Habe heute ausnahmsweise mal wieder etwas Zeit und Lust mich etwas im Forum zu outen, fange mal mit meinem Lieblingsfußballverein an, der gestern endlich wieder die Tabellenspitze der Regionalliga Nord erobert hat!
Mein Verein: Rot-Weiss-Essen!!!
Eigentlich interessiere ich mich ja gar nicht mehr für Profi-Fußball, gucke mir lieber ein gutes, engagiertes Amateurspiel in der 1. Kreisklasse an, als das ich mich mit diesen Kommerz-Veranstaltungen beschäftige! Bis Ende der 80er war ich noch totaler Fußball-Fan, habe Statistiken geführt etc., heute kann ich Dir grad‘ noch einmal den aktuellen Trainer der (deutschen) Nationalmannschaft benennen.
Aber ich muß gestehen, daß aus Tradition und vielem erlebten Herzschmerz ich immer noch mit meinem Verein mitzittere!.
Einige unvergessene Spiele und Ereignisse, die meine Liebe zu RWE begründeten und festigten:
(1953: Deutscher Pokalsieger)
(1954: "Der Boss" von der Hafenstr. sichert Deutschland den 1. WM-Titel)
(1955: Deutscher Meister)
1968: Im zarten Alter von 4 Jahren nimmt mich mein Vater zum 1. Mal mit ins Stadion an die Hafenstraße
1969: Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga (zum 1. Mal zittere ich in der legendären Westkurve bewußt mit meinen Rot-Weißen mit)
1970: Nach dem 3. Spieltag stehen die Rot-Weissen nach einem Sieg über Bayern München auf Platz 1 der Bundesliga (Ende der Saison Abstieg ;-( )
1975: "10 Essener gewinnen beim Meister Gladbach" "Blöd"-Schlagzeile
1976: RWE erreicht "fast" einen UEFA-Pokalplatz
1978: Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga (-> 1. FC Nürnberg)
70/80er: Die Superstürmer: Lippens, Hrubesch, Burgsmüller, Mill. Ich versuche so viel Spiele der Rot-Weißen live zu erleben und erstelle mein eigenes RWE-Buch (Statistik, Dokumentation, Fotos, Berichte, ...).
1987: Unser Nachbar aus Schermbeck Norbert Elgert (Schalke 04) schießt Rot-Weiß aus der Bundesliga
1988: Oberligalokalderby an der Hafenstr. gegen ETB SW Essen vor 32.000 Zuschauern
1991: Lizenzentzug und Zwangsabstieg
1992: Deutscher Amateurmeister
1994: Pokalfinale (1:3 g. Werder Bremen) im ausverkauften Berliner Olympiastadion
1994: Erneuter Lizenzentzug durch den DFB
1998: Abstieg in die 4. Liga
1999: Wiederaufstieg in die Regionalliga
2001: Zwangsabstieg durch erneuten Lizenzentzug dramatisch abgewendet
2004: Aufstieg in die zweite Bundesliga
2005: Abstieg in die Regionalliga Nord
2006: Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga
2007: 100-jähriges Vereinsjubiäum
2012: Weltpokalsieger?? ;-)

Habt' Ihr heut schon Eure Datensicherung gemacht!?!