Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

Gefahrenstellen beim "skoda-velothon-berlin"

Infos und Berichte

Moderator: marathoni

Gefahrenstellen beim "skoda-velothon-berlin"

Beitragvon marwichber » 15.05.2008, 16:02

- Abgesenkte Gullideckel
- In der Friedrichstrasse Stassenbahnschienen in fahrt richtung
Havellauf 2007(1:10:12)
Rostock HM (1:38:44PB)
Merzedes-Benz-HM 2007 (1:41:42)
BM 2007(3:52:25PB)
Tja das frühjahr ist dumm gelaufen also schau ich mal was geht
marwichber
Mitglied
Mitglied

Berlins Straßen gehören den Radlern

Beitragvon marathoni » 23.05.2008, 08:08

Berlins Straßen gehören den Radlern
An den kommenden beiden Wochenenden wird die City gesperrt - ab Freitag ist die Straße des 17. Juni zu.

Gleich an zwei Sonntagen nacheinander werden die Straßen der Stadt den Radlern gehören: Zunächst an diesem Wochenende beim „Skoda Velothon Berlin“, einem Radrennen für jedermann. Eine Woche später zur jährlichen Sternfahrt mit einer Viertelmillion erwarteter Radfahrer.

10 000 Teilnehmer haben sich schon für eine der beiden Strecken des Hobbyradrennens Velothon angemeldet. Die kürzere führt auf 60 Kilometern durch die südliche Innenstadt. Die längere Runde verläuft auf 105 Kilometern von der City anschließend noch nach Nordwesten (siehe Grafik). Gestartet wird jeweils ab 9 Uhr nahe dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni. Die wird deshalb von heute10 Uhr bis Montagfrüh 6 Uhr ab dem Großen Stern gesperrt; ebenso die Yitzhak-Rabin-Straße. Ab Samstagfrüh sind außerdem Ebert-, Dorotheen-, Scheidemann- und Wilhelmstraße sowie Spreeweg und John-Foster-Dulles-Allee dicht. Die Rennstrecke selbst wird am Sonntag von 8 bis etwa 14.30 Uhr gesperrt. Der Flughafen Tegel wird nur über die A 111 erreichbar sein. Die Tunnel Grunerstraße, Adenauerplatz und unter dem Tiergarten bleiben frei. Weitere Informationen sind telefonisch beim Veranstalter unter (030) 3012 8810 sowie am Sonntag ab 6 Uhr bei der Polizei unter (030) 4664 984 050 zu bekommen.

Veranstaltet wird das Rennen von der Hamburger Firma „Upsolut Event“ und dem Sportclub SCC-Running, der auch den Berlin-Marathon ausrichtet. Der ist auch insofern Vorbild, als das Rennen an diesem Wochenende der Beginn einer Tradition sein soll. Wer sich kurzfristig zur Teilnahme entschließt, kann sich nach Auskunft der Veranstalter noch am Freitag oder Samstag von 10 bis 18 Uhr bei Karstadt Sport in der Joachimstaler Straße anmelden – gegen eine Gebühr von 75 bis 80 Euro.

Am Sonntag darauf, dem 1. Juni, heißt es dann wieder „Berlin fährt Rad“: Zur jährlichen Sternfahrt erwarten die Veranstalter bis zu 250 000 Teilnehmer, die auf einer von 18 Routen aus allen Ecken der Stadt in die City radeln wollen. Ziel ist das Umweltfestival der Grünen Liga am Brandenburger Tor, das von 14 bis 20 Uhr dauern soll. Formal ist die vom Fahrradclub ADFC initiierte Sternfahrt eine politische Demonstration; real wollen die Radler vor allem für Unterstützung und Rücksichtnahme werben – und Spaß haben, den vor allem die Fahrt auf der Stadtautobahn garantiert.

Doch dieses Vergnügen ist getrübt, weil der südliche Stadtring (A 100) wegen der Luftfahrtausstellung in Schönefeld nicht gesperrt wird. Wie gewohnt darf jedoch auf der Avus und zusätzlich auf der A 104 vom Breitenbachplatz stadteinwärts geradelt werden. Für Autofahrer gilt am 1. Juni trotz der offenen Stadtautobahn: Lieber gar nicht erst versuchen durchzukommen.

Weitere Infos online:
www.skoda-velothon-berlin.de
www.adfc-berlin.de

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 23.05.2008)
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Radfa ... 70,2536014
marathoni
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner

"Skoda-Velothon-Berlin"

Beitragvon CompiDoc » 23.05.2008, 22:32

So bin bereit, hab' grad die leichten Rennreifen auf meine Felgen gezogen, morgen noch schnell mal nach Magdeburg, das "Endspiel" von meinen Rot-Weissen angucken und dann geht So. morgen die Post ab. Unser Team (u.a. auch mit "Speedymaus") startet schon um 9.10 Uhr mit der zweiten Welle, unsere alten guten Qualizeiten aus HH haben wohl noch Gültigkeit.
Hoffentlich hält das Wetter und ich bleibe sturzfrei. Im Fall der Fälle müßte ich auf Grund meiner Marcumar-Medikation wohl sofort mit Blaulicht ins nächste Krankenhaus transportieren lassen.
BMJC 1794 (Sportliche-) Highlights '07: KEINE mehr, erst mal alles auf Eis gelegt :-(
Bild Habt' Ihr heut schon Eure Datensicherung gemacht!?!
CompiDoc
Mitglied
Mitglied

Viel Glück

Beitragvon MOSES » 24.05.2008, 09:01

Viel Glück allen "Rennradlern" :icon_exclaim:
Vielleicht sieht man sich an der Strecke.
Liebe Grüße
Moses
Jeder sieht nur, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie Du bist.
MOSES
Foren Freak
Foren Freak

Re: Gefahrenstellen beim "skoda-velothon-berlin"

Beitragvon marathoni » 24.05.2008, 14:00

@all: Kommt vor allen Dingen gesund ins Ziel - viel Glück :zustimm: :biggthumpup:
marathoni
Admin
Admin

Beitragvon Speedymaus » 24.05.2008, 17:07

Bin eigens zum Radrennen heute nach Berlin angereist. Bin schon super gespannt wegen dem Radrennen. Morgen abend geht es wieder zurück in die Berge :biggrin: Ich bin froh, wenn ich gesund und ohne Reifenpatzer ankomme.

In diesem Sinne ...
LG Angie

Bild

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...
Speedymaus
Treuer User
Treuer User

Beitragvon marathoni » 24.05.2008, 17:15

Speedymaus hat geschrieben:Bin eigens zum Radrennen heute nach Berlin angereist. Bin schon super gespannt wegen dem Radrennen. Morgen abend geht es wieder zurück in die Berge :biggrin: Ich bin froh, wenn ich gesund und ohne Reifenpatzer ankomme.

In diesem Sinne ...

Na dann, viel Glück, Angie :zustimm:
marathoni
Admin
Admin

Beitragvon Köpenicki » 25.05.2008, 14:50

Hoffentlich habt Ihr das VELOTHON alle gut überstanden. Claudia und ich waren als Helfer dabeí, es wurden ja jede menge benötigt. Wir waren am Start, also um 7 Uhr am Sowj. Ehrenmal, :icon_rolleyes: war ganz schön früh. Ich hoffe, es hat nirgendwo Zwischenfälle gegeben, aber am Start war alles optimal vorbereitet. Die Einsatzpläne fertig, die Einweisung gut und das Wetter fantastisch! Nette vergnügte Radfahrer, nur einmal mußte ich energisch werden als sich einer in falschen Block schummeln wollte. :biggrin: Aber mit Rad ist das ja auch etwas schwieriger als als Läufer oder Skater. Hat Spaß gemacht! :win:
Liebe Grüße
Anna-Maria
Gib niemals auf, höchstens einen Brief!
(Heinz Erhardt)
Köpenicki
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Speedymaus » 25.05.2008, 15:35

Die Ergebnislisten sind schon drin. Leider lässt sich bislang der Suchmodus nicht nach Name oder Teamname etc. starten. Aber wenn man alle aufruft und durchblättert, dann findet man was man sucht.

Hier Team WAMGO - 105 km:
Angie: 3:02:57, 182 Gesamtplatz (der Damen), 50. AK-Platz
Wolfgang: 2:47:02, 2300 Gesamtplatz (der Männer), 236 AK-Platz
Michael: 2:56:49, 3409 Gesamtplatz (der Männer), 406 AK-Platz
Godo: 2:59:43, 3641 Gesamtplatz (der Männer), 1375 AK-Platz

Mal sehen, was die Teamwertung ergibt, wenn sich das mal im Suchlauf aufschlüsseln lässt.

Im Startblock war es sehr eng. Schon beim losfahren musste man sehr aufpassen und hoch konzentriert fahren. Unterwegs gab es schon einige brenzlige Situationen. Gerade auch in den Kurven war es saugefährlich. Ich habe so einige Unfälle gesehen. Meine größte Angst war es, dass es mich auch erwischt oder ich einen Reifenpatzer habe. Aber ich blieb ein Glück verschont. Unser Team ist auch unfallfrei und ohne Pannen ins Ziel gekommen. Die lockere Einfahrt von zu Hause zum Ziel und zurück, war ganz gut für die Muskulatur. Auf die 105 km kommen also nochmal 30 km dazu. :biggrin:

Hat jedenfalls Spaß gemacht und ne Medaille gab es auch im Ziel.

Sodele, dann machts mal hübsch. Ich fahre jetzt wieder in die Berge ... :icon_cool:
LG Angie

Bild

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...
Speedymaus
Treuer User
Treuer User

Beitragvon marwichber » 25.05.2008, 15:42

Hallo zusammen,
erst mal ein dank an all die fleißigen Helfer!!!!!! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Es war ein wunderschöner tag für ein radrennen. es hat tierichen spaß gemacht!!!!!!
Und für das erste größe radrennen war es auch von den zuschauern her ganz gut, aber ausbaufähig. :dance:

Mario ca.2.51.
Torsten ca.2.56.
Iche noch nichts gefunden in pukto ergebnisslisten :icon_cry:

Und ich hoffe nächstes jahr wieder auf ein schönes radrennen in unserer schönen stadt.
Auf den schönen hauptstadtstraßen :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil: (Schlaglöcher, Gulidecken und und und)

Mario
Havellauf 2007(1:10:12)
Rostock HM (1:38:44PB)
Merzedes-Benz-HM 2007 (1:41:42)
BM 2007(3:52:25PB)
Tja das frühjahr ist dumm gelaufen also schau ich mal was geht
marwichber
Mitglied
Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

TAGS