Solcherlei Neuerungen interessieren mich natürlich sehr und daher habe ich mir Chrome natürlich mal installiert. Mein erstes Fazit: sieht ganz nett aus, das Teil und lässt sich intuitiv handhaben. Von den mittlerweile vielzitierten unglaublichen Geschwindigkeitsvorteilen merke ich allerdings nicht viel.
Gut, das Teil ist schneller als der IE, aber das ist jeder vernünftige Browser. Im Vergleich zum Firefox sind die Unterschiede nach meinem bisherigen persönlichen Erleben bestenfalls marginal bis überhaupt nicht wahrnehmbar.
Ob Google Daten über das Surfverhalten sammelt und was damit passiert, wird sicherlich in nächster Zeit entspr. thematisiert werden. Bei einem Open Source Projekt wie Chrome lässt sich das ja herausfinden und ich bin sicher, dass die Spezialisten weltweit Google da sehr genau auf die Finger schauen werden.
Meine Sympathie gehört in dieser Angelegenehti sowieso dem vermeintlichen "Underdog" Firefox und solange Chrome nicht mit wirkliche dramatischen Verbesserungen um die Ecke kommt (und danach sieht es für mich bisher nicht aus), werde ich dem FF die Treue halten.