Linux Kernel Module




Linux Software für den Aspire One

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon vickoxy » Do 4. Sep 2008, 13:58

Hi,
ich habe folgendes Problem/habe die Module heruntergeladen, aber kann im net File keinen neuen Ordner einlegen. Wie kann ich Dateien in Kernel kopieren und installieren? Bin total Neu beim Linux, d.h. ich kenne die einfachste Linuxbefehle nicht. Danke
vickoxy
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:12

von Anzeige » Do 4. Sep 2008, 13:58

Anzeige
 

Re: Linux Kernel Module - Welcher treiber?

Beitragvon chrcondor » Mi 10. Sep 2008, 17:37

Ich habe deine Kernelmodule bei mir installiert, aber jetzt hab ich ein problem, welchen Treiber ich für folgenden DVB-T Stick verwenden soll:

http://www.digittrade.de/shop/product_i ... ee-PC.html

Vielleicht kannst du mir sagen welchen Treiber ich dann noch mit modprobe laden muss, hab schon ein paar probiert, aber der Stick wird von Kaffeine nicht erkannt.
chrcondor
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 17:30

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon simmscmi » Do 11. Sep 2008, 09:19

der braucht anscheinend einen eigenen treiber:
https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=26081
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon chrcondor » Do 11. Sep 2008, 17:09

Jetzt mal noch ne blöde Frage, muss sich irgendwas rüren, wenn ich den Stick einstecke, selbst wenn ich den richtigen treiber noch nicht habe? Wenn ich nämlich den DVB-T stick reinstecke passiert überhaupt nichts, da könnt ich genauso gut ein stück holz nehmen.
chrcondor
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 17:30

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon simmscmi » Fr 12. Sep 2008, 22:32

naja, es müsste einen eintrag im system-logbuch geben, sonst passiert eigentlich erst mal nix bei unbekannter USB-Hardware
Benutzeravatar
simmscmi
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 18:48

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon Speider13 » Do 25. Dez 2008, 00:44

hat sich erledigt
Speider13
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Dez 2008, 00:39

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon tonevi » So 15. Mär 2009, 21:59

Hallo simmscimi,

habe mir erst kürzlich einen AAO 110L zugelegt und bin beim Versuch einen älteren YAKUMO/Freecom/HAMA DVB-T-USB Stick nutzbar zu machen auf dieses Forum gekommen. Der hier vorgestellte Beitrag hat mich auch schon fast ans Ziel gebracht: Stick wird erkannt, Kaffeine / xine-lib-extras sind installiert, der Sendersuchlauf wurde durchgeführt, allerdings erscheint ein Fehler in Kaffeine "Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/user/.kaxtv.ts)".
>> Details: video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'. In der xfce-Paketverwaltung bin ich hier nicht fündig geworden. Überdies bootet der Rechner nicht, wenn der DVB-T-Stick eingesteckt ist.

Ggf habe ich die falsche Firmware (dvb_usb_dtt_200u) angegeben? Wie binde ich die unter Ubuntu 8.04 und Mandriva 2008.1 funktionierende Firmware dvb-usb-wt220u-02.fw hier ein ?
tonevi
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2009, 20:33

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon ***SYD*** » Di 21. Apr 2009, 19:04

simmscmi hat geschrieben:...
Wie auch immer man vorgeht, sich die .tgz-Datei zu besorgen: diese Datei kopiert man nach /lib/modules/2.6.23.9lw; dort erzeugt man einen neuen Unterordner (z.B. simmscmi) und entpackt das Archiv innerhalb dieses Ordners. Danach noch ein depmod -av, und die neuen Module müssten bereit zum Einsatz sein.

Also quasi:

a) cd /lib/modules/2.6.23.9lw
b) mkdir simmscmi
c) cd simmscmi
d) tar xzvf ~/modules-2.6.23.9lw-simmscmi.tgz
e) depmod -av

Nun kann man z.B. per modprobe hci_usb den Treiber für diverse Bluetooth-Module laden, oder modprobe dvb-usb-nova-t-usb2 sollte den Treiber für die WinTV Nova-T laden etc.

[Edit: Tippfehler korrigiert (dePMod statt deMPod in e) oben...]


Ich hänge gerade ein bisschen bei der Sache, ich kann den Kernel nicht nach "/lib/modules/2.6.23.9lw/simmscmi" entpacken da mir die Schreibrechte fehlen, bin aber als root angemeldet.

Wo ist der Fehler ?

PS: bitte Einsteiger-freundlich antworten :oops: :lol: :D
***SYD***
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:14

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon ***SYD*** » Do 23. Apr 2009, 16:26

So, oben das problem mit dem entpacken hab ich gelöst indem ich den Dateimanager mit "sudo thunar" als Superroot (oder so) geöffnet habe.

Aber danach hänge ich auch wieder ... und zwar bei Schritt e) "depmod -av" , da kommt
Code: Alles auswählen
bash: depmod: command not found


das gleiche mit modprobe auch, überall command not found ... Warum ?
***SYD***
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:14

Re: Linux Kernel Module

Beitragvon franco_bez » Fr 24. Apr 2009, 13:58

***SYD*** hat geschrieben:So, oben das problem mit dem entpacken hab ich gelöst indem ich den Dateimanager mit "sudo thunar" als Superroot (oder so) geöffnet habe.

Aber danach hänge ich auch wieder ... und zwar bei Schritt e) "depmod -av" , da kommt
Code: Alles auswählen
bash: depmod: command not found


das gleiche mit modprobe auch, überall command not found ... Warum ?

probier mal:
sudo depmod
sudo modprobe

auch als "Superroot" ausführen ;-)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

VirtualBox unter Linpus kernel 2.6.23.9lw
Forum: Linpus
Autor: fuzzy
Antworten: 0
Downlad von komplettem Kernel für AAO?
Forum: Ubuntu
Autor: 1st1
Antworten: 3
Kernel Panic bei WLAN Verwendung
Forum: Ubuntu
Autor: andimaniac
Antworten: 4
Kernel -Module kompilieren
Forum: Linpus
Autor: Laffer
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Linux

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron