Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

VfB Stuttgart

Der Ball ist rund ...

Moderator: marathoni

VfB Stuttgart

Beitragvon nomade2015 » 26.01.2006, 12:08

Wenn schon ein Helgoländer hier einen FCB-Thread eröffnet, dann darf ich als gebürtiger Schwabe wenigstens auch einen VfB-Thread eröffnen !! :D

http://www.vfb.de
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Re: VfB Stuttgart

Beitragvon Uli Schmidt » 26.01.2006, 21:21

nomade2015 hat geschrieben:Wenn schon ein Helgoländer hier einen FCB-Thread eröffnet, dann darf ich als gebürtiger Schwabe wenigstens auch einen VfB-Thread eröffnen !! :D

http://www.vfb.de

RECHT HASTE MARTIN :super:
Uli Schmidt
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon Frank P. » 10.02.2006, 00:22

:shock: Stuttgart beurlaubt Trapattoni:

http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html

:down:
Frank P.

Beitragvon MontyPython » 10.02.2006, 09:11

als neuer Trainer steht ja Ragnick bereit !!!

Schade, dass man Trap hier nie die Zeit gibt, die er benötigt. Man konnte ja doch deutlich seine Handschrift erkennen, aber in Deutschland kommt er offensichtlich nicht weiter in seiner Erfolgshistorie !

Ciao Trap !
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
Havellauf 2009 (PB: 1:01:30)
MontyPython
Treuer User
Treuer User

Beitragvon nomade2015 » 10.02.2006, 09:36

MontyPython hat geschrieben:Schade, dass man Trap hier nie die Zeit gibt, die er benötigt.

Die hatte er. Über 20 Spieltage lang. Schade, dass es keine gemeinsame Erfolgsgeschichte wurde. Ich hätte es "meinem" VfB und dem Trap gegönnt. Andererseits war er ja auch nicht un-erfolgreich: in 20 Spieltagen nur 3 Niederlagen !! (Lediglich Schalke und Bayern haben weniger). Andererseits null Tore und zwei Punkte in den drei Rückrundenspielen ... so konnte es ja auch einfach nicht weitergehen ... mal schauen was/wer jetzt kommt ...
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon nomade2015 » 10.02.2006, 11:14

Nachfolger wird nun Armin Veh (bis 2004: FC Augsburg - vorher u.a. Fürth & Rostock).

Nach Jogi Löw, Ralf Rangnick, Felix Magath, Matthias Sammer und Giovanni Trapattoni ist es für den VfB-Fan natürlich erstmal höchst ungewöhnlich, einen solch unbekannten (ja, ja, ich weiss, der war in Rostock auch mal kurz in der Bundesliga) Trainer zu bekommen.

Insbesondere der Schritt vom weltbekannten Trapattoni zum provinziellen Veh ist erstmal - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig ... :shock:
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Frank P. » 10.02.2006, 12:21

nomade2015 hat geschrieben:Insbesondere der Schritt vom weltbekannten Trapattoni zum provinziellen Veh ist erstmal - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig ... :shock:
Von einem Extrem ins andere ... :roll:

Aber an und für sich halte ich Veh für keinen schlechten Trainer. In Rostock jedenfalls hat er IMHO recht gute Arbeit geleistet. Komisch ist es natürlich, dass die VfB-Oberen ausgerechnet einen genommen haben, der vor über einem Jahr bei einem Regionalligisten entlassen wurde und seitdem ohne Trainerjob war.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass die VfB-Chefetage ab der Entlassung von M. Sammer in der Trainerfrage die falschen Entscheidungen getroffen hat, die von Größenwahn geprägt waren. Einen M. Sammer zu entlassen war IMHO bereits unnötig. Den hätte man besser halten sollen statt weg zu jagen. :roll: Aber man will ja unbedingt in der Champions League spielen. Und mit einem Mann wie Trapattoni sollte das funktionieren? Einerseits Kuranyi verkaufen und anderseits das Geld in einen teuren Trainer stecken. :roll: Jetzt die Kehrtwende, wo der Karren im Dreck steckt. Ich habe meine Zweifel, ob der VfB auf einem guten Weg ist. :down:
Frank P.

Beitragvon Helgolandrunner » 10.02.2006, 15:23

Warum Armin Veh???

Ich verstehe nicht warum sie sich nicht um Rangnick bemüht haben. Der ist zumindest länger im Bundesliga-Geschäft als Veh. ich weiß, dass das nichts zu bedeuten hat, aber.... ach auch egal, hauptsache es geht wieder voran :toll:
Keine Wettkämpfe mehr in 2008!
Liebe Grüße
Oke
Helgolandrunner
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon Rennschnecke 156 » 14.02.2006, 19:27

Frank P. hat geschrieben:Aber an und für sich halte ich Veh für keinen schlechten Trainer. In Rostock jedenfalls hat er IMHO recht gute Arbeit geleistet.

In Reutlingen hat Veh ebenfalls gute Arbeit geleistet.
Vor einigen Jahren hat er den SSV Reutlingen bis in die 2. Liga geführt, sie waren sogar in der Tabelle ziemlich weit oben. Heute krebsen die Reutlinger in der Oberliga rum (aber das ist eine andere Geschichte, die mit Lizenzentzug wg. zu hoher Schulden und Größenwahn zu tun hat)
Gruß
Rennschnecke
Rennschnecke 156
Mitglied
Mitglied

Beitragvon nomade2015 » 23.02.2006, 20:42

Frank, ich sehe das alles ein bisschen differenzierter, deshalb anbei mal meine subjektiven Kommentare:

Frank P. hat geschrieben:Komisch ist es natürlich, dass die VfB-Oberen ausgerechnet einen genommen haben, der vor über einem Jahr bei einem Regionalligisten entlassen wurde und seitdem ohne Trainerjob war.

Richtig! Die Entscheidung fand ich auch sehr seltsam. Einerseits ist einer, wie Veh ("mein grösster Fehler war es, damals Rostock zu verlassen") hochmotiviert der Bundesliga nochmal zu beweisen, dass er ein guter Trainer sein kann. Andererseits hätte es sicherlich auch andere geeignetere (und bezahlbare) Kandidaten auf dem Markt gegeben.

Frank P. hat geschrieben:Überhaupt bin ich der Meinung, dass die VfB-Chefetage ab der Entlassung von M. Sammer in der Trainerfrage die falschen Entscheidungen getroffen hat, die von Größenwahn geprägt waren. Einen M. Sammer zu entlassen war IMHO bereits unnötig. Den hätte man besser halten sollen statt weg zu jagen. :roll: Aber man will ja unbedingt in der Champions League spielen.

Das sehe ich nun dezidiert anders. Nachdem ein gewisser Herr Mayer-Vorfelder den Verein an den Rand des finanziellen Ruins gewirtschaftet hatte (ich glaube, es waren bei seinem Weggang ca. 30 Mio. Schulden, was aber erst so nach und nach ans Tageslicht kam), kam - nach einem "Übergangspräsidenten" - mit Erwin Staudt ein neues Gesicht. Ein Manager aus der Wirtschaft (IBM), der hochprofessionell arbeitet (einer der wenigen hauptamtlichen Präsidenten in der Bundesliga!). Nahezu jede seiner Entscheidungen waren überlegt und in ihrer jeweiligen Konsequenz zum jeweiligen Zeitpunkt auch goldrichtig. Als Felix Magath vom FCB abgeworben wurde, wurde mit Matthias Sammer ein Trainer geholt, der beim BVB (jüngster Meistertrainer!) sehr erfolgreich war! Aber am Ende der Saison hat der VfB einen CL-Platz leichtfertig verspielt und es gab - leider - einen Riss zwischen Mannschaft und Trainer. Da ist es folgerichtig, wenn man zu dem Schluss kommt, dass es so nicht weitergehen kann! Da ich Sammer sympathisch und kompetent finde, fand ich das schade aber absolut nachvollziehbar.

Frank P. hat geschrieben:Und mit einem Mann wie Trapattoni sollte das funktionieren?

Warum nicht? Trap war gerade portugiesischer Meister mit Benfica geworden und Benfica hat auch sehr sehr viele Tore geschossen (soviel zum Thema, Trap würde "nur" defensiv spielen). Stuttgart wollte mit diesem internationalen Trainer eben auch unterstreichen, dass die Ansprüche grundsätzlich international sind.

Frank P. hat geschrieben:Einerseits Kuranyi verkaufen und anderseits das Geld in einen teuren Trainer stecken. :roll:

Jon Dahl Tomasson ist - m.E. - ein besserer Stürmer, als Kuranyi. Er sollte nur mal ein bisschen öfters auch das Tor treffen. Aber sowohl KK (bei S04) als auch Tomasson haben im Moment Schwierigkeiten beim Tore erzielen. Der Verlust von KK ist absolut verschmerzbar. Was aber viiiiiel schwerwiegender war: der Verlust von Aliaksandr Hleb!! Der war viel wichtiger, als KK und der fehlt dem VfB enorm !! :evil:

Frank P. hat geschrieben:Jetzt die Kehrtwende, wo der Karren im Dreck steckt.

Also zu sagen, dass der "Karren im Dreck steckt" ist ein bissl übertrieben. Unter Trap gab es in 20 Spielen gerade mal drei (!!!) Niederlagen, darunter 0 (in Worten: NULL) Auswärtsniederlagen! (Ich weiss, ich weiss, es gab auch zu wenig Siege). Aber wir müssen die Kirche im Dorf lassen: soooo schlecht war die Situation beim VfB auch wieder nicht, als Trap gegangen ist. Tatsache ist nur: der VfB hat - das ist ja auch nachvollziehbar - ganz klar und deutlich den Anspruch im internationalen Geschäft mitzuspielen. Ohne wenn und aber. Schon im Herbst wurde immer deutlicher, dass das mit Trap schwierig wird, dieses Ziel zu erreichen (eben die fehlenden Siege). Doch dann kamen kurz vor der Winterpause einige Erfolgserlebnisse, was die Hoffnung zuliess, dass der Knoten zwischen Trap und Mannschaft nun endlich geplatzt sei. Nach zwei Punkten und null Toren in drei Spieltagen der Rückrunde wurde aber deutlich, dass diese Hoffnung falsch war und von daher wurde - genau im goldrichtigen Moment - noch die Reissleine gezogen und Trap beurlaubt.

Frank P. hat geschrieben:Ich habe meine Zweifel, ob der VfB auf einem guten Weg ist. :down:

Ich nicht, Frank! :wink: ... von einem Armin Veh bin ich zwar nicht restlos überzeugt, aber der VfB steht auf Platz sechs mit null Punkten Abstand zum UEFA-Platz und ist damit auf dem richtigen Weg! Nun ist die Mannschaft im Zugzwang und ein Tomasson sollte mal seine Torflaute beenden. In wenigen Sekunden wird das UEFA-Rückspiel in Middlesbrough beginnen - mal schauen, was da drin sein wird. Nach dem Motto: beim Fan stirbt die Hoffnung zuletzt, halte ich einen Auswärtssieg für möglich, wenn der VfB heute gut spielt und seine Chancen nutzt. Stuttgart hat im UEFA-Cup schon oft ein Hinspiel verloren, dann aber auswärts höher gewonnen und ist weiter gekommen (zuletzt bei Feyenoord Rotterdam).

In dem Sinne: drücke ich die nächsten 90 Minuten mal feste die Daumen !! :D
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Nächste

Zurück zu Fußball