DogsLife

Ein Hundeleben lang, einfach Hund sein können
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Canine Demodikose!
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 11:18 
Spührnase
Spührnase

Ich werde nächsten monat mit Amigo zum Tierheilpraktiker gehen !
Zu dem entschluss bin ich gestern gekommen!

BeitragVerfasst: 15.12.2007, 12:02 
Dat Adminche
Dat Adminche

den entschluss finde ich gut und auch richtig. ich sehe es immer wieder auch an meiner katze.
mich würde sehr interessieren, was er sagt, hast du schon einen guten?

Liebe Grüße

jule

BeitragVerfasst: 15.12.2007, 12:32 
Spührnase
Spührnase

Ich werde wahrscheinlich bei meinen Eltern hin gehen da ist ein guter !
Hier habe ich noch kein muss mich mal auf die suche begeben lasse es euch auf jeden Fall wissen wenn ich was habe!

BeitragVerfasst: 15.12.2007, 20:54 
Supernase
Supernase

female ..find ich gut , mach das :!:

-Mahatma GandhI-

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

BeitragVerfasst: 15.12.2007, 21:12 
Dat Adminche
Dat Adminche

es gibt ein verzeichnis, wo (fast) alle THP drauf findet, google doch mal danach.

du könntest evtl auch mal auf der Seite der ATM (<-das ist ein Link) schauen, dieses ist eine schule für THP, im übrigen die, die auch oft von den TA anerkannt wird.

liebe grüße

jule

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 15:49 
Spührnase
Spührnase

So wie es aus sieht werde ich mich einer Umschulung zum Tierheilpraktiker unterziehen denn ich finde hier in meiner umgebung kein!
Ich muss nämlich sagen das Amigo drotz Therapie neue Stellen bekommen hat die Stellen die Haarlos waren wachsen zu dafür kommen neue !
Ich bin am Verzweifeln!
Ich habe jetzt alles probeiert und ab eine Thgerapie im Auge die in Deutschland noch nicht zu gelassen ist aber im Ausland das beste ist und auch hilft !
Ich selbst habe mich mit einer Bekannten meiner Nachbarin unterhalten die diese Therapie bei Zwei Hunden von sich machen lassen hat bei einem TA hier in Deutschland der sich auf das Thema CanieDemodikose speziallisiert hat!
Und sie sind seit dem Beschwerde frei!
Diese Therapie ist eigendlich für Schafe ,Kühe und Schweine!
Möchte gerne eure Meinung dazu hören!

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 18:27 
Dat Adminche
Dat Adminche

ich kenne diese therapieform nicht, daher kann ich dir keine meinung dazu sagen....stell die doch ein wenig genauer vor.

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 18:36 
Spührnase
Spührnase

Ich kann euch nur gleich schreiben wie es gemacht wird und wie es bei Kühen und so weiter angefändet wird und wie erfahrungen damit gemacht wurden aus einem Bullyboard!

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 18:40 
Dat Adminche
Dat Adminche

na dann mach das

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 23:34 
Spührnase
Spührnase

Hier der bericht aus dem Anderen Forum!

Mit diesem gutgemeinten Rat fuhr Ina zu ihrem Tierarzt, der jedoch keinen Sinn in der Behandlung sah und weiterhin auf die Hausstaubmilbe bestand.
Bei einem erneuten Besuch Ende Dezember, sah Effendi leider "wie gewohnt" aus.

Die ganze Aufregung, das Hundefamilientreffen, die Zweibeinerbegrüßung etc. löste diesmal zusätzlich eine Reaktionaus , die ihn so aussehen ließ:

Ich überlegte nicht lange... Meine Tierarzt hat bis 20:00 Uhr auf, also Hund und Ina gepackt und losgefahren.
Dort erhielt Zwerg seine erste der insgesamt min. 5 - 7 Spritzen der Dectomax-Kur und nach kaum 12 Stunden sah man schon eine Besserung.
Begleitend zu der Behandlung bekam Zwerg ein konventionelles Diätfutter von Hill's mit und absolutes Leckerchenverbot.

( Schweineohren, Knochen und so genanntes Kleinfleisch (Knochen mit Fleischanteil) z.B. beanspruchen den Darm vermehrt und verhindern damit die Stoffwechselvorgänge die nötig sind, um den Hund von Allergenen, Stoffwechelschlacken usw. zu befreien. )

Die Rötung ging zurück, der Juckreiz mußte weg sein, denn Zwerg verhielt sich "normal" - wenn man das von einen Manchester-Terrier überhaupt behaupten kann *g* - er schlief die erste Nacht durch und tiefer als je zuvor. Sogar die Verkrustungen fühlten sich irgendwie "weicher" an Banane
Selbst der chemnitzer Tierarzt mußte nach der dritten Spritze zugeben, daß Effendi diese Behandlung gut tat.

Dectomax ist für Hunde nicht zugelassen und wird deshalb vermutl. auch nicht wirklich eingesetzt. Meine Tierarzt hat jedoch mehrere Milbenpatienten erfolgreich behandelt und schwört drauf.
Je nach Zustand gibt es Zusatzbehandlungen und einen anderen Behandlungszeitraum.

Das soll jetzt nicht heißen, daß es ein Wundermittel ist und Alles immer und sofort "verschwindet" aber Effendi hat es Gott sei Dank geholfen.
(Er wächst sogar langsam aber Sicher an den kahlen Stellen zu.)

Quelle

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 23:37 
Spührnase
Spührnase

Teil 2
Das hier habe ich darüber gefunden

Dectomax Injektionslösung (Doramectin)

Antiparasitikum zur Injektion beim nicht laktierenden Rind und Schaf sowie beim Schwein

Eigenschaften / Wirkungen

Allgemein
Dectomax Injektionslösung ist ein injizierbares Antiparasitikum mit langer Wirkungsdauer zur gleichzeitigen Bekämpfung von Endoparasiten und Ektoparasiten. Dectomax ist hochwirksam gegen die meisten wichtigen Endo- und Ektoparasiten bei Rindern, Schafen und Schweinen.
Dectomax gehört zur chemischen Klasse der makrozyklischen Laktone und innerhalb dieser zur Gruppe der Avermectine. Es bewirkt an den Nervenzellen von Nematoden, Arachniden und Insekten eine Zunahme der Membranpermeabilität für Chloridionen und dadurch eine Störung der Erregungsleitung, was zum Tod des Parasiten führt. Dectomax verfügt bei Rindern, Schweinen und Schafen über einen hohen Sicherheitsindex und ist somit sehr gut verträglich.
Auch bei Zuchttieren während der Decksaison sowie während der Brunst und Trächtigkeit konnte die sehr gute Verträglichkeit von Dectomax bestätigt werden.

Rind: Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Rind speziell geeignet zur planmässigen Bekämpfung der wichtigsten Magen-Darmnematoden und des Lungenwurms (Ostertagia ostertagi, Cooperia oncophora, Dictyocaulus viviparus).

Schaf: Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Schaf speziell geeignet für die Behandlung und Langzeitkontrolle von Magen-Darmrundwürmern, Lungenwürmern, Räudemilben und Nasenfliegen. Beim Schaf können mit einer einmaligen Behandlung mit erhöhter Dosierung Räudemilben vollständig eliminiert werden.

Schwein: Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Schwein speziell geeignet zur Behandlung und Langzeitkontrolle von Räudemilben sowie von Magen-Darmrundwürmern, Lungenwürmern, Nierenwürmern und Läusen.

Weitere Informationen finden sie hier.

Quelle

BeitragVerfasst: 08.04.2008, 23:39 
Spührnase
Spührnase

Teil 3

Pfizer AG

Antiparasitikum zur Injektion beim nicht laktierenden Rind und Schaf sowie beim Schwein

ATCvet: QP54AA03

Zusammensetzung
1 ml enthält: Doramectin 10,0 mg
Antiox.: E 320 77 μg, Ethyloleat, Sesamöl q.s. ad solutionem pro 1 ml

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Doramectin

Eigenschaften / Wirkungen
Allgemein

Dectomax Injektionslösung ist ein injizierbares Antiparasitikum mit langer Wirkungsdauer zur gleichzeitigen Bekämpfung von Endoparasiten und Ektoparasiten. Dectomax ist hochwirksam gegen die meisten wichtigen Endo- und Ektoparasiten bei Rindern, Schafen und Schweinen. Dectomax gehört zur chemischen Klasse der makrozyklischen Laktone und innerhalb dieser zur Gruppe der Avermectine. Es bewirkt an den Nervenzellen von Nematoden, Arachniden und Insekten eine Zunahme der Membranpermeabilität für Chloridionen und dadurch eine Störung der Erregungsleitung, was zum Tod des Parasiten führt. Dectomax verfügt bei Rindern, Schweinen und Schafen über einen hohen Sicherheitsindex und ist somit sehr gut verträglich.
Auch bei Zuchttieren während der Decksaison sowie während der Brunst und Trächtigkeit konnte die sehr gute Verträglichkeit von Dectomax bestätigt werden.

Rind

Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Rind speziell geeignet zur planmässigen Bekämpfung der wichtigsten Magen-Darmnematoden und des Lungenwurms (Ostertagia ostertagi, Cooperia oncophora, Dictyocaulus viviparus).

Schaf

Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Schaf speziell geeignet für die Behandlung und Langzeitkontrolle von Magen-Darmrundwürmern, Lungenwürmern, Räudemilben und Nasenfliegen. Beim Schaf können mittels einer einmaligen Behandlung mit erhöhter Dosierung Räudemilben vollständig eliminiert werden.

Schwein

Durch seine Langzeitwirkung ist es beim Schwein speziell geeignet zur Behandlung und Langzeitkontrolle von Räudemilben sowie von Magen-Darmrundwürmern, Lungenwürmern, Nierenwürmern und Läusen.

Pharmakokinetik
Rind

Doramectin wird nach Injektion resorbiert und im Körper verteilt. Die Ausscheidung erfolgt zu über 80% über den Kot. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 7 Tage.

Schaf

Die maximalen Doramectin-Plasmakonzentrationen werden 2 Tage nach subkutaner oder intramuskulärer Injektion von Dectomax Injektionslösung erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 4,5 Tage.

Schwein

Die maximalen Doramectin-Plasmakonzentrationen werden 3 Tage nach einer intramuskulären Injektion von Dectomax erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 6 Tage.

Indikationen
Rind

Behandlung und strategische Langzeitbekämpfung des Befalls mit:
1. Magen-Darmrundwürmer
2. Lungenwürmer
3. Augenwürmer
4. Dassellarven
5. Läuse
6. Räudemilben
Im einzelnen werden erfasst:

1. Magen-Darmrundwürmer
Ostertagia ostertagi (inklusive der inhibierten Larven)
Ostertagia lyrata 1
Haemonchus placei
Trichostrongylus axei
Trichostrongylus colubriformis
Trichostrongylus longispicularis 1
Cooperia oncophora
Cooperia pectinata 1
Cooperia punctata
Cooperia surnabada (syn. mcmasteri)
Nematodirus helvetianus
Nematodirus spathiger 1
Bunostomum phlebotomum 1
Strongyloides papillosus 1
Oesophagostomum radiatum
Trichuris spp. 1
1) adulte

2. Lungenwurm (adulte und 4. Larvenstadium)
Dictyocaulus viviparus

3. Augenwurm (adulte)
Thelazia spp.

4. Dasselfliegen (parasitische Stadien)
Hypoderma bovis
Hypoderma lineatum

5. Läuse
Haematopinus eurysternus
Linognathus vituli
Solenopotes capillatus

6. Räudemilben
Psoroptes communis var. bovis
Sarcoptes scabiei

Dectomax Injektionslösung kann bei der Kontrolle von Haarlingsbefall (Damalinia bovis) erfolgreich sein.
Dectomax Injektionslösung schützt Rinder vor einer Infektion mit folgenden Parasitenspezies über einen Zeitraum von mindestens:

Parasitenart Dauer
Ostertagia ostertagi 28 Tage
Cooperia oncophora 21 Tage
Dictyocaulus viviparus 35 Tage

Schaf

Für die Behandlung und Langzeitkontrolle von:
1. Magen-Darmrundwürmern
2. Lungenwürmern
3. Nasenfliegen
4. Räudemilben

1. Magen-Darmrundwürmer (adulte, 4. Larvenstadium und 3. Larvenstadium, wenn nicht anders angegeben)
Bunostomum trigonocephalum 1
Chabertia ovina
Cooperia curticei 2
C. oncophora 1,2
Gaigeria pachycelis
Haemonchus contortus
N. spathiger
Nematodirus filicollis 1
N. battus 2
Ostertagia (Teladorsagia) circumcincta *
Ostertagia (Telodorsagia) trifurcata 1
Oesophagostomum venulosum 1
Oesophagostomum columbianum
Strongyloides papillosus
Trichostrongylus axei 1,2
Trichostrongylus colubriformis
Trichostrongylus vitrinus 1,2
Trichuris spp. 1
* Inhibiertes Larvenstadium L4, einschliesslich Stämme, welche gegen Benzimidazol resistent sind
1) adulte
2) 4. praeadulte Larvenstadien

2. Lungenwurm (adulte, 4. Larvenstadium [L4] und 3. Larvenstadium)
Cystocaulus ocreatus 1
Dictyocaulus filaria
Mullerius capillaris 1
Neostrongylus linearis 1
Protostrongylus rufescens 1
1) adulte

3. Nasenfliegen (1., 2. und 3. Larvenstadium)
Oestrus ovis

4. Räudemilben
Psoroptes ovis (siehe Hinweis unter "Dosierung/Anwendung").

Schwein

Behandlung von Räudemilben beim Schwein. Dectomax schützt Schweine vor einer Infektion mit Räudemilben während 18 Tagen nach einer Injektion. Für die Behandlung und Langzeitkontrolle von:
1. Magen-Darmrundwürmern
2. Lungenwürmern
3. Nierenwürmern
4. Läusen
5. Räudemilben

1. Magen-Darmrundwürmer
Hyostrongylus rubidus
Ascaris suum
Strongyloides ransomi 1
Oesophagostomum dentatum
Oesophagostomum quadrispinulatum
Trichuris suis 1

2. Lungenwurm (adulte)
Metastrongylus spp. 1

3. Nierenwurm (adulte)
Stephanurus dentatus 1

4. Läuse
Haematopinus suis

5. Räudemilben
Sarcoptes scabiei
1) adulte

Dosierung / Anwendung
Sterile, saubere und trockene Kanülen verwenden.
Die Viskosität der öligen Lösung ist bei Temperaturen unter +5°C herabgesetzt und kann die Injektion erschweren. Zur besseren Injizierbarkeit vorsichtig auf etwa +15°C anwärmen.

Rind

Die Dosis beträgt 1 ml/50 kg KGW und entspricht 0,2 mg/kg KGW. Die einmalige Verabreichung erfolgt subkutan in der Halsregion.

Behandlung gegen Rinderdasseln
Der richtige Zeitpunkt der Behandlung gegen Rinderdasseln ist unmittelbar nach Ende der Schwärmzeit der Dasselfliegen. Werden Dassellarven später abgetötet, wärend sie sich im Wirbelkanal oder im ösophagealen Gewebe aufhalten, können kollerartige Symptome und Lähmungen oder Blähungen provoziert werden. Bei Tieren, die nach Ende der Schwärmzeit behandelt wurden, treten diese unerwünschten Reaktionen nicht auf, auch wenn sie in der Wintersaison erneut mit Dectomax gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt werden.

Schaf

Die Dosis beträgt 1 ml pro 50 kg Körpergewicht; dies entspricht 0,2 mg/kg KGW.

Räudebekämpfung / Räudeeradikation
Mit einer erhöhten Dosis von 1 ml/33 kg KGW (= 0.3 mg/kg Körpergewicht) wird eine vollständige Elimination von Räudemilben erreicht, sofern ausnahmslos alle Tiere einer Herde zum gleichen Zeitpunkt behandelt werden. Um Reinfektionen zu vermeiden, müssen später zur Herde stossende Tiere garantiert räudefrei sein (Behandlung und entsprechende Quarantäne) und es muss jeglicher direkte oder indirekte Kontakt mit möglicherweise räudeinfizierten Tieren verhindert werden. Die einmalige Verabreichung erfolgt als subkutane oder intramuskuläre Injektion in der Halsregion des Schafes.

Schwein

Die Dosis beträgt 0,3 ml pro 10 kg KGW (1 ml pro 33 kg); dies entspricht 0,3 mg/kg Körpergewicht. Die einmalige Verabreichung erfolgt als intramuskuläre Injektion. Junge Schweine mit einem Körpergewicht von 16 kg oder weniger sollten gemäss der folgenden Tabelle behandelt werden:

Körpergewicht (kg) Dosis (ml)
weniger als 4 kg 0.1 ml
5 - 7 kg 0.2 ml
8 - 10 kg 0.3 ml
11 - 13 kg 0.4 ml
14 - 16 kg 0.5 ml
Für die Verabreichung an junge Schweine sollten fein graduierte Spritzen (0,1 ml oder weniger) verwendet werden.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen

Nicht an laktierende Rinder und Schafe verabreichen, deren Milch zum menschlichen Genuss verwendet wird.
Nicht behandelt werden dürfen ferner:
- trächtige Rinder während der letzten 28 Tage vor dem Kalben;
- trächtige Milchschafe während der letzten 70 Tage vor dem Ablammen.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Absetzfristen
Essbare Gewebe:
Rind: 42 Tage / Schaf: 35 Tage / Schwein: 49 Tage.

Wechselwirkungen
Beim Rind soll bei vorher durchgeführter Lungenwurmvakzinierung eine Behandlung mit Dectomax nicht vor Ablauf von 14 Tagen nach der zweiten Vakzinierung durchgeführt werden.

Sonstige Hinweise
Umweltsicherheit: Doramectin wird vorwiegend im Kot behandelter Tiere ausgeschieden. Hauptkomponente ist dabei der unveränderte Wirkstoff. Durch Doramectin im Kot werden bestimmte Arten der Dungfauna (z.B. Fliegenlarven und Dungwürmer) in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Der Dungabbau wird jedoch nicht verzögert. Wie Studien belegen, wird Doramectin nach erfolgter Ausscheidung an Bodenbestandteile gebunden und so langsam freigesetzt, dass ein relevanter Übergang in Gewässer nicht zu erwarten ist.
Wie andere Avermectine auch, kann Doramectin für Fische oder andere im Wasser lebende Organismen gefährlich sein. Leere Behältnisse und Arzneimittelreste sollten daher unschädlich beseitigt werden (Sondermüllabgabe).
Nicht über 30°C lagern.
Arzneimittel vor Kindern geschützt aufbewahren.
Nach Ablauf des Verfalldatums Arzneimittel nicht mehr anwenden.

Aufbrauchfrist nach erster Entnahme: 1 Monat

Packungen
Flaschen zu 50 ml und 200 ml

Quelle

BeitragVerfasst: 26.05.2008, 09:55 
Spührnase
Spührnase

Nun meine Lieben ich hatte letztes mal mit dem Ta gesprochen da es wieder schlimmer wurde er sollte 3 .mal advocate im Abstand von 6 Wochen bekommen und drei Spritzen für Immunsystem und ich muss euch sagen es wird immer Schlimmer .
Ich werde jetzt schauen ob ich ein TA finde der Die Therapie mit der Sache die ich euch schon oben geschrieben habe finde.
Ich mache mir von Tag zu Tage mehr Sorgen um mein Kleinen ich möchte ihm einfach nur helfen damit es ihm besser geht!
sniff sniff sniff
sniff sniff sniff

BeitragVerfasst: 27.05.2008, 15:05 
Dat Adminche
Dat Adminche

ja, ich würde auch eine weitere meinung einholen.

hast du schonmal mit dem gedanken gespiel evtl. einen THP aufzusuchen und das pferd einfach mal anders rum aufzusatteln? einen versuch wäre es doch wert, oder?

BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:13 
Spührnase
Spührnase

Also eine zweite Meinung habe ich seit heute morgen!
Amigo wurde an einer Stelle 1mmX1mm Haut ab genommen!
Und sofort unter Mikroskop gelegt es ist bei ihm exterm sagte der TA aus der Tierklink !
Ein normaler Hund hat auf dem Stück was er entnommen hat vieleicht höchstens 2-4Demodex milben Amigo hat aber da 20-30Stück!
Nun weiß ich auch das es eine generalisierte Demikose ist und nicht wie Vermutet eine Welpendemodex.
Bei der Generalisierten Demikose sieht es so aus es wird mit Behandlungen besser aber es bleiben immer kalle Stellen überig das heißt die genaralisierte Demikose ist nicht aus heilbar!
Das ist für mich natürlich ein großer Schock nun bekommt er Moxidectin Therapie .
Das ist so ähnlich wie das was ich oben geschrieben habe nur das es oral verabreicht wird!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde