Tip: Linpus Destop Bearbeiten!




Linpus auf dem Aspire One

Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon Netgic » Do 17. Jul 2008, 01:13

Hallo,

wer seinen Aspire One Linpus Desktop bearbeiten will.
Also Programme entfernen oder den Schnellstart Buttons hinzufügen möchte, sollte die Datei group-app.xml individuell bearbeiten.

Zu finden hier:
/home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml
Verkauft: Acer Aspire One A110L - 1,5GB Ram - Intel Atom 1,6Ghz - 8GB P-SSD 1800 - 8,9"
Demnächst: Lenovo IdeaPad S10
Benutzeravatar
Netgic
 
Beiträge: 80
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:20

von Anzeige » Do 17. Jul 2008, 01:13

Anzeige
 

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon Sebastian » Fr 1. Aug 2008, 18:40

Ein klasse Tip, aber wenn ich hier was bearbeite passiert garnix.

Habe versucht Opera an erste stelle zusetzen aber es klappt nicht, also Opera kommt überhaupt als Button.

Habe folgendes eingegeben:

<app sequence="9">/usr/share/applications/edesktop/opera-browser.desktop</app>
kann mir jemand einen rat geben.

Grüße
Sebastian
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Jul 2008, 08:48

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon sombrero » Di 5. Aug 2008, 09:11

Überprüf mal, ob die .desktop-Datei wirklich im angegebenen Unterverzeichnis liegt
sombrero
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 20:06

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon Altermac » Di 5. Aug 2008, 12:43

10 Regeln für einen tollen Desktop:

1. Die *.desktop-Dateien liegen meistens in /usr/share/applications/, man sollte eigene/selbsterstellte Dateien auch dort ablegen.

2. Die zugehörige Bilddatei wird am besten in /usr/share/pixmaps als 128x128Pixel großes Hintergrund-transparentes PNG hinterlegt. Manche Anwendungen bringen keine Icons mit, dann ist Creativität gefragt.

3. Wenn alles schiefgeht: /home/user/.config/xfce4/desktop/group-app.xml einfach löschen. Beim nächsten booten wird eine neue erstellt.

4. Ist eine *.desktop Datei defekt oder nicht vorhanden, wird kompletter Müll oder eine leere Position angezeigt.

5. Aktiviere niemals den Acrobat 8-Eintrag: Das Ergebnis ist ein verschwundener Desktop.

6. Pro Gruppe nur 14 Einträge: sequence="0" ist der Back-Button, sequence=13 der letzte Eintrag in der zweiten Zeile der ohne scrollen funktioniert, mehr als sequence="13" sieht nicht so doll aus. sequence="7" ist unten links unter dem Pfeil, wird aus Designgründen in den Menues freigelassen, kann aber genutzt werden

7. Ein Sequence="..." in der Gruppe nicht doppelt vergeben: Die Einträge werden gnadenlos übereinander angezeigt. Bei dieser Gelegenheit sollte man sich die Einträge ein wenig sortieren.

8. Es finden sich einige nette Anwendungen die nur auskommentiert werden müssen, man kann die Einträge dann auch ins richtige Menue verschieben. (Terminal, ...)

9. Eine gute group-app.xml im selben verzeichnis unter anderem Namen (z.B. Endung *.bkup) sichern. Gelegentlich wird die Datei beim Online-Update überschrieben.

10. Sequence 1 bis 3 der obersten 4 Gruppen werden im Startbildschirm angezeigt.

11. Wenn jemand noch mehr weiß, bitte hier posten.
Altermac
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 07:10

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon fw1962 » Di 5. Aug 2008, 13:18

Klasse Infos - Danke :)
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon Bumblebee » Mi 6. Aug 2008, 00:15

Sehr guter Tipp mit dem Backup! Ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich alles nochmal reinfriemeln müsste.

Ich hab es gehasst, dass es unmöglich aussieht, wenn man einen anderen Hintergrund einfügt und bei der Suchleiste dann der graue Rand zu sehen war. Man kann in dem Ordner /usr/share/search-bar die Dateien rauskopieren und in dem Malprogramm ändern und damit die hässlichen (...bak, desktop und popup) ersetzen. Ich hatte erst immer einen bunten Rand um die randlose Leiste herum, deshalb habe ich das Innere Grau der Leiste einheitlich grau eingefärbt und auch die Lupe übermalt. Ist ein bisschen Fummelarbeit und auch hier lohnt sich eine Sicherungskopie unter falschem Namen im selben Ordner.

Das Ergebnis ist ganz ansehnlich (Bild durch Klicken vergrößern).
http://i35.tinypic.com/14y0d3q.jpg
Bumblebee
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:26

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon Mexsalem » Mi 6. Aug 2008, 20:02

Das unschöne Randproblem der Suchleiste hatte ich ebenfalls - aber keine Lust mit einem Malprogramm dran rumzufrickeln. Ich hab die Suchleiste komplett entfernt, da Sie bei Nutzung von compiz auch nicht auf den anderen Arbeitsflächen erschienen ist.

Die Suchleiste macht meines Erachtens auch wenig Sinn, da der Internetbrowser sowieso öffnet. Da kann ich dann genauso in dessen Suchleiste meine Begriffe eintippen, statt in der ACER-Suchleiste.
Aspire One 110L / 8 GB SSD / 1.024 MB RAM / Linpus Lite v1.0.9.E / BIOS 3.309 / 2.200 mAH
Mexsalem
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 10:54

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon chrisk » Mi 6. Aug 2008, 22:32

wie entfernt man denn die Suchleiste?

Gruß Christoph
chrisk
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 08:18

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon chrisk » Do 7. Aug 2008, 13:59

Wenn ich die Zeile:

Client3_Command=/usr/share/search-bar/start-search_bar.sh

mit # stilllege, dann bekomme ich nach dem Neustart eine Fehlermeldung:

"failed to initialize HAL"

und danach funktioniert das wlan nicht mehr...

Gruß Christoph
chrisk
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 08:18

Re: Tip: Linpus Destop Bearbeiten!

Beitragvon fw1962 » Fr 8. Aug 2008, 03:38

Danke für die Tips :)
ICQ = 378360898; Skype = fw1962
fw1962
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 05:41

Nächste

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron