Desktop Switch [Update]




Linpus auf dem Aspire One

Desktop Switch [Update]

Beitragvon NaNo » Fr 15. Aug 2008, 21:21

Hallo!

Hier ein RPM, dass ein nutzerfreundliches Umschalten zwischen Acer Desktop und XFCE Desktop einrichtet.
Nach der Installation befindet sich unten links ein Panel-Icon, dass das Umschalten auf einen einfachen Mausklick reduziert.

Das RPM-Paket einfach mit folgenden Befehl installieren
sudo rpm -i desktop-switch-0.3-1.i386.rpm

Falls man den Desktop Switch nicht mehr will, einfach deinstallieren mit
sudo rpm -e desktop-switch-0.3-1

WICHTIG: Funktioniert nur mit unmodifizierter XFCE Environment des Aspire One!
(also nix Ubuntu oder wenn man schon zuviel an der Originalinstallation gespielt hat!)

UND: Es werden keine weiteren Pakete nachgeladen/installiert/gelöscht oder besonders 'tiefgreifende" Veränderungen an der Orginalinstallation durchgeführt. Denn entgegen der Behauptung mancher User ist auf dem Aspire One ziemlich alles für einen normalen XFCE Desktop vorhanden.

UPDATE:
[*] Mit der Version 0.3 sollte es nun auch keine Probleme mehr bei den WLAN Keys und dem NetworkManager geben.
Dazu vorher die alte Version mit sudo rpm -e desktop-switch-0.2-1 deinstallieren.
[*] Die Wechseldatentäger (USB/SDCARD/...) sollten ab der Version 0.2 nun auch funktionieren!
Dazu vorher die alte Version mit sudo rpm -e desktop-switch-0.1-1 deinstallieren.

NaNo

PS: Da hier im Forum keine RPM-Uploads erlaubt sind, Datei vorher mit gunzip desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz auspacken!
Dateianhänge
desktop-switch-0.3-1.i386.rpm.gz
AAO Desktop Switch
(16.46 KiB) 25299-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von NaNo am Mi 27. Aug 2008, 12:00, insgesamt 6-mal geändert.
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

von Anzeige » Fr 15. Aug 2008, 21:21

Anzeige
 

Re: Desktop Switch

Beitragvon andif62 » Fr 15. Aug 2008, 23:11

Genial! Die Taskleiste ist zwar nach wie nicht konfigurierbar, aber das schnelle Umschalten ist schon mal eine große Erleichterung :P
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Desktop Switch

Beitragvon NaNo » Fr 15. Aug 2008, 23:17

Noch ein Tipp für das Panel.

Einfach als 'user' xfce4-panel -a ausführen und schon kann man sein Panel konfigurieren.
Die Mittel dazu bringt XFCE schon von Haus aus mit!
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Re: Desktop Switch

Beitragvon andif62 » Sa 16. Aug 2008, 07:32

Klasse! So was gehört - wie Dein letzter Tipp auch - unbedingt ins Wiki!
Selbst im "großen" Forum von aspireoneuser.com kursieren immer noch Bastelanleitungen und Scripts, due zum einen komplizierter zu handhaben sind und zum anderen nicht so gut funktionieren.
Weißer A110L mit Linpus
andif62
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Desktop Switch

Beitragvon chrisk » Sa 16. Aug 2008, 11:32

Super, Vielen Dank... Aber eins wär da noch, wenn ich mit xfce-desktop starte wird die sd-karte nicht angezeigt. Erst nachdem ich einmal zum Acer-desktop und wieder zurück wechsel wird die Karte angezeigt. :|

Gruß Christoph
chrisk
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 08:18

Re: Desktop Switch

Beitragvon Kohlhaas » So 17. Aug 2008, 10:58

Kurze Frage: Wie kann man der Taskleiste hinzugefügte Starter etc. wieder entfernen?
Ansonsten funtieniert das Ganze einwandfrei! Vielen Dank hierfür :D

lg, Tobi
Kohlhaas
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jul 2008, 08:31

Re: Desktop Switch

Beitragvon chrisk » So 17. Aug 2008, 12:41

Kohlhaas hat geschrieben:Kurze Frage: Wie kann man der Taskleiste hinzugefügte Starter etc. wieder entfernen?


einfach wieder xfce4-panel -a ausführen und dann die buttons, die man nicht mehr braucht einfach zurück ins Auswahlfenster ziehen.

Gruß Christoph

P.S.: Hast Du das Problem mit der Karte etwa nicht oder hast Du keine Karte im Erweiterungsslot?
chrisk
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 08:18

Re: Desktop Switch

Beitragvon Kohlhaas » So 17. Aug 2008, 13:22

Danke, das ging ja einfacher als gedacht. Zu dem Problem mit den Erweiterungskarten
kann ich leider nichts sagen, da ich keine benutze, aber ich werde es bei Gelegenheit
mal ausprobieren und sage dann hier bescheid!

lg, Tobi
Kohlhaas
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Jul 2008, 08:31

Re: Desktop Switch

Beitragvon Laffer » Mo 18. Aug 2008, 21:56

Hallo,
habe mittels xfce4-panel -a das Menü und den Papierkorb hinzugefügt. Danach hat er mir weder die Speicherkarte im linken Slot, noch ein externes USB-Laufwerk angezeigt. Auch ein Neustart des Systems brachte keine Besserung.
Erst als ich den Papierkorb entfernt habe, war die Speicherkarte wieder da und auch das DVD-Laufwerk wieder ansprechbar.

Hat das noch jemand beobachtet? Weiss jemand Abhilfe?
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: Desktop Switch [Update]

Beitragvon NaNo » Mi 20. Aug 2008, 08:01

Die Wechseldatentäger (USB/SDCARD/...) sollten mit der neuen Version nun auch automatisch im Desktop und als Fenster erscheinen!
Zuletzt geändert von NaNo am Mi 20. Aug 2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
NaNo
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge

Desktop switch acer to XFCE
Forum: Linpus
Autor: Winfried
Antworten: 0
Desktop unter Linpus mit geändertem Desktop
Forum: Linpus
Autor: olsimolsi
Antworten: 3

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron