Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

VfB Stuttgart

Der Ball ist rund ...

Moderator: marathoni

Beitragvon nomade2015 » 09.08.2007, 19:02

Auf Wunsch von Moses also eine Einschätzung zu "meinem" Verein beim Versuch, trotz "Fanbrille" möglichst objektiv zu sein!

Traditionell tut sich der VfB nach einer Meisterschaft (1984, 1992) immer sehr schwer. Andererseits hat - ausser Timo Hildebrand, der sehr gut ersetzt wurde - kein einziger Stammspieler und Leistungsträger den Verein verlassen! Im Gegenteil: die Mannschaft wurde sogar zielgerichtet verstärkt (Marica, Bastürk, Gledson, ...). Ich halte es nicht für realistisch, daß der VfB den Titel verteidigt - obwohl ich mir das ganz insgeheim logischerweise wünsche - aber ein internationaler Platz sollte realistisch sein! Weniger als das wäre auch eine klare Untertreibung. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es dem VfB gelingt, sich dauerhaft in der Bundesligaspitze zu etablieren und diese Chance hat der Verein in der kommenden Saison allemal.

Hier noch ein paar subjektive Einschätzungen zu anderen Vereinen:
FC Bayern München wird selbstredend deutscher Meister. Leider. Mit diesem Staraufgebot werden die recht rasch einen großen Vorsprung erspielen und souverän den Titel holen. Gähnende Langeweile beim Kampf um die Meisterschaft ist wieder angesagt. Leider.
FC Energie Cottbus. Alles andere als der letzte Tabellenplatz wäre eine Sensation und könnte als erneutes "Wunder der Lausitz" in die Annalen eingehen. Es sei denn, ein Verein möchte wieder ein "negativer Überraschungsverein" werden, wie Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison. Dann würde Cottbus vielleicht sogar 17. werden.
Bayer 04 Leverkusen. Im Wettstreit, ob Schalke oder Leverkusen der bessere ewige "Vizemeister" ist, denke ich, wird Leverkusen diese Saison die Nase vorn haben. Eine plausible Begründung dafür habe ich nicht. Ist reines Bauchgefühl.
Karlsruher SC. Was nützt einem ein Erzrivale, wenn dieser seit vielen vielen Jahren unterklassig spielt. Jetzt ist der tief verhasste Verein aus dem feindlichen Badnerland also wieder erstklassig. Es wird zwei spannende Derbys geben und der KSC wird selbstverständlich die Klasse halten. Sollte Federico halbwegs gut ersetzt werden können, halte ich sogar einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.
VfL Wolfsburg wird sicherlich um einen internationalen Platz mitspielen - diesen aber (hoffentlich) knapp verpassen.
VfL Bochum wird diese Saison sicherlich keinen einstelligen Tabellenplatz erreichen - dafür wiegt der Verlust von Gekas zu sehr. Aber absteigen werden die sympathischen Ruhrpottler auch nicht. Marcel Koller macht das schon und wird natürlich auch am letzten Spieltag noch am Spielfeldrand stehen!
SG Eintracht Frankfurt wird nach wenigen Spieltagen Friedhelm Funkel feuern und dann geht's langsam aber stetig in Richtung einstelliger Tabellenplatz. Wird jedenfalls - spätestens nach Funkels Rausschmiß - nicht mehr im akuten Abstiegskampf stecken.
Zuletzt geändert von nomade2015 am 09.08.2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon AK » 09.08.2007, 19:09

nomade2015 hat geschrieben:Auf Wunsch von Moses also eine Einschätzung zu "meinem" Verein beim Versuch, trotz "Fanbrille" möglichst objektiv zu sein!

Traditionell tut sich der VfB nach einer Meisterschaft (1984, 1992) immer sehr schwer. Andererseits hat - ausser Timo Hildebrand, der sehr gut ersetzt wurde - kein einziger Stammspieler und Leistungsträger den Verein verlassen! Im Gegenteil: die Mannschaft wurde sogar zielgerichtet verstärkt (Marica, Bastürk, Gledson, ...). Ich halte es nicht für realistisch, daß der VfB den Titel verteidigt - obwohl ich mir das ganz insgeheim logischerweise wünsche - aber ein internationaler Platz sollte realistisch sein! Weniger als das wäre auch eine klare Untertreibung. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es dem VfB gelingt, sich dauerhaft in der Bundesligaspitze zu etablieren und diese Chance hat der Verein in der kommenden Saison allemal.

Hier noch ein paar subjektive Einschätzungen zu anderen Vereinen:
FC Bayern München wird selbstredend deutscher Meister. Leider. Mit diesem Staraufgebot werden recht rasch einen großen Vorsprung erspielen und souverän den Titel holen. Gähnende Langeweile beim Kampf um die Meisterschaft ist wieder angesagt. Leider.
FC Energie Cottbus. Alles andere als der letzte Tabellenplatz wäre eine Sensation und könnte als erneutes "Wunder der Lausitz" in die Annalen eingehen. Es sei denn, ein Verein möchte wieder ein "negativer Überraschungsverein" werden, wie Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison. Dann würde Cottbus vielleicht sogar 17. werden.
Bayer 04 Leverkusen. Im Wettstreit, ob Schalke oder Leverkusen der bessere ewige "Vizemeister" ist, denke ich, wird Leverkusen diese Saison die Nase vorn haben. Eine plausible Begründung dafür habe ich nicht. Ist reines Bauchgefühl.
Karlsruher SC. Was nützt einem ein Erzrivale, wenn dieser seit vielen vielen Jahren unterklassig spielt. Jetzt ist der tief verhasste Verein aus dem feindlichen Badnerland also wieder erstklassig. Es wird zwei spannende Derbys geben und der KSC wird selbstverständlich die Klasse halten. Sollte Federico halbwegs gut ersetzt werden können, halte ich sogar einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.
VfL Wolfsburg wird sicherlich um einen internationalen Platz mitspielen - diesen aber (hoffentlich) knapp verpassen.
VfL Bochum wird diese Saison sicherlich keinen einstelligen Tabellenplatz erreichen - dafür wiegt der Verlust von Gekas zu sehr. Aber absteigen werden die sympathischen Ruhrpottler auch nicht.
SG Eintracht Frankfurt wird nach wenigen Spieltagen Friedhelm Funkel feuern und dann geht's langsam aber stetig in Richtung einstelliger Tabellenplatz. Wird jedenfalls - spätestens nach Funkels Rausschmiß - nicht mehr im aktuen Abstiegskampf stecken.

Meitser ... was ist mit Hetha und BVB ???
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
AK
Foren Legende
Foren Legende

Beitragvon MOSES » 09.08.2007, 21:15

Danke Martin für Deine Einschätzungen !
Der VFB wird vermutlich aufgrund diverser Ausfälle wahrscheinlich erneut "Startprobleme" bekommen. Aber sich sicherlich im Laufe der Saison (wie letztes Jahr) von Spiel zu Spiel steigern !
Denke mal das "zusammengekaufte Starensemble" des fcb wird beim jeweiligen Gegner noch ein paar Prozent mehr Leistung rauskitzeln, so daß dem fcb m.E. nach kein Alleingang gelingen wird. Auch die sog. Findungsphase dürfte ein paar Punkte kosten !
Cottbus dürfte/müßte es eigentlich nach dem Abgang zweier Leistungsträger sehr schwer haben, die Klasse zu halten !
Leverkusen ist für mich dieses Jahr die "große Unbekannte" !
Aufgrund der hohen Investitionen, die manche Vereine getätigt haben - die zum Saisonabschluß noch hinter meinem CLUB lagen, dürfte es sehr schwer werden, den 6. Platz zu bestätigen. Nur wenn alle sog. Leistungsträger einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison kommen bzw. auch ihre Leistung abrufen können, könnte die hohe Erwartungshaltung vieler Clubfans Realität werden........
Wichtig ist ein guter Auftakt, der Selbstvertrauen geben kann !
Liebe "CLUB'sche" Grüße
Moses
Ps.: Etwas enttäuscht war ich von der Wahl "Fußballer des Jahres". Das ein "Thomas Galsasek" nicht unter den ersten 10 auftaucht, ist für mich (auch ohne Fanbrille) ein absoluter Witz !!!
MOSES
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon nomade2015 » 09.08.2007, 22:40

@ak: hab ja nur ein paar ausgewählte Vereine kommentiert, nicht alle.
@moses: ja, ich denke auch, daß es für die Clubberer schwer sein dürfte, den Erfolg der Vor-Saison so ohne weiteres zu wiederholen. Zumal die Zusatzbelastung UEFA-Cup hinzukommen wird. (Und diesmal hoffentlich zwei bis drei Niederlagen gegen den VfB :wink: )

Also zur Wahl des "Fußballers des Jahres". Daß Gomez diese Wahl gewonnen hat, hat mich überrascht - das hatte ich nicht erwartet. Aber es hat mich auch sehr gefreut natürlich! Er ist der jüngste Spieler aller Zeiten, dem diese Ehre zuteil wurde. (Und nach Förster und Klinsmann erst der dritte Stuttgarter). Daß Armin Veh "Trainer des Jahres" wurde, war sonnenklar und alles andere wäre nicht nachvollziehbar gewesen. (Allerdings hätte ich Petrik Sander an zweiter und nicht an dritter Stelle erwartet, da der Klassenerhalt von Cottbus ein echtes "Lausitz-Wunder" war).

Hier noch eine eher realistische Prognose für die kommende Saison. Irgendwann im Verlauf der CL werden Real Madrid und der AC Milan aufeinander treffen. Welcher dieser beiden Vereine dann auch immer gewinnen wird - er wird am 21. Mai 2008 im Moskauer Olympiastadion leider gegen den VfB Stuttgart verlieren !!! :mrgreen: :mrgreen:
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon nomade2015 » 30.08.2007, 18:03

Also, die Würfel sind gefallen:

FC Barcelona
Olympique Lyon
VfB Stuttgart
Glasgow Rangers

FC Barcelona als Gegner ist das echt das gewünschte Traumlos !!! :mrgreen:
Olympique Lyon wird derjenige Gegner sein, bei dem's drauf ankommen wird, um Platz zwei!
Glasgow Rangers als Gegner finde ich sehr schade ... weil die hatte der VfB schon beim letzten mal in der Gruppe gehabt. Aber okay. Ist machbar. (Auswärtsspiel dort knapp verloren, Heimspiel souverän gewonnen).

Wenn sich's beruflich/zeitlich einrichten lässt, will ich auf jeden Fall zum Nou Camp nach Barcelona zum Auswärtsspiel reisen !!! :mrgreen:
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon nomade2015 » 30.08.2007, 18:12

Homepage von den Glasgow Rangers hat geschrieben:Rangers have never played Barcelona or Lyon on competitive matches. They faced Stuttgart in the 2003/2004 campaign, winning 2-1 at Ibrox and losing 1-0 in the Gottlieb Daimler

Quelle: http://www.rangers.co.uk
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Helgolandrunner » 30.08.2007, 21:41

nomade2015 hat geschrieben:Also, die Würfel sind gefallen:

FC Barcelona
Olympique Lyon
VfB Stuttgart
Glasgow Rangers

FC Barcelona als Gegner ist das echt das gewünschte Traumlos !!! :mrgreen:
Olympique Lyon wird derjenige Gegner sein, bei dem's drauf ankommen wird, um Platz zwei!
Glasgow Rangers als Gegner finde ich sehr schade ... weil die hatte der VfB schon beim letzten mal in der Gruppe gehabt. Aber okay. Ist machbar. (Auswärtsspiel dort knapp verloren, Heimspiel souverän gewonnen).

Wenn sich's beruflich/zeitlich einrichten lässt, will ich auf jeden Fall zum Nou Camp nach Barcelona zum Auswärtsspiel reisen !!! :mrgreen:

Martin,eine sehr schöne Gruppe für den VFB, wobei ich glaube, dass es sehr, sehr eng wird mit dem Weiterkommen.
Barca wird Minimum 14 Punkte holen, der VFB wird sich streiten mit Lyon, wobei Lyon am Ende (denke ich) einen Tick den Schritt vorne hat.

Egal, dann sehen wir uns im UEFA-Cup-Finale!
Keine Wettkämpfe mehr in 2008!
Liebe Grüße
Oke
Helgolandrunner
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon nomade2015 » 09.09.2007, 11:19

Helgolandrunner hat geschrieben:Martin,eine sehr schöne Gruppe für den VFB, wobei ich glaube, dass es sehr, sehr eng wird mit dem Weiterkommen.
Barca wird Minimum 14 Punkte holen, der VFB wird sich streiten mit Lyon ...

Ja, Oke, das denke ich auch mal. Eine sehr attraktive Gruppe, aber auch eine sehr schwere. Aber "leichte" Gruppen gibt's ja in der Champions League sowieso nicht ... von daher ist's okay ...

Davon völlig unbenommen darf ich jetzt auch mal ein klein wenig angeben, gell? :wink:

Seit wenigen Tagen stolzer Besitzer dreier Eintrittskarten:

Bild
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Ralph » 09.09.2007, 13:49

nomade2015 hat geschrieben:
Helgolandrunner hat geschrieben:Martin,eine sehr schöne Gruppe für den VFB, wobei ich glaube, dass es sehr, sehr eng wird mit dem Weiterkommen.
Barca wird Minimum 14 Punkte holen, der VFB wird sich streiten mit Lyon ...

Ja, Oke, das denke ich auch mal. Eine sehr attraktive Gruppe, aber auch eine sehr schwere. Aber "leichte" Gruppen gibt's ja in der Champions League sowieso nicht ... von daher ist's okay ...

Davon völlig unbenommen darf ich jetzt auch mal ein klein wenig angeben, gell? :wink:

Seit wenigen Tagen stolzer Besitzer dreier Eintrittskarten:

Bild

:cooler: martin, es sei dir gegönnt :!:

wünsche dir drei große live-fußballabende :toll:
Ralph
Mitglied
Mitglied

Beitragvon AK » 10.11.2007, 18:21

Gratulation Martin ... Oke ist bestimmt sprachlos (und nicht wegen des Sturms) heute ...
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
AK
Foren Legende
Foren Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball