde es auch gemein, das wasser weg zu stellen für so lange zeit, gerade welpen sollten immer trinken können. wenn nen bach mal daneben geht, dann ist das halt so, aber bitte lass das wasser stehen.

das futter, naja, erlich gesagt würde ich das wegschmeißen. stifung wahrentest hats zwar mit gut ausgezeichnet nur schau auch mal nach, was die überhaupt getestet haben, ein stempel sagt dazu nichts aus.
das futter ist voll mit getreide, konservierungsstoffen, geschmacksverstärkern und so nem müll, muss aber auch dazu sagen, dass ich zu der sorte hundehalter gehöre, die nicht leicht zufroeden zu stellen sind und eh mit der futtermittelindustrie auf dem kriegsfuss stehen, setz mal die genau zusammensetzung (steht auf dem sack) ins forum, werde dir das dann daran ganz genau erklären.

zweimal füttern in dem alter ist noch zu wenig, in dem alter sollte man einen hund min. 3x am tag füttern,
nochmal zu dem wasser, gerade wenn du trofu fütterst muss immer wasser da sein.

so, jetzt muss ichleider los, aber später komm ich wieder *gg*

Liebe Grüße

Jule

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 13:23 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

So nun ich
Also Tyson hatte auch immer Wasser zu stehen.Das Aldifutter hatte ich auch mal gefüttert.Da hat er Haufen geschissen sorry die waren fast so groß wie er. :mrgreen: Dann habe ich Dog Crow Junior gefüttert das hatte den nachteil das so viele Proteine drin waren das mein Süßer zu schnell gewachsen ist und er vermutlich davon auch noch mehr mit der Hüfte zu tun hat.Dann habe ich Eukanuba gefüttert.Und nun habe ich Bosch das hat noch weniger Proteine und kostet nur die hälfte von dem was Eukanuba kostet.Aber Jule (MIss Elli) ist da wirklich der bessere Ansprechpartner glaube ich.Ich bin auch im Moment dabei zu überlegen ob ich nicht Barfe.Wird wohl für Tyson das beste sein. :rocker:

Bild

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 17:04 
Dat Adminche
Dat Adminche

*gg* naja, ich finde ja, barfen ist eigentlich für fast jeden hund das beste*gg*

nein, es gibt auch gute TroFu, so ist das ja nicht.

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 17:05 
Spührnase
Spührnase

Also meine Hundebekommen zur Zeit Bozita Orginal!
Ich habe ja Amigo und er ist auch erst 6 monate alt ich würde auf den Rohproteingehalt des Futters achten!
Mein Hundis werden ab nächsten Monat gebarft!
Trinken würde ich immer unten stehen lassen denn das ist ganz wichtig das sioe immer trinken kann wann sie will!

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 17:32 
Spührnase
Spührnase

Ich hatte bei Dusty ab 18.00 Uhr das Wasser weggestellt.

BeitragVerfasst: 16.12.2007, 19:21 
Spührnase
Spührnase

Danke für die Antworten.

Also ich bin super froh, dass sie jetzt was getrunken hat. Aber im Wohnzimmer fühlt sie sich sicher, auf dem Flur wo sie essen und trinken sollte geht sie nicht hin. So nun steht der Trinknapf genau vor der Wohnzimmertür an der Seite.

Sagt mal, wie kann ich sie effektiv in der Wohnung beschäftigen. Wir sind zwar viel draußen, aber klein Lady will nicht alle zwei Stunden raus. Sie macht es alle vier.

Tragen zum rausgehen ist so scheiße, wehe ich zieh die Jacke an, dann weiß sie das es rausgeht und sie auf den Arm muss und schwupps ist mein Hund eine Bodenfliese (so flach).

Aber wahnsinn wie sie auf mich schon reagiert und mich im Auge behält.

Noch eine Frage, wie mach ich das am besten, dass sie ihren Namen lernt?

Wenn Sie jault, sollen wir das dann ignorieren?

Oh man soviele Bücher und doch alles anders *grins*

Das mit dem Aldi Futter hat der Herr so eingeführt und sie frisst es gut.

Sagt mal sie hat jetzt 2x Futter gehabt mit jeweils einen Löffel Quark, aber sie hat noch nicht gekackert.

Ist das schlimm?

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 07:38 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

Oh je hört sich ja fast so an als wenn die kleine Maus schlechte Erfahrung auf dem Arm gemacht hat.Man könnte ja denken das sie mal runtergefallen ist.
Mit dem Namen lernen glaube ich geht von selber.Ich habe Tyson so oft wie möglich angesprochen und immer den Namen gerufen und Ihn belohnt wenn er gekommen ist.
Ich glaube das er noch total im Stress ist durch den Umzug,lass ihm Zeit sich ein zu gewöhnen,das mit dem Kackern wird schon.Ob es besser ist das Jaulen zu ignorieren weiß ich gar nicht Tyson hat nicht wirklich gejault,oder ich hab es schon vergessen.Hoffe die erste Nacht war gut bin auf Berichte gespannt.Und sorry das dir gestern niemand mehr geantwortet hat.

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 10:45 
Dat Adminche
Dat Adminche

Hallihallo,

so, dann will ch mal versuchen auf deine Fragen zu Antworten. Kennst du den Spruch, es kommt a)immer anders und b) zweitens als man denkt? genau so ist es mit Welpen, du kannst dich zwar vorbereiten, lesen, lernen, aber man steht immer wieder vor neuen Fragen, die man so nicht kannte.

Wenn sie sich im Wohnzimmer zur Zeit sicher fühlt, dann lass sie doch da trinken, geb ihr Zeit sich einzugewöhnen. Sie ist gerade erst aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden, da kann es schonmal sein, dass sie am Anfang unsicher sind, gerade in der Zeit ist es super wichtig, dass sie ganz schnell lernt, dass du ihr Sicherheit bieten kannst. Das jaulen würde ich erst mal ignorieren, ich vermute, dass es genau damit zu tun hat, das sie gerade erst umgezogen ist. signalisiere ihr, dass es nichts zum weinen gibt, gehst du aber auf das jaulen ein, bestätigst du sie noch.

Zu dem Aldifutter. Es mag sein, dass sie es derzeit verträgt, dagegen sage ich auch nichts, es geht um die ganze Ernährung, die dauerhafte. natürlich muss nichts passieren, aber ich ziehe gerne den vergleich ran, was passiert, wenn ein Mensch mit Fast Food aufgezogen wird und sich den Rest des Lebens davon ernährt?
Wirklich, ich schreibe dieses nicht aus Scherz oder weil ich Werbung machen möchte für andere Futtermittel. Wenn du sagst, der Mann hat das eingeführt, meinst du damit deinen Mann oder der Mann, wo ihr sie her habt? Der Hund befindet sich mitten in der Wachstumsphase, gerade in diesem Alter wachsen sie irre schnell und gerade da, wie auch bei Kleinkindern, sollte man auf eine gute Ernährung achten um evtl. Folgeschäden vorzugreifen. Ich gehöre zu den Menschen, die manchmal zu hohe Ansprüche an Futter und so haben.

Füttert ihr sie 3x oder nur 2x am Tag? In dem Alter würde ich dir wirklich raten min. 3x täglich zu füttern, wenn nicht sogar 4x. Ein überfressender Welpe neigt schonmal öfters zu einer Magendrehung. Auch können Welpen ihr Futter noch nicht so gut umsetzten wie erwachsene Hunde, auch deswegen würde ich zu mehrmals am Tag, ab kleinere Mengen raten.

Das sie noch nicht gekackt hat, würde mich jetzt erst mal nicht beunruhigen. Dass kann durch stress passieren und kann auch einige Tage dauern. Gib ihr Zeit sich einzuleben.

Was die beschäftigung in der Wohnung angeht, das kannst du super in dem Alter. Bring ihr spielerisch schon Sitz bei, bringt das komm her bei, spiel mit ihr mit einem Bällchen und und und......um eine bessere Bindung zwischen euch zu bringen, würde ich evtl sogar das üben in der Wohnung mit dem futter verbinden. Nehm eine der Rationen die sie bekommt und gebe sie ihr bei üben aus der Hand. Über auch mit ihr, ihr Sachen wegzunehmen, Knochen, Spielzeug, alles. Übe mit ihr das bürsten, die Zähne anschauen, die Pfoten und Ohren zu untersuchen, all sowas. Wenn sie das alles beherscht, dann ist der TA Besuch für sie viel Stressfreier. Ich würde dir eh raten, euren TA erstmal nur ein paar mal zu besuchen ohne das etwas passiert wie eine Spritze geben oder so, vermeide alles, was irgendwie mit Schmerzen zu tn haben könnte. Sowas kann Angst vor dem TA vorbeugen. Geh mit ihr zusammen zum Beispiel einfach hin und vereinbare nur einen Termin, dann gehst du mit ihr zu diesem Termin und der TA soll sie nur mal wiegen oder so, dann geht ihr wieder hin und der TA kann sich mal den ganzen Gesundheitszustand ansehen und so weiter und so fort. Ich würde das schon so 3x machen, bevor ihr zur Impfung geht.

Das Problem mit dem tragen; tricks sie aus und zeige ihr, dass sie keine Angst haben muss, wenn du sie trägst. Zieh deine Jacke einfach ab und zu in der Wohnung an, auch wenns dir warm wird, geh aber nicht raus, erst wenn sie sich wieder entspannt, dann geh zu ihr, lobe sie und ziehe die Jacke wieder aus. Nehm sie öfter mal (ohne Jacke) auf dem Arm, trage sie etwas in der Wohnung rum und gebe ihr dabei evtl. ein paar super leckerchen und lenke sie damit ab und bestätige vorallem, das sie dir vertrauen kann, das sie keine angst haben muss. ihr sicherheit in jeder lage zu vermitteln ist das wichtigste.

puh, ganz schön viel geworden, ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nochmal fragen, denn das wichtigste ist immer bei jeder Frage, dass du sicherheit ausstrahlst.
Ich sage immer, der Mensch muss eigentlich erzogen werden, wie er mit einem Hund umgeht, so dass dieser ihn auch versteht, der Hund reagiert eigentlich nur auf dich.

Liebe Grüße

Jule

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 11:28 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

Fragen Sie Frau Dr. Jule. :mrgreen:
Das hast Du wirklich super gut und verständlich geschrieben.

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 11:50 
Dat Adminche
Dat Adminche

:lol: Bärbel!

hör endlich auf mich zu loben, mensch, die denken noch alle, du bist in mich verknallt :lol:

aber weisst doch, wenn ich ne antwort habe, dann geb ich sie auch

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 12:07 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

misselli hat geschrieben:
:lol: Bärbel!

hör endlich auf mich zu loben, mensch, die denken noch alle, du bist in mich verknallt :lol:

aber weisst doch, wenn ich ne antwort habe, dann geb ich sie auch

Na entlich haste et jemerkt,man hat dat lange jedauert.

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 19:21 
Spührnase
Spührnase

Guten Abend,

wow bin ich fertig. Man macht sich ja immer Sorgen. Sie hat heute zwei Riesen Würste gekäckert.

Allerdings kann man so lange man will mit ihr spazieren gehen, dass Pipi landet in der Wohnung auf dem Flur (zum Glück Linolium).

Ja zum Wohnzimmer ist zu sagen, die Maus hat die Wohnung erobert. Es ist sehr schön anzusehen, dass sie immer mehr auftaut.

Keiner glaubt uns das es erst der zweite Tag bei uns ist, denn sie ist so auf uns fixiert, der Hammer.

Nun zum Thema Pipi, sie trinkt nicht sehr viel aber draußen schein alles so interessant zu sein, dass sie Pipi machen vergisst und dann in der Wohnung wenn sie zur Ruhe kommt loslegt.

Naja mal sehen ob wir heute noch den dritten See erleben.

Insgesamt war mein Mann heute knappe 3 Stunden unterwegs mit ihr.

Im Augenblick spielt sie wie eine blöde mit ihrem Schnuckertuch.

Zu heute Nacht Tja was soll ich sagen: Um 23 Uhr waren wir das letzte Mal draußen und danach hat sie bis halb vier durchgeschlafen und dann schön Pipi gemacht.

Sagt mal muss ich dann auch ne halbe Stunde mit ihr laufen oder reicht Pipi machen und wieder in die Heia?

Um halb sieben war dann aufstehen angesagt, dass fand sie nicht lustig, war ja noch so müde.

Sie ist ein Sonnenschein und macht Spass.

Heute war ich noch arbeiten und ab morgen ist dann zwei Wochen Urlaub angesagt und danach ist mein Mann zu Hause für ne Woche.

Ich sag euch schnarchen kann die Maus, wow das ist Konkurrenz pur für meinen Mann.

Zum Fressen: Der Herr wo wir sie her haben, hat das Aldifutter angefangen. Was könnt ihr denn für Futter empfehlen. Barfen ist für uns schlecht, da wir beide berufstätig sind. Wir würden schon gern bei Trockenfutter bleiben vielleicht ein wenig Nassfutter dazu.

Das müsstet ihr sehen, da geht gerade der Bär ab bei uns. Ob sie die Tollwut hat, ne der Schaum fehlt.

:lol: :lol: :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 19:29 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

Hi Hi die schönste Zeit.Also zu dem raus gehen ich hab gehört das die Gassi runden nicht all zu lang sein sollen.Über den Daumen pro Lebenswoche 1 min. das heißt wenn Fenja jetzt 9 Wochen ist ca.9 Min. u.s.w. so habe ich es mit Tyson auch gemacht dafür halt öfter.Nach jedem Toben Schlafen und Fressen.Also zu dem Futter ich gebe Tyson im Moment Bosch schau mal bei Zoo Plus da bestelle ich immer die liefern es ab 19€ Versandkosten frei nach Hause.Weiterhin viel Freude mit Eurer Süßen. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 17.12.2007, 19:32 
Spührnase
Spührnase

Ich habe auch Bosch gehabt ich muss sagen ein gutes Welpenfutter !
Ich kann dir das was Bärbel gesagt hat auch nur ans Herz legen mit dem Gassi gehen genauso habe ich meine Hundis auch stubenrein bekommen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde