Auf Wunsch von Moses also eine Einschätzung zu "meinem" Verein beim Versuch, trotz "Fanbrille" möglichst objektiv zu sein!
Traditionell tut sich der VfB nach einer Meisterschaft (1984, 1992) immer sehr schwer. Andererseits hat - ausser Timo Hildebrand, der sehr gut ersetzt wurde - kein einziger Stammspieler und Leistungsträger den Verein verlassen! Im Gegenteil: die Mannschaft wurde sogar zielgerichtet verstärkt (Marica, Bastürk, Gledson, ...). Ich halte es nicht für realistisch, daß der VfB den Titel verteidigt - obwohl ich mir das ganz insgeheim logischerweise wünsche - aber ein internationaler Platz sollte realistisch sein! Weniger als das wäre auch eine klare Untertreibung. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es dem VfB gelingt, sich dauerhaft in der Bundesligaspitze zu etablieren und diese Chance hat der Verein in der kommenden Saison allemal.
Hier noch ein paar subjektive Einschätzungen zu anderen Vereinen:
FC Bayern München wird selbstredend deutscher Meister. Leider. Mit diesem Staraufgebot werden die recht rasch einen großen Vorsprung erspielen und souverän den Titel holen. Gähnende Langeweile beim Kampf um die Meisterschaft ist wieder angesagt. Leider.
FC Energie Cottbus. Alles andere als der letzte Tabellenplatz wäre eine Sensation und könnte als erneutes "Wunder der Lausitz" in die Annalen eingehen. Es sei denn, ein Verein möchte wieder ein "negativer Überraschungsverein" werden, wie Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison. Dann würde Cottbus vielleicht sogar 17. werden.
Bayer 04 Leverkusen. Im Wettstreit, ob Schalke oder Leverkusen der bessere ewige "Vizemeister" ist, denke ich, wird Leverkusen diese Saison die Nase vorn haben. Eine plausible Begründung dafür habe ich nicht. Ist reines Bauchgefühl.
Karlsruher SC. Was nützt einem ein Erzrivale, wenn dieser seit vielen vielen Jahren unterklassig spielt. Jetzt ist der tief verhasste Verein aus dem feindlichen Badnerland also wieder erstklassig. Es wird zwei spannende Derbys geben und der KSC wird selbstverständlich die Klasse halten. Sollte Federico halbwegs gut ersetzt werden können, halte ich sogar einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.
VfL Wolfsburg wird sicherlich um einen internationalen Platz mitspielen - diesen aber (hoffentlich) knapp verpassen.
VfL Bochum wird diese Saison sicherlich keinen einstelligen Tabellenplatz erreichen - dafür wiegt der Verlust von Gekas zu sehr. Aber absteigen werden die sympathischen Ruhrpottler auch nicht. Marcel Koller macht das schon und wird natürlich auch am letzten Spieltag noch am Spielfeldrand stehen!
SG Eintracht Frankfurt wird nach wenigen Spieltagen Friedhelm Funkel feuern und dann geht's langsam aber stetig in Richtung einstelliger Tabellenplatz. Wird jedenfalls - spätestens nach Funkels Rausschmiß - nicht mehr im akuten Abstiegskampf stecken.