Pidgin funktioniert nicht mehr




Linux Software für den Aspire One

Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon thumann » Mi 13. Aug 2008, 11:22

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem AAO Pidgin installiert. Nach kurzer Zeit liefen alle benötigten Protokolle problemlos. Gestern Abend wollte ich das Programm starten und stehe vor folgenden Problemen:

ICQ: Kein Einloggen mehr möglich. (Fehlermeldung sinngemäß: …alte Version…)
IRC: Protokoll ist nicht mehr vorhanden (Auch bei der Neuanlage von Konten nicht mehr).
Das Programm ist jetzt englisch (Ich bilde mir fest ein, dass es vorher deutsch war).
MSN und AOL funktionieren weiterhin problemlos.

Eine Neuinstallation von Pidgin und libpurple (jeweils in der aktuellen Version) habe ich versucht, hatte jedoch keinen Effekt. Als mögliche Ursache für die Probleme fällt mir nur der Software-Updater ein. Der hat gestern ein Update für die Acer-IM-Suite installiert. Ansonsten hatte ich keine Änderungen am System vorgenommen.

Wer kann mir helfen?
thumann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:41

von Anzeige » Mi 13. Aug 2008, 11:22

Anzeige
 

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon achiim404 » Sa 16. Aug 2008, 14:42

Hallo,

thumann hat geschrieben:Hallo Zusammen,

... ein Update für die Acer-IM-Suite installiert. Ansonsten hatte ich keine Änderungen am System vorgenommen.


Hatte das selbe Problem. Ich konnte es lösen, indem ich den Ordner /usr/acer/ gelöscht/verschoben habe.
Dort hat das Update von acs (acs080810.sh) ein paar Bibliotheken zu viel installiert.

Der Ordner und sein Inhalt scheint zu keinem installiertem RPM-Paket zu gehören. Bisher läuft alles ohne Probleme.

Gruß,
Achim.
achiim404
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 14:28

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon Evidence » Di 19. Aug 2008, 18:32

ich hab das gleiche problem hab allerdings noch nicht geupdatet.
Wohin hast du den ordner "ACER" verschoben? Bei mir meckert er auch bei einigen Dateien, dass er sie nicht öffnen kann blabla bla...wär super wenn einer ne Lösung weiß, bzw. mir den Lösungsweg genau erläutert :)

Danke vielmals.

Evidence
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon Evidence » Mi 20. Aug 2008, 22:13

kann keiner helfen?

plz!
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon achiim404 » Do 21. Aug 2008, 16:27

Hallo,

Evidence hat geschrieben:ich hab das gleiche problem hab allerdings noch nicht geupdatet.
Wohin hast du den ordner "ACER" verschoben? Bei mir meckert er auch bei einigen Dateien, dass er sie nicht öffnen kann blabla bla...wär super wenn einer ne Lösung weiß, bzw. mir den Lösungsweg genau erläutert :)


Das geschilderte Problem trat bei mir auf indem ich eine neue Version von pidgin installierte (und damit die Acer-
Programme deinstallierte) und dann ein Update gemacht habe das mir wieder ein paar der Bibliotheken der ACS
(Acer Communication Suite) installiert hat.
Die meiner Meinung nach überschüssigen Dateien unter /usr/acer habe ich einfach nach /root/acer verschoben.
Du kannst den Ordner aber umbenenne wie Du magst.

Wegen der Dateien die Du nicht öffnen kannst solltest Du ein wenig mehr von der Fehlermeldung preisgeben als
blabla bla


Scheint auch ein anderes Problem zu sein. Mach' doch einen eigenen Thread dazu auf.

Gruß,
Achim.
achiim404
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 14:28

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon Evidence » Do 21. Aug 2008, 19:33

ich glaube nicht, dass es ein anderes Problem ist. Ich habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller mit meinem ICQ-Protokoll und auch eine solche Fehlermeldung.

Wie kann man libpurble und Pidgin updaten? Ich bin nicht wirklich firm was Linux angeht. Wenn du mir da also etwas weiterhelfen könntest wäre mir schon sehr geholfen.

edit: den Ordner "acer" im /usr Verzeichnis kann ich nicht verschieben, löschen, oder umbenennen. Wie hast du das angestellt?
Vielen Dank bereits im Voraus.

viele Grüße

Evidence.
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon thumann » Do 21. Aug 2008, 20:09

Hallo,
du musst dich vor dem verschieben als root anmelden, d.h.
su -
(dann dein Userpasswort eingeben, dass du bei der Installation des AAO eingegeben hast)
Grüße
Thomas
thumann
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:41

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon Evidence » Do 21. Aug 2008, 20:44

danke ich habs hinbekommen.

ich hab einfach im Terminal "sudo thunar" eingegeben, dann kann man mit root rechten verschieben/kopieren/einfügen/etc
und hab den Ordner einfach umbenannt.

danach geht es wieder, aber pidgin ist gleich mal abgestürzt...:(
hoffe das kommt nicht öfter vor.

Danke an alle für die hilfe.
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon achiim404 » Do 21. Aug 2008, 21:30

Hallo,

Mhm, ich verstehe immer noch nicht ob Du nun den aktuellen Pidgin hast oder nicht.
Ich habe das Update nach http://www.samuel-greef.de/?p=229 durchgeführt. Die neue Version von Pidgin ist ja wegen ICQ notwendig geworden. Also falls Du das noch nicht gemacht hast würde ich es an Deiner Stelle nachholen ;-)

Abgestürzt ist Pidgin bei mir noch nicht. Aber ich verwende das Programm auch nicht so oft.
Falls das öfter vorkommen sollte starte das Programm aus einem Terminal heraus im Debug-Modus. Also z. B. über
Thunar -> Datei -> Terminal eine Konsole starten und dort
Code: Alles auswählen
pidgin -d | tee ~/Documents/Pidgin.log

eingeben. In der Log-Datei Pidgin.log sollte dann stehen warum das Programm abstürzt. Wenn man Glück hat :-)

Viel Glück,
Achim.
achiim404
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 14:28

Re: Pidgin funktioniert nicht mehr

Beitragvon Evidence » So 24. Aug 2008, 22:16

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren, wenn es mal wieder vorkommen sollte. Aber bislang läuft alles glatt. Toi toi toi ;-)

Ich glaube wir haben von verschiedenen Updates geredet. Ich habe gedacht ihr habt eure Pidgin Version schon auf die aktuellste 2.5 geupdatet, die aber für Fedora noch gar nicht erschienen ist. Deshalb hab ich mich gewundert.
Ich hab mein Pidgin auch über diese Anleitung installiert, die du gepostet hast Achim.

Viele Grüße

Evidence.
Evidence
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:15

Nächste


Ähnliche Beiträge

xfce startet nicht mehr
Forum: A150
Autor: Rebel
Antworten: 1
Dual BOOT Linpus + XP - Linpus startet nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: Acer2008
Antworten: 1
Externer Monitor -> Tastatur funktioniert nicht
Forum: A150
Autor: Solifluktion
Antworten: 12
xfce desktop startet nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: Rebel
Antworten: 3
Kaffeine, K3B, etc. sind installiert, aber laufen nicht mehr
Forum: Linpus
Autor: fw1962
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron