Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

"Schatzsuche für Erwachsene" - (Geocaching)

Infos, Tipps und Ratschläge

Moderator: marathoni

"Schatzsuche für Erwachsene" - (Geocaching)

Beitragvon marathoni » 18.04.2007, 14:13

Hier eine Kopie aus dem persönlichen Thread von Silke (Nick: Kartenzwerg):

marathoni hat geschrieben:
Kartenzwerg hat geschrieben:Nach Feierabend findet man mich öfter auf "Schatzsuche für Erwachsene" (Geocaching)

:arrow: Hört sich interessant an - berichte doch mal bitte darüber :!: :toll:

Geocaching - Schatzsuche für Erwachsene

Das Prinzip von Geocaching ist einfach: weltweit sind eine Unzahl von Schätzen versteckt, die es mit GPS (oder für Kartenzwerge mit Karte) zu heben gilt. Jemand sucht einen schönen, interessante Ort und versteckt dort einen Behälter mit Logbuch, Stift und evtl. einigen Tauschgegenständen. Anschließend veröffentlicht er die Koordinaten im Internet. Andere nehmen die Koordinaten und versuchen, den Behälter zu finden. Manchmal ist der Schatz auch mit einem Rätsel verbunden, was zunächst gelöst werden muss. Neben dem Eintrag im Cache-Logbuch kann man sich nach dem Finden etwas aus dem Cache herausnehmen, sollte aber auch etwas anderes dafür zurücklassen. Allein in/ um Berlin gibt es über 1000 solcher Schätze.

Das nette an diesem Spiel ist, dass es einen immer wieder zu schönen oder unbekannten Plätzen führt, zu denen man von alleine vielleicht nicht gekommen wäre. Ich habe so zum Beispiel meine Lieblings-Laufstrecke entdeckt. Eine Cache-Suche führte mich um den Sacrower See, wo ich seitdem öfter zum Laufen hinkomme.

Wer sich mehr interessiert: http://www.geocaching.com/
Und es gibt sogar einen Schatz namens "Berlin Marathon": http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... dca2e45179

Happy hunting,
Silke
marathoni
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner

Re: "Schatzsuche für Erwachsene" - (Geocaching)

Beitragvon Randy » 11.01.2008, 06:45

Seit Dienstag, 08. Januar habe ich das Geocaching - Fieber.

Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte in Cache, Travelbug, Micro, Drive-In, Muggel .... usw. machte ich mich am 9. Januar in Kleinmachnow auf die Suche nach leicht zu findenden Schätzen. Der Forerunner 205, bei dem man die Koordinaten eingeben oder aber auch auf der Seite http://www.geocaching.com gleich runterladen bzw übertragen kann, führte mich punktgenau ans Ziel. Vor Ort dann noch nach dem versteckten Gegenstand Ausschau halten - und :win: :win: :win: freuen. Berlin und Kleinmachnow sind voll von Verstecken, die gefunden werden wollen :zustimm:

... und für jeden ist das passende dabei - leicht oder schwer - mit Auto :icon_eek: oder natürlich laufend :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: zu erreichen.

Probiert es aus, gerne auch mal zusammen :ja: :ja: :ja: , liebe Grüße Randy
Bild
Randy
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: randolf444

Beitragvon marathoni » 11.01.2008, 09:58

Randy hat geschrieben:Seit Dienstag, 08. Januar habe ich das Geocaching - Fieber.

Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte in Cache, Travelbug, Micro, Drive-In, Muggel .... usw. machte ich mich am 9. Januar in Kleinmachnow auf die Suche nach leicht zu findenden Schätzen. Der Forerunner 205, bei dem man die Koordinaten eingeben oder aber auch auf der Seite http://www.geocaching.com gleich runterladen bzw übertragen kann, führte mich punktgenau ans Ziel. Vor Ort dann noch nach dem versteckten Gegenstand Ausschau halten - und :win: :win: :win: freuen. Berlin und Kleinmachnow sind voll von Verstecken, die gefunden werden wollen :zustimm:

... und für jeden ist das passende dabei - leicht oder schwer - mit Auto :icon_eek: oder natürlich laufend :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup: zu erreichen.

Probiert es aus, gerne auch mal zusammen :ja: :ja: :ja: , liebe Grüße Randy

Randy - ich melde mich bei dir an - um gemeinsam einen Schatz zu finden :zustimm: :icon_wink: :icon_lol:
marathoni
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner

Beitragvon Waldläufer » 11.01.2008, 10:02

Randy hat geschrieben:Seit Dienstag, 08. Januar habe ich das Geocaching - Fieber.

Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte in Cache, Travelbug, Micro, Drive-In, Muggel .... usw.

Empfehle dir das Buch von Bernhard Hoecker: Aufzeichnung eines Schnitzeljägers (rororo Verlag 9,90 Euro)
Mit Geocaching zurück zur Natur.
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=Waldlaeufer

"Distanz ist, was dein Kopf daraus macht!"

Gruß Bettina und Andreas
Waldläufer
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Kartenzwerg » 11.01.2008, 10:13

Na, das finde ich ja cool! :zustimm:
Herzlichen Glückwunsch, Randy, zum ersten "found" - um gleich mal in der GC-Sprache zu bleiben. Das restlichen GC-Latein bekommst Du auch noch drauf...

Aber Vorsicht - es besteht erhöhtes Suchtpotenzial:
Erste Anzeichen einer Geocache-Sucht treten in vielen Fällen nach einigen Tagen Such-Entzug auf. Diese können sich wie folgt zeigen:
* Ständiges Absuchen der Umgebung nach Versteckmöglichkeiten
* Umrechnung der verbleibenden Freizeit am Arbeitstagsende in lösbare Caches
* Anweisungen des Vorgesetzten mit “found” oder “not found” zu bestätigen

Weitere Informationen erteilt die Geocache-Suchtberatung unter: http://www.geocachesuchtberatung.de/ :icon_wink:

Viel Spaß noch und auf vielleicht mal eine gemeinsame Tour,
Silke.
Wichtig ist aufm Platz.
Kartenzwerg
Mitglied
Mitglied

Skype-Name: seggert

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Rund ums Laufen