Achtung! Vorsicht vor Viren!Es mag sein, dass sich diese Vorsicht im Nachhinein als unnoetig erweist, doch im Zeitalter von immer aggressiveren Viren, Trojanern und anderen unerwuenschten Begleitern von Mails oder Webseiten warne ich lieber einmal zuviel als zuwenig.
Als ich die o.g. Website des Stockholmmarathons aufrief, bekam ich folgende Warnung auf den Schirm:

Irritiert versuchte ich es ein zweites und ein drittes Mal. Ohne Erfolg. Zugleich befragte ich mal mein Kaspersky-Antiviren-Programm, das sonst recht frueh anschlaegt und jeden Wurm und jeden Trojaner aufspuert, isoliert, "desinfiziert" und darueber berichtet. Nichts, alles im gruenen Bereich. "Es wurden keine schaedlichen Objekte gefunden", hiess es.
Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass eine derart viel besuchte Seite laengere Zeit virenverseucht sein koennte (und wenn, dass sie dann nicht sofort vom Netz genommen wird), hab ich dann unter Umgehung der Warnung doch mal einen Blick drauf geworfen. Sah alles ganz normal aus, hab eine Menge Informationen bekommen. Und danach normal weiter mit dem Rechner gearbeitet. Keine Probleme, keine Stoerungen. Auch Kaspersky fand weiterhin: "Keine schaedlichen Objekte gefunden."
Und seit heute ist das Einloggen problematisch, saemtliche pers. Einstellungen stimmen nicht mehr, das Profil ist verbogen, installierte Programme werden beim Autostart nicht mehr geladen, die Tastatur versteht nur noch englisch, Sonderzeichen stimmen ebenso wenig wie Interpunktionszeichen, Laufwerke werden nicht mehr gefunden, alle Leseyeichen etc. sind ebenso verschwunden wie so nuetzliche Programme wie "NoScript" usw. ....
Morgen wird sich mal ein Speyialist der Sache annehmen. Aber der erste Eindruck ist kein guter. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Zusammenhang zwischen dieser Stoerung und dem Besuch der Stockholm-Seite besteht. Aber solange das noch im Raum steht, wuerde ich erstmal die Finger davon lassen.
Sicher ist sicher.

Zuletzt geändert von Foxi am 04.11.2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.