MOSES hat geschrieben:Vielleicht kann jeder mal - nach Absetzen der "Fanbrille" :lol: - ein paar Zeilen zur Situation "seines Vereins" (am besten im Vereinsthread) schildern, vielleicht erleichtert das für den Rest die "Tipperei" !
Na dann will ich MOSES´Wunsch mal nachkommen: :wink:
Die Frankfurter Eintracht steht vor ihrem dritten Erstligajahr nach dem dritten Wiederaufstieg. Statt mit teuren Neuverplichtungen Schulden zu machen, wie es manch andere Vereine getan haben, schreitet die Eintracht weiter auf dem Pfad der wirtschaftlichen Tugend voran.
Mit dem Japaner Inamoto von Galatasaray Istanbul und dem Iraner Mahdavikia vom HSV, die beide in ihren Ländern große Stars sind und ablösefrei verpflichtet werden konnten, wurde das Mittelfeld gut verstärkt. Mit Mahdavikia und Streit sind die Außenbahnen gut besetzt. Inamoto könnte das defensive Mittelfeld verstärken und den Spielaufbau von hinten verbessern. Der zurück in die Schweiz abgewanderte Huggel wird kaum vermisst werden.
Die Abwehr, die in der letzten Saison die zweitmeisten Gegentore kassierte, ist das größte Sorgenkind. Zumindest zu Beginn der Saison befürchte ich viele Gegentore aufgrund der vielen verletzten Abwehrspieler. Wie schnell und wie gut der mexikanische Neuzugang Galindo der Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen kann, bleibt abzuwarten. Dass Pröll nun wieder im Tor steht, nachdem er praktisch die gesamte Rückrunde verletzungsbedingt passen musste und der nicht immer souveräne Nikolov das Tor hielt, wird sicherlich zu mehr Sicherheit hinten beitragen.
Amanatidis und Takahara haben in der Vergangenheit bereits ihre Qualitäten im Sturm bewiesen. Allerdings würde ein richtiger „Knipser“ der Mannschaft noch weiterhelfen, denn die Torchancenausnutzung ließ letzte Saison manches Mal zu wünschen übrig.
Entscheidend wird sein, ob Trainer Funkel in Ruhe wird arbeiten können. Auch wenn der weitsichtige Vorstandsvorsitzenede Bruchhagen ihm weiterhin den Rücken freihalten wird, so gut es geht, gibt es dennoch reichlich Konfliktpotenzial. Zum Einen werden von anderen Vorstandsmitlgliedern nun die Erwartungen höher geschraubt. Ein sicherer Mittelfeldplatz ist da manchen Träumern schon nicht mehr gut genug. Zum Anderen könnten auch einige exzentrische Spieler die Harmonie im Team beeinträchtigen. Mit Amanatidis und Streit hatte Funkel ja bereits in der letzten Saison einige Probleme. Ob die nun wirklich ausgeräumt sind, weiß ich nicht. Amanatidis wurde nun vom Trainer zum Kapitän befördert. Streit muss sich nach seinem an der Ablösesumme gescheiterten Wechsel zu Schalke mit der Eintracht und dem Trainer arrangieren.
Meine Prognose:
Wesentlich stärker als letztes Jahr wird die Eintracht nicht sein. Ich hoffe aber, dass die Mannschaft nicht auch in dieser Saison wieder bis fast zum Ende um den Klassenerhalt bangen muss. Bei entsprechender Ruhe und mannschaftlicher Geschlossenheit sollte das möglich sein.