Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

Googles neuer Browser - Wird Mono-Chrome zum Monopol?

Das Leben ist eine bunte Kiste!

Moderator: marathoni

Re: Googles neuer Browser - Wird Mono-Chrome zum Monopol?

Beitragvon bravado » 04.09.2008, 10:55

Solcherlei Neuerungen interessieren mich natürlich sehr und daher habe ich mir Chrome natürlich mal installiert. Mein erstes Fazit: sieht ganz nett aus, das Teil und lässt sich intuitiv handhaben. Von den mittlerweile vielzitierten unglaublichen Geschwindigkeitsvorteilen merke ich allerdings nicht viel.
Gut, das Teil ist schneller als der IE, aber das ist jeder vernünftige Browser. Im Vergleich zum Firefox sind die Unterschiede nach meinem bisherigen persönlichen Erleben bestenfalls marginal bis überhaupt nicht wahrnehmbar.
Ob Google Daten über das Surfverhalten sammelt und was damit passiert, wird sicherlich in nächster Zeit entspr. thematisiert werden. Bei einem Open Source Projekt wie Chrome lässt sich das ja herausfinden und ich bin sicher, dass die Spezialisten weltweit Google da sehr genau auf die Finger schauen werden.

Meine Sympathie gehört in dieser Angelegenehti sowieso dem vermeintlichen "Underdog" Firefox und solange Chrome nicht mit wirkliche dramatischen Verbesserungen um die Ecke kommt (und danach sieht es für mich bisher nicht aus), werde ich dem FF die Treue halten.
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Beitragvon der Rainer » 06.09.2008, 22:21

Gruß "der Rainer"

2009
Sympathielauf, Berlin HM, Hamburg Marathon, BIG 25, Stienitzsee HM, Berlin Marathon
der Rainer
Mitglied
Mitglied

Beitragvon pixx » 07.09.2008, 11:22

Google bringt den Browser doch raus um besser Daten den Usern zuordnen zu können.
Die bisherigen Möglichkeiten reichen nicht aus, denn die IP-Adresse ändert sich spätestens jeden Tag. Und Cookies haben einige Benutzer zum Glück gegenüber Google verwehrt.
Dazu kommt noch, dass Google über die Suchanfragen hinaus Daten sammeln will. Und auf die Daten haben sie bisher keinen Zugriff.
Also musste Google einen anderen Weg bestreiten. Jeder Google-Browser hat eine eindeutige ID. Diese zu entfernen erfordert einige Systemkenntnisse. Ob die Kennung auch beim Deinstallieren gelöscht wird entzieht sich meinem Wissen.

Wer entwickelt ein Programm und verteilt es dann kostenlos?

Google ist ein Börsen notiertes Unternehmen das Gewinn machen muss.
Im Zusammenhang mit den aktuellen Diskussionen über Adresshandel sollte sich jeder dreimal überlegen, ob sie/er sich diese Software auch nur mal aus Neugierde installiert.

Martin
Nicht siegen müssen, sondern dabei sein und gewinnen.

Plan 2009: ... mal sehen ... . . . .
BildBildBild
pixx
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon bravado » 07.09.2008, 13:03

@Martin
ich gehe davon aus, dass man Chrome so genau auf "die Finger" schauen wird, wie noch keinen anderen Open Source Projekt zuvor.
Und ich gehe auch davon aus, dass die Open Source Gemeinde Google gegenüber keine falsche Rücksicht üben wird. Das haben ja auch die letzten Tage schon gezeigt. Und man wird sehr, sehr genau weiter analysieren.

Das Geschäftsmodell von Google ist ja hinlänglich bekannt und da war dieser Browser der letzte logische Schritt. Warum er kostenlos ist, erklärt sich durch das Geschäftsmodell und wie Google damit sehr viel Geld verdienen will ebenso. Insofern sollte man darüber natürlich Bescheid wissen, bevor man sich einfach was Neues installiert. Das gilt für Google-Produkte ebenso wie für jede andere Freeware, die es im Internet für alles mögliche kostenlos gibt. Nicht immer sind die Entwickler selbstlose Idealisten, denen die Verbreitung ihres Tools als Lohn für die Arbeit ausreicht.
All of us get lost in the darkness
Dreamers learn to steer by the stars
bravado
Mitglied
Mitglied

Vorherige

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Von A - Z