Hallo Monika,
das Thema kenne ich, bzw. den Streit darüber.
Also, Knoblauch ist nur in sehr sehr großen Mengen (5-10 Gramm je kg Körpergewicht) schädlich bzw. giftig. Und diese Menge tut wohl keiner seinem Hund an.
In kleinen Mengen ist er sehr gesund, er fördert die Durchblutung und die Darmtätigkeit und soll auch Parasiten vorbeugen.
Ich selber füttere beiden Knoblauch, gerade wenn die Zeckenzeit da ist, aber auch gegen andere Parasiten kann es helfen. Knoblauch ist eine Heilpflanze, kaum eine Heilpflanze sollte man überdosieren. Ich habe mich darüber auch schon mit meiner Tierheilpraktikerin unterhalten und sie hat die selbe Meinung.
Bei Zwiebeln ist es so das die Schwefelverbindungen in der Zwiebel die roten Blutkörperchen zerstören. Deshalb sind Zwiebeln tabu.
Mit Brennesseln ist es das selbe, auch diese gehören zu den Heilpflanzen. Brennesseln sind harntreibend und sollen auch nicht in übermengen
Folgendes habe ich dazu auf die Schnelle gefunden (da ich leider mein Buch verliehen habe)
Zitat:
Die Brennessel finden wir als Unkraut eigentlich überall. Als Heilpflanze kann sie bei Pferden und Hunden sehr gut eingesetzt werden.
Die Brennessel enthält Gerbstoffe, Mineralien sowie Viamin A und C, Flavonoide, Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren. Sie wirkt adstringierend, blutbildend, blutreinigend, harn- und milchtreibend[...]
Hunden kann von getrockneter, junger Brennessel ca. 1-2 Esslöffel mit ins Futter gegeben werden. Auch hier wirkt die Brennessel bei Hautproblemen Stoffwechsel-Unterstützend[...]
Aus TCM-Sicht gehört die Brennessel zu den neutralen Lebensmitteln.
Aus TCM-Sicht hilft die Ernährung das Gleichgewicht (z.B. zwischen Yin und Yang) wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.
Thermisch neutrale Nahrungsmittel haben eher eine ausgleichende und nährende Wirkung. Brennessel gehört zum Element Feuer mit eher bitterem Geschmack und trocknender, ausleitender und entzündungshemmender Wirkung.
Homöopathisch wird Urtica urens z.B. bei Nesselausschlägen, Berührungsempfindlichkeit, bei Laktierenden Tieren in tiefer Potenz zur Vermehrung der Milchbildung oder bei geschwollenen Brustdrüsen bzw. Milchbildung außerhalb der Laktion eingesetzt.
Quelle
Beides würde ich in Massen geben und auch immer wieder.
Liebe Grüße
Jule