aus dem alten Forum copiert"Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym "Born Again Raw Feeders" (Neugeborene Rohfütterer) oder "Bones And Raw Foods" (Knochen und rohes Futter).Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung "Biologically Appropriate Raw Foods" (Biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, daß BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.
Ich habe B.A.R.F. übersetzt in "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter", damit es in Deutsch auch verständlich ist. Da das Akronym BARF für verschiedene Leute verschiedene Bedeutungen hat, muß ich kurz klarstellen, daß es für mich einfach Rohfütterung bedeutet und nicht einen bestimmten Diätplan bezeichnen soll.
Somit ist B.A.R.F. (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) ein Begriff, der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hundebesitzer selber zusammengestellt wird und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren."
Quelle:http://www.gesundehunde.com
Da ich selber nicht "barfe" habe ich hier einen Text aus dem Internet rausgezogen. Allerdings finde ich diese Art der Fütterung sehr gut und auch sehr interessant. Vielleicht kann ja jemand von euch noch etwas dazu schreiben.
bis dahin
jule
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
meedy [ID: 14]
meedy
Herkunft: Wien
Neuer User
Level: 0
3/32 EP: 3
Erstellt:
07.01.2007 18:58 Wir barfen seit ca 3 Jahren - allerdings mit einer Unterbrechung von ca 1/2 Jahr, als Linux zu uns gekommen ist & er hat zu Beginn nur ein bestimmtes Trockenfutter vertragen.
Erfahrungen haben wir nur Gute gemacht! Unsere Hunde fressen rohes Fleisch (& natürlich auch das Gemüse etc) sehr gerne, es ist nicht sehr zeitaufwendig und auch nicht teurer als z.B. Trockenfutter (was ja oft Einwände gegen das Barfen sind; ich zahle z.B. um die 25¤ für 2 Hunde/Monat). Den Hunden tut es sehr gut und sie haben ein wunderschönes Fell. Ich habe noch nichts negatives am Barfen gefunden und kann es daher nur weiterempfehlen!
Es gibt auch noch eine tolle hp dazu:
http://www.barfers.de - da findet man eigentlich alle Infos, die man so braucht.
Lg, petra
Elli [ID: 1]
Elli
Herkunft: Wuppertal
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
4/32 EP: 4
Erstellt:
08.01.2007 08:29 ich find das thema super spannend, aber irgendwie trau ich mich noch nicht wieder dran, frag wieso, keine ahnung.
Solange es Menschen gibt, die denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken.
barney [ID: 5]
barney
Herkunft:
Neuer User
Level: 2
3/128 EP: 99
Erstellt:
09.01.2007 21:24 Jule, da geht es dir wie mir. Was ich mir wegen des Fressens schon den Kopf "zerbrochen" habe, das geht auf keine Kuhhaut. Immer die Frage ist das jetzt auch das richtige Futter und ist da auch wirklich alles drin, was der Hund so braucht???
Da ich eine große Familie habe und dadurch immer auch viel kochen muss neben meiner Arbeit scheue ich eigentlich den Gedanken, jetzt auch noch für den hund das essen zubereiten zu müssen und darauf zu achten, dass er auch alle nötigen Vitamine etc. bekommt. Das Trockenfutter erleichtert einem diese Arbeit doch sehr und ich denke, wenn man ab und zu die Marke wechselt ist das ok. Ich hab mir heute doch noch mal Bozita Breeder Premiumfutter geholt (Köber`s kommt danach!). Das Blöde ist nur: Laut Dosierungstabelle bekommt unser Hund jetzt nur halb so viel wie bei Royal Canin. Da wird Barney in den nächsten Tagen bestimmt dumm aus der wäsche gucken!
Also Barfen erst mal nicht. werde mir die Seite von Petra aber auch mal zu Gemüte führen, vielleicht ändere ich ja auch noch meine Meinung, wer weiß?
LG Monika
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
09.01.2007 21:49 mir gehts da wie dir, deswegen barfe ich ja auch noch nicht, vorallem aber auch, weil ichs mir einfach nicht zutraue und weil ich ein so unregelmäßiges leben habe, wo ich manchmal nicht sagen oder garantieren kann, die zeit zum zubereiten habe.
mit der menge musste schauen, sind halt auch immer andere zusammensetzungen. die angaben vom hersteller sind auch immer nur richtwerte.
vom körber futter ( da ist die menge immer in kaffeetassen angegeben) bekommt elli pro mahlzeit ca 2 tassen, also 4 tassen pro tag. wenn sie viel an dem tag gemacht hat auch mal etwas mehr, oder etwas weniger, wenn ich noch etwas dazu mische. das mache ich eigentlich ganz oft, mal joghurt, mal hüttenkäse aber auch auf obst stehen die beiden völlig, so wie äpfel oder bananen. ich mag ja auch abwechslung beim essen und außerdem werfe ich so nicht ständig unsere nudel, kartoffel oder sonstwas reste weg.
meedy
Neuer User
Erstellt:
09.01.2007 23:49 Naja wegen der Vitamine & so ist das nicht so viel Arbeit wie man glaubt. Es gibt auch auf vielen Seiten Futterpläne, an die man sich grob halten kann.
Ich gebe abwechselnd Hagebutten und Algen & Kräuter (dhn) dazu, 2-3x/Woche Nudeln oder Reis und 2x / Woche Gemüse. Ich glaube, ich brauche ca 10min für alles zusammen. Das tiefgekühlte Fleisch kommt am Vortag raus, Nudeln/Reis gibt es, wenn wir auch grad welchen essen oder Hüttenkäse etc und das Obst/Gemüse muss ich eben schnell reiben & passieren; Pülverchen drüber und fertig
Ausserdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass man Teilbarft. Oder gar nicht barft
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
10.01.2007 10:39 ich hab im dogforum schon ein paar mal übers barfen nachgelesen. sind dort nicht viele gegen diese pulverchen? und meinen, das geht auch ohne, es würde sich mit der zeit alles einspielen, also das der hund über den zeitraum eh alles bekommt, was er so braucht?
meedy
Neuer User
Erstellt:
10.01.2007 18:40 Stimmt schon, man muss nichts dazumischen, aber ich gebe z.B. im Winter besonders gerne Hagebutten (hoher Vitamin C-Gehalt). Ob Jemand anderer etwas dagegen hat, kann ich nicht sagen Ich gehe lieber auf Nr sicher - übertreiben darf mans aber natürlich nicht, das ist klar.
sheela und jamira [ID: 3]
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
1/32 EP: 1
Erstellt:
10.01.2007 19:10 also jetzt muß ich ja mal meinen Senf dazugeben, dieses Wort BARF geht mir alleine schon iauf den Geist, sorry... aber wir haben seid Jamira neulich so krank war uns auch angeöhnt für die Hunde zu kochen, heißt sie kriegen genauso das Essen wie wir, ich kann nur viel mehr Gemüse mit untermischen und Obst, als sie sonst bekommen, bzw. überhaupt erst fressen würden, Vitaminbomben wie Avocados etc. nehmen wir auch regelmäßig zu uns so das die Hunde das auch bekommen und auf Nudeln oder Reis stehen sie sowieso...was will ich mehr und wenn ich selbst oder Lars nicht kochen...dnan muß halt das Trockenfutter herhalten. Was ich aber bemerke ist, sie sind wesentlich "unhungriger" also sie geben sich mit wesentlich weniger zufrieden und scheinen satt zusein. Ich habe auch ganz besonders auf die Farbe des Kots geachtet, weil da kann man ja viel dran erkennen und das ist totatl okay... und schlecht aussehen tun sie auch nicht...Knochen zwischendurch für die lieben Zähnchen,...allerdings muß ich tatsächlich zugeben, ich hab mir noch nicht einmal Barfen durchgelesen, weil ich von Rohfleisch für Hunde absolut gar nichts halte, wegen der vielen Bakterien und sonstigen darin rumfleuschenden Sachen, aber ich koche das Fleisch auch nicht ganz trocken,...also etwas sollen sie schon zum "reißen2 haben. Allerdings bevorzugen unsere beiden das direkte runterschlucken, bei allem,...was ich dann wieder nicht so toll finde. Gerade Jamira schlingt ohne Ende,...Sheela eher nicht so dolle, also wie macht man es richtig??
@ Monika Bozita haben die Minis schon als Welpen gekriegt, das dürfte Barney bekannt sein,...er mochte es eigentlich immer sehr sehr gerne... soweit ich mich erinnere, wie eigentlich alles fressbare,...
Die Größe einer Nation lässt sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt
-Mahatma GandhI-
--------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
10.01.2007 20:36 also ich glaube, eine richtig oder falsch gibt es bei dieser frage nicht.
barfen trau ich mir nicht zu, aber das sagte ich ja auch schon und auch ich bin skeptisch, fleisch roh zu füttern, aus den selben gründen wie du. was ich mache (habe gerade auch wieder einen riesen Topf gekocht) ist alles in einen topf schmeißen, was so in der küche runfliegt an frischen sachen, die eh weg müssen, also diesmal waren es kartoffeln, äpfel, nudeln, gemüse, alles in einen topf, wasser drauf, kochen kochen kochen und dann friere ich es portionsweise ein. ab und an gibts dann davon was unters futter.
unseren beiden bekommts so super. ich hatte eine zeitlang überlegt zu barfen, dass war zu der zeit, als ich ein neues futter gesucht habe. seid dem ich jedoch köbers füttere bin ich hochzufrieden und werde auch erstmal dabei bleiben, also trofu und alles möglich mit drunter mischen, immer wieder mal was anderes, ich will ja auch nicht jeden tag das gleiche essen. natürlich bekommen sie auch mal nur trofu.
ich finde, die antwort muss lauten, hauptsache der hund zu zufrieden und gesund und es schmeckt ihm und man selber ist überzeugt davon. was das dann ist, ist, denke ich, jedem selbst überlassen
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
11.01.2007 00:03 so, jetzt muss ich doch nochmal was zu dem thema sagen, naja, indirekt zu dem thema. ich bin ja nunmal von natur aus ein neugireiger mensch und habe mir die seite
http://www.drei-hunde-nacht.eu oder auch
http://www.barfers.de genauer angesehen und lese immer noch. also erst mal, die ist wirklich zu empfehlen, egal, ob man nun barft oder auch nicht. sehr informativ und ausführlich, aber auch so geschrieben, dass man sich "wohl" fühlt und nicht über den tisch gezogen.
ein artikel hat mir besonders gut gefallen, aber das hat auch eine vorgeschichte. einige von euch erinnern sich doch an die blasenentzündung die elli vor einiger zeit hatte. seid dem füttere ich ihr vitamin C zu (askorbinsäure aus der apotheke). meine tierärztin hatte mir das empfohlen, um den ph-wert saurer zu machen. heute noch, als ich das futter zubereitet habe, dachte ich wieder daran, es abzusetzten, da elli eigentlich keine probleme mehr hat, hatte es dann wieder verworfen, weil meine tierärztin meine und ich das auch vorher schon kannte, dass der körper überschüssiges vitamin c, welches er nicht mehr braucht von alleine wieder ausscheidet. soweit zu vorgeschichte.
jedenfalls lese ich gerade diese seite aufmerksam vor und entdecke dabei auch in den FAQ´s die Fragestellung "braucht der hund unbedingt vitamin c?" da bin ich hellhörig geworden und habe es mit viel intresse gelesen. sie schreibt dort, dass vitaminc das immunsstem stärkt (ich denke, das wissen wir alle), was ich aber sehr interessant fand, war, dass vit. c auch bei arthritischen Beschwerden hilft und notwenig für den Knorpel- und Knochenaufbau ist.
sie schreibt auch von einer studie, die ich in dem zusammenhang sehr interessant finde. in einer studie mit 8 verpaarungen von hunden, die mit HD vorbelastet waren, hat die zugabe von vit. c eine HD bei den nachkommen zu 100% verhindert. aus einer solchen studie kann man natürlich nur bedingt schlüsse ziehen, immerhin studiere ich den mist, 8 verpaarungen sind einfach sehr wenig, trotzdem finde ich es interessant, gerade auch, weil elli und auch viele andere hier nunmal einer rasse angehören die HD gefährdet sind.
Hinzu kommt, dass natürlich auch im futter vit.c ist, allerdings nur zu einem geringen bruchteil, vit. c in stresssituationen (schreibt man das jetzt wirklich mit 3 s?) schneller abgebaut wird - also gerade bei stadthunden, die nunja durch zich von umwelteinflüssen beeinflusst werden und dadurch jeder menge stress ausgesetzt werden.
ich werde auf jeden fall das vit. c weiter füttern. es ist ja auch nicht so, dass ich das jetzt nur von dieser homepage habe, sondern auch von meiner tierärztin, was mich nun doch doppelt bestäkt.
so, nun hab ich mal wieder nen roman geschrieben, aber ich bin gespannt, was von euch dazu kommt.
liebe grüße und gutes nächtle (ohhh schon nach 24 uhr, dann geh ich noch schnell für sheela voten)
Jule
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Erstellt:
11.01.2007 09:30 diese Idee finde ich z.b. gut, wieviel gibst du ihr den so in der Woche, Asco gibt es doch in Pulverform, hab ich recht ??
-Mahatma GandhI-
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
11.01.2007 11:29 ja, genau, ascorbinsäure ist ein pulverchen, ein so ein döschen kostet gerade mal ca 2 € in der apotheke. ich gebe ihr mitlerweile ca einen gestrichenden teelöffel pro mahlzeit (also 2x täglich). allerdings haben wir am anfang nur eine messerspitze gefüttert, das schulg bei der blasenentzündung leider nicht genug an. in dem artikel steht; 50 - 500 mg pro tag bei einem gesunden hund. wie man das jetzt abmessen will, keine ahnung. also meine wage zeigt so kleine masseinheiten nicht an.
aber hier ist nochmal der genaue link zu diesem artikel.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm#16 barf hin oder her, aber ich finde, man kann durch diese seite wirklich eine menge lernen.
PS:maggie, haste schon nen bild auf ellis pinnwand gesetzt?
meedy
Neuer User
Erstellt:
14.01.2007 19:29 @sheela und jamira: wegen der bakterien habe ich mir zu Beginn auch Gedanken gemacht, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die geringsten Anzeichen dafür gesehen, dass es unseren Beiden damit nicht gut geht.
@Elli: Da bin ich ganz deiner Meinung. Jeder soll seine Hunde so füttern, wie es ihm (den Hunden) gefällt.
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Erstellt:
15.01.2007 10:05 ja da geb ich dir auch recht,...hast du denn vorher etwas anderes ausprobiert, das es ihnen nicht gut ging??
-Mahatma GandhI-
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Erstellt:
15.01.2007 14:21 Also, ich muß mich ja arg revidieren. Haben uns am WE mal BARF zu gemüte geführt, sind echt einheitlich zu der Erkenntnis gekommen, das wir es ab sofort ausprobieren werden!!!
Langsam umstellen und dann mal schauen..
und mit dem rohen Fleisch, hab ich wohl auch total unrecht gehabt, man befasst sich eigentlichin dieser Beziehung viel zu wenig mit seinem Hund! EIgentlich sollte einem ja klar sein,...Magensäfte und so. Ich habe allerdings ein wenig Bedenken, ob das so von heute auf morgen klappt,...aber das werden wir sehen!
Gerade bei Sheela, die ja nun über Jahre hinweg nur von diesem Fertigfutter gelebt hat, bis sie zu uns gekommen ist und dann auch frische Sachen kennenlernte.... gerade Gemüse nd Obst, fasst sie ja so gar nicht an. Da muß man sie wirklich langsam ranführen, denke ich!
Noch hat sie die Chance davon zu profitieren!
Frage an meedy: hast du deine Hunde von Anfang an so gefüttert oder bist du auch erst später darauf gekommen und wie hast du dann gewechselt..?
-Mahatma GandhI-
Natzge [ID: 12]
Natzge
Herkunft: Baden Württenberg
Neuer User
9/32 EP: 9
Erstellt:
16.01.2007 10:03 Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort
WICHTIG@ sheela und jamira:
Habe gerade beim lesen gesehen das du deinen Hunden Avocados gibst. Bitte nicht. Im Buch "Natural Dog Food" steht bei Avocado folgendes: Da bei den Avocados eine für den Hund GIFTIGE Sorte bekannt ist sollten Avocados grundsätzlich NICHT an den Hund verfüttert werden. Die giftige Art lässt sich nur sehr schlecht von den ungiftigen Sorten unterscheiden, das Risiko für den Hund wäre zu groß.
Viele Grüße
Kerstin
Elli
Fortgeschrittener User
Im Moment online.
Erstellt:
16.01.2007 10:35 @maggie: was für eine wandlung, damit hätte ich jetzt nur teilweise gerechnet.
ich habe von einer freundin erfahren, dass es in neviges (zu weit dürfte das von euch auch nicht weg sein) einen biometzger gibt der auch hundefleisch wohl recht günstig verkauft. wenn du möchstest, dann kann ich sie mal nach der genauen adresse fragen.
die frage aber ob direkt wechseln oder langsam würde mich auch mal interessieren.
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Erstellt:
16.01.2007 11:06 @ natzge: das hab ich auch gelesen, jetzt im zuge des barfens,..siehste ma wir haben immer gedacht wir tun unseren beiden was gutes,..oh man manchmal ist der Mensche echt doof!+
@jule: du hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber da hatte ich mir das noch nicht angelesen! Lars war sowieso noch nie für den Fertigkram, er hat immer lieber gekocht für die Hunde...und die Flocken kriegen unsere ja sowieso schon,...aber wie ich gelesen habe ist das kochen ja auch verkehrt,..und das ziemlich logisch..ich habe >Lars wirklich nur die ersten Teile vorgelesen, da sagte Lars sofort...das wars, brauchst gar nicht weiterzulesen,.. unsere Hunde kriegen kein Fertigfutter mehr Ende.Und er hat absolut recht, mir ging es genauso...auch wenn ich immer gesagt habe das Wort alleine schon geht mir aufn Geist, aber man kann ja ein anderes WOrt nehmen...oh man,...sag ich nur immer wieder..das wäre eigentlich auch das allerbeste für ROSI!!! Oder seh ich das falsch??
-Mahatma GandhI-
sheela und jamira
Herkunft:
Neuer User
Im Moment online.
Erstellt:
16.01.2007 11:09 asso, hab noch was vergessen,..hab die Leute von Gesunde Hunde.com mal angeschrieben und befragt, wie und in welchem Umfang man anfangen sollte, ob es Erfahrungsberichte gibt etc. wenn ich die Rückmeldung bekomme, stell ich sie hier ein,.
-Mahatma GandhI-