Lauftreff Berlin und Laufsport Berlin - Forum

Berlin läuft ...

Zum Inhalt

HERTHA B.S.C. BERLIN

Der Ball ist rund ...

Moderator: marathoni

Vattenfall bleibt Herthas Partner

Beitragvon MontyPython » 26.01.2006, 16:34

Hertha BSC-Presseservice: Fußballspiel im Olympiastadion endet mit großem Feuerwerk - Vattenfall verlängert Vertrag mit HERTHA BSC um weitere vier Jahre

26.01.2006 - 15:39 Uhr

Berlin (ots) - Beim Heimspiel von Fußball-Bundesligist HERTHA BSC
gegen Hannover 96 (Samstag, 28. Januar 2006, 15.30 Uhr) tritt
Vattenfall Europe bereits zum zweiten Mal als "Sponsor of the Day" im
Olympiastadion auf, denn auch nach dem Namenswechsel bleibt das
Unternehmen dem Berliner Sport und insbesondere HERTHA BSC treu.
Dafür steht gleichermaßen die Fortsetzung des Vertrags mit HERTHA BSC
für weitere vier Jahre.

"Wir freuen uns, dass Vattenfall die Partnerschaft langfristig
verlängert hat. Vattenfall ist ein besonderer Partner, der es immer
wieder verstanden hat, die Zusammenarbeit mit Leben zu füllen", sagte
Dieter Hoeneß, Vorsitzender der Geschäftsführung von HERTHA BSC, in
Anspielung auf diverse Kampagnen mit HERTHA-Motiven.

"Gemeinsam gehen wir in die Verlängerung und so bereits in die 11.
Saison, denn seit 1995 sind wir dabei, wenn die Herthaner auf
Torejagd gehen", so Vattenfall Europe Vorstandsmitglied Manfred
Wohlers bei der Vertragsunterzeichnung.

Vertragsverlängerung und Rückrundenstart am 28. Januar 2006 feiert
Vattenfall gemeinsam mit den Zuschauern des Hertha-Heimspiels gegen
Hannover 96. So hat sich Berlins Energiedienstleister für die Fans
wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Auf den Schlusspfiff
folgt ein eindrucksvolles Feuerwerk, das dem Betrachter sicher noch
lange in Erinnerung bleiben wird.

Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=778284&firmaid=39410

Das ist doch schon mal was gutes, immerhin bekommen wir beim Heimspiel ein Feuerwerk zu sehen, auch falls die Spieler kein solches abbrennen sollten. Dabei ist der Gegner ja doch arg grippig geschwächt !
Aber was solls, bei Vattenfall bin ich gerade weggegangen und zu Nuon gewechselt ! :cooler:
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
Havellauf 2009 (PB: 1:01:30)
MontyPython
Treuer User
Treuer User

In Memorian Benny

Beitragvon MontyPython » 26.01.2006, 16:36

Hertha BSC-Presseservice: Hilfsaktion für Deutsche Krebshilfe bei Hertha-Spiel gegen Hannover

26.01.2006 - 15:25 Uhr

Berlin (ots) - Unter dem Motto "Spendet Becher - Rettet Leben"
wird es rund um das Heimspiel von Fußball-Bundesligist HERTHA BSC
gegen Hannover 96 (Samstag, 28. Januar 2006, 15.30 Uhr,
Olympiastadion) eine großangelegte Hilfsaktion für die Deutsche
Krebshilfe geben. Gemeinsam mit den Fans von Hannover 96 wollen die
HERTHA-Anhänger an den an Leukämie verstorbenen Benny Bienert
erinnern. Jeweils hinter den Fankurven werden markierte Tonnen für
Becher aufgestellt, in denen die Stadionbesucher ihre Pfandbecher
entsorgen können. Der komplett gesammelte Pfand-Erlös wird der
Deutschen Krebshilfe e.V. gespendet.

Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=778269&firmaid=39410

Auch wenn Benny dan Kampf leider verloren hat, wieder mal eine tolle Aktion der Hertha-Fans zusammen mit den Fans der "Roten" !
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
MontyPython
Treuer User
Treuer User

Beitragvon MOSES » 30.01.2006, 16:49

Was läuft (lief) da eigentlich bei Hertha schief ?! Hertha stieg 1997 wieder in die 1.BL auf, Gladbach 2001 !!! Jetzt buhlt MG um Hertha's Talente (Nando Rafael) ! Oder drückt die DFL bei MG beide Augen zu, wenn die mit Geld (wie einige andere Vereine auch) um sich werfen, daß sie evtl. gar nicht haben ?! Trotzdem, Hertha hatte doppelt so viel Zeit als Gladbach, und sollte daher eigentlich wirtschaftlich besser da steh'n !
Liebe Grüße
Moses
MOSES
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon nomade2015 » 30.01.2006, 16:59

Kleiner Unterschied, Moses:

Hertha hat seit 1997 einige Male in der Champions League gespielt ... Gladbach nicht wirklich ...
nomade2015
Treuer User
Treuer User

Beitragvon MontyPython » 30.01.2006, 17:23

Absolut richtig Moses, sollte besser stehen !

Aber es kommen hier einige Probleme zusammen: Hertha hat sich zu einer Zeit für die CL qualifiziert, als noch die dicken Ablösen gezahlt wurden. So hat Hertha alleine für Alex Alves eine Summe von 7,6 Mio. EUR im Jahr 1999 ausgegeben und ihn dann für 500 TEUR im Jahr 2003 wieder abgegeben.

Auch ein Goor hat 6,25 Mio. EUR im Jahr 2001 gekostet und beim Verkauf nur 1 Mio. gebracht.
Hertha hat zu einer Zeit investiert, als es noch keine Kirch-Krise gabe. Leider kommt dann noch hinzu, dass ja in den letzten Jahren stets neue Wunderstürmer verpflichtet wurden, die fast alle wieder weg sind:

98: Olic, Reiss, Aracic (2,45 Mio.)
99: Alves, Daei, Michalke (10,3 Mio.)
00: Zilic (ablösefrei)
01: Ludvigsen (1,5 Mio.)
02: Luizao, Rafael (250 TEUR)
03: Reina, Wichniarek, Bobic (ablösefrei)
04: Mansiz (ablösefrei)
05: Pantelic, Okoronkwo (250 TEUR Leihgebühr)

Von all diesen "granaten" sind nur die beiden letztgenannten und Rafael noch da, wobei dieser ja vielleicht zu Gladbach geht. Für den gesamten Rest hat Hertha Ablöse in Höhe von insgesamt 2,275 Mio. EUR erhalten.

D.H. hat also maximal investiert und mangels entsprechenden sportlichen Erfolges und wegen des Wegbrechens der TV-Gelder nun Schulden von über 30 Mio. EUR. Da ist klar, dass in den letzten Jahren quasi keine Ausgaben mehr getätigt werden konnten.
Gladbach hingegen hat zum einen ja den Aufstieg erst geschafft, nachdem die Kirch Krise am Kochen war. daher waren dann auch die Ablösen nicht mehr so hoch. Außerdem nimmt Gladbach eine Menge durch Zuschauereinnahmen ein, mehr als Hertha, wo zum einen weniger Leute ins Stadion gehen nund zum anderen die Preise niedriger sind.
Man darf bei all der Transfersucht der Bökelzwerge ja nicht übersehen, dass die meisten Spieler ablösefrei gekommen sind. Gladbach hat in den letzten drei Jahren durchschnittlich 2 Mio. Transferverlust gemacht, insgesamt also 6 Mio. EUR saldiert ausgegeben. Und das bei dieser Masse von neuen Leuten, die die vornehmlich in den letzten beiden Saisons neu geholt haben. Ob also die DFL hier ein Auge zudrückt, denke ich nicht.

Aber grundsätzlich schaue ich auch immer ganz neidisch zu Gladbach oder auch Hamburg, wie die immer wiede neue Leute präsentieren und Hertha so gut wie keinen. Aus Sicht der Hertha kann ich es nachvollziehen, es ist einfach kein Geld mehr da. Wie die anderen wirtschaften, bleibt abzuwarten, gerade auch beim HSV, der sehr viel investiert und letztlich zum Erfolg verdammt ist.

Aus meiner Sicht muss die aktuelle sportliche Misere am Trainer festgemacht werden. Der ist zwar immer das schwächste Glied und ich bin eigentlich kein goßer Fan, bei Misserfolg immer auf den Trainer zu hacken. Aber hier sehe ich deutliche Anzeichen, dass Falko Götz nicht der richtige Mann für diese Aufgabe ist.

Zunächst wäre da das Manschaftsgefüge. In der Winterpause war ja nun sehr deutlich zu hören, dass die jungen nicht mit den alten können oder wollen, dass die Mannschaft sich nicht als solche präsentiert, sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht. Bis die Öffentlichkeit was davon mitbekommt, dauert es ja meist, die Probleme sind sicher schon viel länger vorhanden, wurden nur vorher offensichtlich nicht richtig angegangen. Das wäre aber genau die Aufgabe des Trainers gewesen, der sich hätte Respekt verschaffen müssen. Respekt scheinen die Spieler aber vor Götz nicht zu haben. Unter Hans Meyer wäre die aktuelle Situation mE nicht denkbar gewesen.

Zweitens stimmt die taktische Ausrichtung nicht. es ist spielerisch klar erkennbar, dass die 1-Spitzen-Taktik nicht funktioniert, weil sich die Abwehr des Gegners leicht auf diese Spitze einstellen kann. Daher wurde ja auch in der Winterpause das 4-4-2 trainiert. Aber plötzlich, 2 Tage vo dem Spiel gegen hannover, heißt es wieder, nein 4-3-2-1 sei die richtige Taktik, weil man die besser beherrsche. Was bitte schön wurde denn dann in der Winterpause trainiert ??? Das ist doch dann alles für den Allerwertesten gewesen. Spielerisch ist Hertha ohnehin seit Götz wieder dort, wo sie unter dem Holländer waren. Spaß machen die Heimspiele kaum noch. Und auf Platz 5 steht das Team doch nur, weil die anderen noch blöder sind, siehe Stuttgart daheim gegen Duisburg !

Als drittes kann es meines Erachtens nicht sein, dass talentierte Spieler wie Marx oder nun Rafel aus dem Kader geekelt werden, weil sie angeblich nicht richtig trainieren würden. Marx galt hier lange als neuer Nationalmannschaftskandidat, nun sieht er sich auf der Tribüne wieder. Bei Rafael das selbe, der Rafael, der zuletzt in der U21 Tor um Tor erzielte, ist auf einmal nicht mehr gut genug. Götz hat offensichtlich mit einigen Spielern Probleme, wie schon bei 1860 München, und die werden dann aussortiert ! Absolut unprofessionell aus meiner Sicht.

Als vierten Ansatz muss man sich mal die Mannschaft vor Augen führen. Das sind die selben, die letzte Saison kaum Gegentore zugelassen haben in der Abwehr, die diese Saison als Torso dastehen. Woran leigt das ? Im Mittelfeld sind wir mit Bastürk und Marcelinho kreativ super besetzt, mit Kovac/Dardai, Gilberto und Cairo, Boateng und all den anderen gut bestückt. Nur der Sturm ist ein Problem, wobei auch hier wieder auffällt, dass ein Pantelich torgefährlich ankam und nun nichts mehr trifft. Ich sehe auch hierfür die Verantwortung beim Trainer.

Das alles kann nur zu einer Konsequenz führen: Götz muss weg ! Dann läuft es auch wieder sportlich erfolgreich.
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
MontyPython
Treuer User
Treuer User

Beitragvon MontyPython » 30.01.2006, 17:36

nomade2015 hat geschrieben:Kleiner Unterschied, Moses:

Hertha hat seit 1997 einige Male in der Champions League gespielt ... Gladbach nicht wirklich ...

ähh, richtigerweise einmal. Aber noch einige Male im UEFA-Cup. :lol:
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
MontyPython
Treuer User
Treuer User

Beitragvon marathoni » 30.01.2006, 17:43

Vielen Dank - Brian - für deine detaillierte Einschätzung :toll: :mrgreen:
marathoni
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner

Beitragvon MontyPython » 30.01.2006, 17:47

detailliert und deprimiert :lol:
Ich bin Brian !

SCC-Cross-Lauf 2.11.2008
MontyPython
Treuer User
Treuer User

Beitragvon Helgolandrunner » 30.01.2006, 20:32

Keine Wettkämpfe mehr in 2008!
Liebe Grüße
Oke
Helgolandrunner
Foren Kaiser
Foren Kaiser

Beitragvon MOSES » 31.01.2006, 09:54

MontyPython hat geschrieben:
nomade2015 hat geschrieben:Kleiner Unterschied, Moses:

ähh, richtigerweise einmal. Aber noch einige Male im UEFA-Cup. :lol:

Ich weiß. Wollte jedoch dies nicht auch noch erwähnen. Denn dann "müßten" sie eigentlich noch weit besser als MG da steh'n! Das mit MG und "ablösefreien Spielern" ist schon richtig, jedoch holen jene Spieler dann meistens mehr Kohle bei ihren Verträgen raus! Zuschauereinnahmen stellen auch nur noch ein Viertel oder Fünftel des Etats dar.
Anscheinend scheint ein Mann wie Dieter Hoeneß bei Hertha unantastbar. Meiner Meinung nach hat er auch verdammt hohe Ablösesummen (und evtl. zu hohe Gehälter gezahlt). Z.B. bei Ali Daei ! Weil der ein paar Mal bei den bayern getroffen hat. Da würde doch jeder treffen!!!
Nun ja , es kann nur besser werden !!!
Liebe Grüße
Moses
MOSES
Foren Freak
Foren Freak

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball