DogsLife

Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
Aktuelle Zeit: 08.01.2009, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fenja wird Fleischfutterer
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:57 
Spührnase
Spührnase

Hallo ihr Lieben,

Fenja hat heute Ihre erste Rohmahlzeit erhalten.

Es gab 200 gr Muskelfleisch mit 50 g Möhren, Zuchini, Gurke und Apfelbrei + nen Schuss Rapsöl kaltgepresst. Nach 5 Minuten war der Napf leer und was wir noch nie hatten, Fenja ging auf Ihren Platz, legte sich hin und schlief.

Wir würden ihr gern morgens haferflocken oder Milchreis mit Joghurt und Obst geben, wie muss denn da das verhältnis sein: 200 g Joghurt und 50 gr obst und Flocken oder wie?

Oh man das war ja ein super Anfang und so preiswert. Wir haben jetzt für 20 kunterbunte Schalen a 200 g insgesamt 8,50 € gezahlt.

Lieben Gruß Antje

Bild

BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:19 
Dat Adminche
Dat Adminche

der preis ist gut.......wirklich.

naja, ich wege ja nicht wirklich was ab, das fleisch ist abgewogen, den rest füttere ich nach augenmaß.

aber das kannst du schon so machen.....joghurt, obst mischen.....flocken würde ich mit heißem wasser übergießen und quellen lassen. allerdings würde ich eher hirse oder hirseflocken geben oder andere glutenfreie getreide.

im übrigen steht das bei uns auch heute auf dem speiseplan, quark, reisflocken und gemüse, dazu gibts gerade ne dorsch lebertran kur für die beiden.

milchreis würde ich, wenn mit wasser kochen, bis es nen schöner schleimiger brei ist, also eher überkochen, also körnig.

liebe grüße

jule

BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:25 
Spührnase
Spührnase

Ja, wir wollten den Milchreis mit etwas mehr Wasser und ca. 10 min länger kochen lassen.

Oh mist jetzt haben wir heute extra Volkornhaferflocken mit keim geholt, weil uns die von einer Kollegin empfohlen wurden, die auch roh füttert.

Naja die werden erstmal alle gemacht und dann gibts andere.

Vorhin dachte ich boh was für ein ..... steht im Flur und rülpst so laut, was war der Hammer :ätsch. Danach ein Blick wie Tschuldigung musste raus.

Bild

BeitragVerfasst: 08.03.2008, 21:57 
Dat Adminche
Dat Adminche

das mit dem glutenfreien getreide ist ja kein muss, ich würde jetzt auch erstmal die haferflocken verfüttern, wäre ja sonst schade drum.

BeitragVerfasst: 09.03.2008, 10:40 
Spührnase
Spührnase

genau man hat ja auch keinen Goldesel im Keller.

Also heute morgen waren wir sehr angenehm überrascht. Fenja hatte einen super Sch......

Hab ich ganz vergessen, beim Gemüsebrei machen hatten wir echt Spaß. Wir haben von Ikea so Eiskugelfiguren die haben wir mit dem Brei gefüllt. Jetzt haben wir Sterne, Herzen und Puzzleteile. Hat jedenfalls bei weitem weniger Platz weggenommen als Gefriertüten oder kleine Dosen.

Wir haben so gelacht.

Bild

BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:13 
Das ForumsMod
Das ForumsMod

Na siehste Antje
Fenja wird super gesund ernährt und Ihr habt auch noch Spaß was willste mehr.Ich finde es super von Euch das Ihr Eure Fenja frisch füttert ich konnte mich immer noch nicht aufraffen.Bei uns sind alle aus der Familie dagegen und darum ist es für mich doppelt schwer den Schritt zu gehen.

Bild

BeitragVerfasst: 09.03.2008, 11:28 
Spührnase
Spührnase

Ach Bärbel ich weiß was du meinst, Marcel war auch erst dagegen aber nachdem er gestern abend gesehen hat wie ausgeglichen die Maus war, sagte er nur danke das du mich überredet hast.

Dafür hatten wir heute morgen das Problem, dass Fenja ihr Trockenfutter nicht fressen wollte. Wir wollen ja morgens noch trocken füttern bis die Packung alle ist. Geld rausschmeissen, wie gesagt finden wir nicht so toll.

Aber heute abend gibt wieder Muskelfleisch mit Gemüsebrei. Da wird sie sich freuen. Erst dachten wir boah 200 g Fleisch sehen aber wenig aus aber es scheint gereicht zu haben.

Bild

BeitragVerfasst: 09.03.2008, 17:24 
Dat Adminche
Dat Adminche

Tyson hat geschrieben:
Na siehste Antje
Fenja wird super gesund ernährt und Ihr habt auch noch Spaß was willste mehr.Ich finde es super von Euch das Ihr Eure Fenja frisch füttert ich konnte mich immer noch nicht aufraffen.Bei uns sind alle aus der Familie dagegen und darum ist es für mich doppelt schwer den Schritt zu gehen.

glaubt mir eins, nach einiger zeit, werde die hunde die misstrauischen menschen überzeugen. die vierbeiner sprechen da ganz für sich alleine.

bring den trockenfuttersack doch einfach ins Tierheim oder benutz es halt zum üben, als belohnung.

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 09:18 
Spührnase
Spührnase

Hallo ihr Lieben,

gestern hat Fenja ihre ersten Hühnerhälse bekommen, ich glaube es waren vier zum Nachtisch.

Am Anfang hat sie damit gespielt aber nachdem sie den ersten gefressen hatte gabs kein halten mehr. Wie schnell die wieder weg waren und das schönste sie hatte keine Probleme damit.

Allerdings können wir jetzt den Futtersack tatsächlich als Leckerlie benutzen, denn Fräulein verweigert jetzt morgens Ihre Trockennahrung.

Also ab damit zu den Leckerlies und morgen gibts Haferflocken, Banane und Joghurt zum frühstück.

Sagt mal wie lange muss ich die Haferflocken quellen lassen und wie kocht ihr den Milchreis für eure Hunde?

Mal sehen wie es dann aussieht mit Frühstück und Abendessen roh.

Ganz liebe Grüße

Bild

BeitragVerfasst: 11.03.2008, 10:35 
Dat Adminche
Dat Adminche

ich kochte so gut wie nie milchreis, aber ich würde sagen, koch ihn, bis es ne schöne pampe ist.

flocken übergieße ich mit kochendem wasser und lasse sie quellen, bis das wasser nicht mehr heiß ist, manchmal übergieße ich sie auch abends und füttere siche dann am nächsten morgen.

BeitragVerfasst: 16.03.2008, 13:49 
Spührnase
Spührnase

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder einen Zwischenbericht. Fenja bekommt jetzt 300 g Fleisch am Tag und meist 50 g Gemüse.

Leider sieht sie aus wie ein abgezogenes Karnickel. So dünn, aber sie hat auch Power im A......

Also wir hatten bis jetzt noch nichts was sie nicht gegessen hat.

Hühnerhälse haben wir endlich auch jemanden, der uns die besorgt. 1,70 € das Kilo und wir müssen 5 Kilo abnehmen.

Heute werde ich wieder Gemüsebrei machen und den dann gleich einfrieren.

Obst mit Haferflocken, Quark (Joghurt oder Hüttenkase) und Haferflocken dazu findet sie total toll.

Morgen muss ich nochmal den Fleischlieferanten anrufen, denn mit dem was wir hier haben, kommen wir nicht über Ostern. Die Mischungen die er uns fertig gemacht hat waren super. Fenja soll ja erstmal die ersten vier Wochen gemixtes bekommen, damit sie sich dran gewöhnt.

Wie macht ihr das eigentlich. Haltet ihr euch an einen Tag mit fasten?

Ganz liebe Grüße an euch alle

Bild

BeitragVerfasst: 16.03.2008, 13:55 
Dat Adminche
Dat Adminche

jaein, ab und an fasten die beiden zwar, aber ich habe keinen festen rytmus dabei.

wenn sie dünner wird, fütter mehr fett dazu, rindertalk (kann man schonmal beim metzger bestellen und ist nicht teuer), gänseschmalz, euter ist auch sehr fettreich. ich habe jetzt erst euter und lammfett bestellt (allerdings übers internet). mit fett und kohlehydrate solltet ihr ein wenig auf die maus drauf bekommen.

wieviel wiegt die maus? ich finde erlich gesagt auch 350g pro tag etwas wenig. elli ist im mom bei gut 600g und dann noch nett fett und kohlehydrate.

allerdings bekommt sie davon auch gut power.

BeitragVerfasst: 16.03.2008, 15:52 
Spührnase
Spührnase

Nein Jule nicht 350 g pro Tag / pro Mahlzeit bekommt die Maus 350 g davon 300 gFleisch und 50g Gemüsebrei oder Obstbrei.

Bisher haben wir immer 250g pro Mahlzeit aber die ist so dürr, dass wir raufgehen.

Übrigens Katze wird jetzt auch umgestellt, dann haben wir nur noch ein Abwasch.

Bild

BeitragVerfasst: 16.03.2008, 16:18 
Dat Adminche
Dat Adminche

na dann berichte mal, wies mit der katze klappt, katzen sind da nicht so leicht wie hunde.

meine katze weigert sich beständig, naja sie ist ja auch schon 15, da darf man das.

das problem ist, katzen darf man nicht einfach hungern lassen, hunde hingegen vertragen das schon.

BeitragVerfasst: 16.03.2008, 17:06 
Spührnase
Spührnase

Meine Katze ist 10 Jahre. Sie mag Fleisch, dass weiß ich aber nur schön gewolft, damit Madam sich nicht anstrengen muss.

Wir werden sehen, wie es ihr gefällt.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde