Anwohnerschreiben vom 02.05.2006

Bild
Wo ist wann was los in der Fritz-Erler Str.?

Moderator: meister1993

Beitragvon Matze » 02.05.2006, 18:42

Hier eine Abschrift des Schreibens:

Liebe Anwohner der Fritz-Erler-Straße,

wir sind froh und glücklich, dass wir in einem Wohngebiet mit Spielstraße leben, und unsere Kinder sicher im Freien spielen können, aber schaut Euch mal den Wendeplatz an: extrem verschmutzte Garagenrückwände, verbeulte Regenrinnen, zerstörte Belüftungsgitter, zerschossene Sichtschutzwände, ausgebrochene Holzpfeiler und verbeulte Maschendrahtzäune! Der planierte Sand für das Rondell für die Kastanienbäume wird als Sandkiste benutzt ( äußerst ungesund für Kinder! ).

Kinder sollen und müssen spielen, aber muss das in Sachbeschädigung enden?, Die Geduld der Garagenbesitzer und angrenzenden Nachbarn wird über Gebühr strapaziert. Wer soll für die Schäden aufkommen? Über die unablässige Lärmbebelästigung durch das heftige Bolzen an den Garagenwänden wollen wir gar nicht reden! Es wäre toll, wenn wir gemeinsam eine Lösung für dieses Problem fänden.

Einige Nachbarn hatten ja schon mal einen Teil des Grünstreifens am Heukämpendamm gemäht und Tore aufgestellt, wo die Kinder super bolzen konnten. Leider fühlte sich dann aber keiner mehr zuständig, die Fläche zu mähen. Können wir diese Idee nicht wieder aufgreifen?.

Das Internetforum von Frank Wellbrock bietet Platz für Ideen und Vorschläge unter

http://www.fritzerler.iphpbb.com
Einmal Fritz-Erler Str., immer Fritz-Erler Str.
Matze
Junior Profi
Junior Profi

Beitragvon Matze » 02.05.2006, 18:48

Im grunde kann ich diesem Schreiben in großen Teilen Recht geben :( :( , aber die Kinder brauchen einfach den Platz um zu Spielen nicht umsonst heißt solch eine Straße "Spielstraße".

Es muß für die vielen Jungen und Mädchen ein Platz zum Bolzen gefunden werden :!: :!: :!: :!: .

Die Straße gibt es erst seit Mitte der 90' Jahre und befindet sich meiner Meinung nach nicht in einem gepflegten Zustand :cry: :cry: :cry:

Von wem kommt den dieses Schreiben überhaupt :?: :?: :?:
Matze
Junior Profi
Junior Profi

Re: Anwohnerschreiben vom 02.05.2006

Beitragvon meister1993 » 02.05.2006, 20:13

Matze hat geschrieben:Von wem kommt den dieses Schreiben überhaupt :?: :?: :?:

hallo,

ich habe mit diesen schreiben nichts zu tun :n66: :n66: , aber matze seiner meinung bezüglich eines bolz platzes kann ich mich nur anschließen, das fußball spielen auf dem spielplatz an der august-hagedorn allee ist so gut wie gar nicht möglich und viel zu oft landet der ball dann im fleet.

meister1993
Wir wohnen gerne in der Fritz-Erler Str.
meister1993
Administrator
Administrator

Verein: Werder Bremen
Dauerkarte: Block 65
sternzeichen: Waage
Handy: Nokia 6233
Auto: VW Touran 1.9 TDI
Haustier: Nein

Beitragvon Underdog » 02.05.2006, 21:05

Wie könnte dieses Problem gelößt werden :?: :?: :?: , ist es denn dort auf diesem Grünstreifen zu Spielen überhaupt erlaubt :?: :?: .
Underdog
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sternchen » 04.05.2006, 16:25

Eine gute Diskussion ist ganz bestimmt ratsam in solchén dingen, nicht das es deshalb zu Streit unter Nachbarn kommt.
~ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche :-) ~
R. Gernhardt
Sternchen
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Karin » 04.05.2006, 16:37

Meint ihr denn wirklich das schon so viel in der Straße kaputt gemacht wurde durch Spielende Kinder :?: :?: :?: .
Karin
Mitglied
Mitglied

Wndekreissituation

Beitragvon Tweety » 05.05.2006, 12:57

Wie in dem Anwohnerschreiben schon zu lesen war, ist in den letzten Jahren wirklich einiges zu Bruch gegangen. Das kann beim Spielen natürlich immer mal passieren, nur das Ärgerliche daran ist, dass die Verursacher nicht zu ihren Taten stehen und nicht bescheid sagen. Die Geschädigten sind natürlich entsprechend sauer, wenn keiner für den entstandenen Schaden aufkommen will und alles aus eigener Tasche ersetzt werden muß. Zu den beschriebenen kaputten Zäunen und beschädigten und beschmutzten Garagen kommen noch zerkratzte Autos und der abgeschälte und dadurch abgestorbenen Baum neben den Garagen. So einen Baum zu ersetzen kostet übrigens ein paar hundert Euro... - und wie immer ist es keiner gewesen.
Ich würde es gut finden, wenn sich möglichst viele Anwohner zweimal im Jahr zum Aufräumen und Großputz in der Fritz-Erler-Str. zusammenfinden würden. Das hat ja im großen Stil (Bremen räumt auf) auch sehr gut funktioniert. Vielleicht würde sich dann jeder ein bißchen mehr verantwortlich für seine Straße fühlen und sieht nicht einfach über alles hinweg, so nach dem Motto "Ist ja nicht meins".
Die Einrichtung eines Bolzplatzes auf dem Grünstreifen würde ich auch gut finden und mit unterstützen. Man sollte mal in Erfahrung bringen, ob das erlaubt ist. Vielleicht kann man über das Ortsamt auch in Erfahrung bringen, was mit dem Platz rechts neben der Haltestelle passieren soll. Vor der Neupflasterung der Haltestelle war dieser Platz doch asphaltiert und verkommt inzwischen zur Müllhalde und Entenpfuhl. Vielleicht könnte dieser Platz wieder aspaltiert werden und mit einem Tor oder Basketballkorb ausgestattet werden.
Es gibt viel zu tun - wer packt mit an???
Tweety
Junior
Junior

Beitragvon Emy » 07.05.2006, 21:26

Die Probleme mit dem Platz im Bereich Haltestelle Heukämpendamm sind leider bekannt und nun liegt schon seit Jahren der Platz brach.

Ein Fußballplatz im Grünstreifenbereich würde die Lage insgesamt bestimmt entspannen.
Emy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Credo » 09.05.2006, 10:29

Wie könnte eine Lösung aussehen die alle zufrieden stimmt :?: :?:
Credo
Mitglied
Mitglied

Verein: TUS Komet Arsten
Dauerkarte: Nein
Handy: Samsung D900
Auto: VW Passat
Haustier: Hund

Beitragvon Matze » 15.05.2006, 20:22

Credo hat geschrieben:Wie könnte eine Lösung aussehen die alle zufrieden stimmt :?: :?:

Das frage ich mich auch, in der Straße wird über das Thema Heiß Diskutiert.
Matze
Junior Profi
Junior Profi

Beitragvon Karin » 21.05.2006, 20:43

Wie wäre es denn mal mit einem großen zusammentreffen der Fritz-Erler str. Bewohner :?: :?: :?: , mal am Wochenende im bereich des Wendekreises :?: :?: .

Terminvorschläge :?: :?:
Karin
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Emy » 29.05.2006, 15:15

Karin hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit einem großen zusammentreffen der Fritz-Erler str. Bewohner :?: :?: :?: , mal am Wochenende im bereich des Wendekreises :?: :?: .

Terminvorschläge :?: :?:

Gute Idee :idea: :idea: , wann sollten wir das machen :?: , und wie wäre die Resonanz in der Straße dazu :?: :?: .
Emy
Mitglied
Mitglied

betrifft Anwohnerschreiben / Situation Wendekreis

Beitragvon Tweety » 04.06.2006, 20:20

Liebe Nachbarn,

am 09.05.2006 war ich zusammen mit einer weiteren Nachbarin bei der Beiratssitzung Obervieland.
Dort haben wir die Problematik der Sachbeschädigungen durch spielende Kinder auf dem Wendekreis und Garagenhof geschildert und die Einrichtung eines Bolzplatzes auf dem Grünstreifen am Heukämpendamm als Alternative vorgeschlagen. Mit diesem Thema stießen wir auf offenen Ohren und es meldeten sich auch einige Teilnehmer zu Wort, die in ihren Straßen ähnliche Probleme haben. Dem Beirat war diese Problematik bereits bekannt und es lag auch schon eine Antrag für einen Bolzplatz vor (da war wohl jemand schneller als wir). Da der Beirat jedoch nicht über die Nutzung des Grünstreifens am Heukämpendamm entscheiden kann, wurde der Antrag bereits an die entsprechende Behörde weitergeleitet. Im Juni werden sich die Verantwortlichen zusammensetzen und über diesen Antrag diskutieren und hoffentlich bald genehmigen. Um Genaueres zu erfahren, werden wir uns auch noch mal direkt mit den verantwortlichen Stellen in Verbindung setzen. Wir bleiben also am Ball und werden euch über den weiteren Verlauf informieren. Solange dieser Bolzplatz noch nicht genehmigt und realisiert ist, haben wir ein paar Bitten an eure Kinder und deren Freunde:

- Rücksichtsvolles und gemäßigtes Spielen auf dem Wendekreis und Garagenhof, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.
- Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, bitte den Eigentümern bescheid sagen. Das verhindert unnötigen Streit und Zorn in der Nachbarschaft.
- Bitte nicht auf Zäune setzen, über diese hinwegsteigen und nicht durch Beete und Hecken laufen. Es gibt Wege und Gartentore die benutzt werden dürfen.
- Bitte um Ruhe zwischen 13h-15h auf dem Wendekreis und Garagenhof. Die Anwohner in Hörweite derselbigen würden in dieser Zeit auch gerne ihre Terrassen und Gärten in Ruhe nutzen und genießen. Es gibt Nachbarn, die z.B. in Ruhe auf der Terrasse Mittag essen und sich erholen möchten; Kinder, die dort ungestört ihre Hausaufgaben erledigen möchten und Kleinkinder, die noch Mittagsschlaf machen müssen.

Wir danken für eure Rücksicht und eurer Verständnis.
Tweety
Junior
Junior

Beitragvon Underdog » 13.06.2006, 10:26

Moin Tweety, Ich kann sehr viel unterstützen von dem was du schreibst aber ich glaube nicht das du die Kinder dazu bekommst in einer Spielstrasse zwischen 13.00-15.00 Uhr nicht mehr im Wendeplatz und Garagenbereich zu Spielen.

Hoffentlich erreichst du was zwecks Bolzplatz :n108: :n108: :n108:
Underdog
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hayo » 18.06.2006, 12:44

Hey Tweety,

Guter und sachlicher Bericht deinerseits, also ist die Sache langsam am laufen :bravo: , würde ich sehr befürworten.

Wann könnte man mit der Umsetzung rechnen :?: :?: :?:
Hayo
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten