Was tun, wenn es nicht nur gelblicher Schleim ist

Moderator: Iris&Bero

Was tun, wenn es nicht nur gelblicher Schleim ist

Beitragvon yvi146 » Mo 30. Jun 2008, 13:56

So, nach einer durchwachten Nacht mal die Frage, was macht Ihr, wenn Euer Fox mal richtig am Spucken (nett ausgedrückt) ist.

Unser Cooper hat alle paar Wochen (das letzte Mal ist so ca. 2 Monate her) regelrechte K....anfälle. Das "Komische", immer nur nachts (heut Nacht zwischen 23.30 Uhr und 5.15 Uhr) und tagsüber ist er zwar müde, spuckt aber nicht mehr. Deswegen schließen wir eine Vergiftung auch aus. Heut Nacht hat er erst sein gesamtes Futter ausgespuckt (in insgesamt drei Portionen) und dann nur noch gelblichen Schleim (war wohl nichts anderes mehr verfügbar) in Abständen von ca. 30 Minuten. Dabei wollte er sich gar nicht mehr hinlegen, weil ihm wohl jedesmal speiübel geworden ist, stand eine geschlagene Stunde im Flur (auf den Fliesen, weil er so ein braver Junge ist) und konnte sich am Ende vor Müdigkeit nicht mehr auf den Beinen halten.

Als ich es nicht mehr mitansehen konnte, hab ich ihn ins Körbchen gestellt. Nach ein paar Minuten hat er sich dann hingesetzt, würgte ein paar Mal, aber Gott sei Dank kam nichts mehr. Dann endlich konnte er schlafen. Frauchen hat natürlich die ganze Zeit sein Pfötchen gehalten.

Als er das das letzte Mal hatte, hat er 4 Tage oder besser Nächte mehrmals gebrochen. Wir hatten das Glück und haben Carola Möhrke getroffen, die uns den Tipp gab ihm ein bißchen Maloxan verdünnt zu geben. Haben wir letzte Nacht dann auch gemacht, wirkte aber nicht so wirklich, da er es nicht bei sich behalten wollte.

Das er einen Fremdkörper verschluckt hat, schließen wir eigentlich auch aus. Da kam beim letzten Mal eigentlich auch nichts Außergewöhnliches raus und wie gesagt, er übergibt sich nur nachts.

Wir hatten schon überlegt, Sandra anzurufen, weil es ihm wirklich dreckig ging, um uns einen Rat zu holen. Hätten wir gewußt, dass sie auch nicht schlafen kann.... ;)

Was habt Ihr für Tipps, wie man ihm schnell direkt helfen kann? Gibt es da Hausmittelchen?

Mir graut schon vor heut Nacht, weil die Erfahrung zeigt, dass es meist nicht bei einer bleibt.

LG von einer sehr müden Yvonne (Ralf ist ja krank und konnte sich noch einmal hinlegen)
yvi146
Juniorhund
Juniorhund

Re: Was tun, wenn es nicht nur gelblicher Schleim ist

Beitragvon yvi146 » Mo 30. Jun 2008, 14:29

Auf Magenschleimhautentzündung oder Magengeschwür hab ich auch schon getippt. Unser Kleiner hatte immer schon einen nervösen Magen. Komisch ist nur, dass er das nachts besonders merkt. Tagsüber ist er dann wieder fit (naja, so fit, wie man nach so einer Nacht sein kann) und hat auch Hunger. Nachts kriegt er kaum Wasser runter.

Ich werde mal probieren an Bariumsulfat zu kommen und die Reis/Hähnchendiät hab ich auch schon angedacht. Mal sehen, wie es heut Nacht läuft.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Sollte ich am Bariumsulfat scheitern, meld ich mich gern bei Dir.

LG,
Yvonne
yvi146
Juniorhund
Juniorhund

Beitragvon foxiline » Mo 30. Jun 2008, 14:32

Hi Yvonne,

wenn Coooper sich übergibt muss unbedingt der Flüssigkeitshaushalt weiter laufen, d. h. er muss!!! Wasser aufnehmen. Der Flüssigkeitsmangel tritt laut unserer TÄ sehr rasch bei einem HUnd auf, der sich übergibt und führt dazu, dass er ständig meint, weiter brechen zu müssen. Banya hat deswegen schon 2 Mal Infusionen erhalten (hielt ich anfänglich für übertrieben), aber es ging ihr innerhalb kürzester Zeit tatsächlich besser. Häufig werden auch noch "Flüssigkeitdepots" unter die Haut gespritzt, um den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Hat bei Oscar bereits ein Mal sehr gut geklappt ;) Aber bei Banya war es schon zu "spät" dafür...

Also: wenn Cooper nicht wirklich trinkt, sofort zum TA. Dann schließt sich als weitere Maßnahme das an, was Sandra schreibt.
Armer Cooper :|
Wir drücken die Daumen, dass er artig seinen Wassernapf leert!
foxiline

Beitragvon foxiline » Mo 30. Jun 2008, 14:48

JoanLeFox hat geschrieben:Ja, da hast Du sehr recht Eva. Gut dass Du es nochmal rausgestellt hast! Im Idealfall nicht nur Wasser, sondern zb Brühe - selbst ich "armer Vegetarier" hab Hühnerbrühe zuhause für solche Fälle.

Ist aber erst einmal in Gebrauch gekommen, bei Fall 1. Bei Fall 2 wurd Joan wieder fit dank Rinderhack & Hähnchenbrust - aber auch das geht bestimmt zu nem guten Anteil auf die enthaltenen Salze etc. zurück.

Ja, Brühe ist auch o.k.. Cooper sollte nichts Fettiges bekommen, also bei evtl. selbst gekochtem Hühnchen, die "Fettaugen" pingelig abschöpfen ;) Banya hat Hühnerbrühe sehr gerne nach ihren beiden Geburten genommen und Oscar, trinkt gleich einen ganzen Napf. Spätesten 30 Min. später denkste dann, Du lässt ein Pferd pieseln ;)

Also: Hühnerbrühe ohne Fettaugen mag Cooper bestimmt. Versuch es am besten gleich mal (will nicht drängeln, aber es ist eben sehr wichtig ;))
foxiline

Beitragvon Nicki » Mo 30. Jun 2008, 14:58

Armer Cooper,
Bild
Wir haben immer Globulis im Haus, Nux Vormika D 12, hilft sehr gut bei Nervösen magen, oder Verstimmerung.
LG
Anne, Peggy u. Nico
Nicki für immer imBild
Bild
Bild
Nicki
Spürhund
Spürhund

Beitragvon Jumping Barny » Mo 30. Jun 2008, 15:37

... toi, toi, toi so in der Art habe ich es auch mit meinen auch noch nicht erlebt.

Ja mal gelben Schleim spucken oder aber auch ein anderes Mal die gesamte Mahlzeit ausspucken kommt schon vor, aber bis jetzt immer ohne diese Krankheitszeichen ! Hast Du mal Temperatur gemessen ?

Wenn Sandras Empfehlungen nicht zeitnah helfen würde ich auch nicht zu lange warten den TA aufzusuchen !

Wir wünschen gute Besserung !

LG
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Jumping Barny
Wachhund
Wachhund

Beitragvon yvi146 » Mo 30. Jun 2008, 15:39

Vielen Dank für die vielen Tipps. :D

Wir haben Cooper mit dem Maloxan (in Wasser aufgelöst) und danach Wasser per Spritze verabreicht. Das mit der Brühe werd ich auf alle Fälle gleich machen. Schaden kann es auf alle Fälle nicht. Vielleicht kann er der ja dann auch nachts nicht widerstehen.

Das das Übergeben mit dem Wasserhaushalt zusammenhängt, hätt ich nicht gedacht. Wahrscheinlich ist das wirklich der Grund, warum er dann auch so schnell nicht mit dem Übergeben aufhört.

Man, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.

LG an alle,
Yvonne
yvi146
Juniorhund
Juniorhund

Beitragvon foxilotte » Mo 30. Jun 2008, 16:56

Hallo Yvonne

Es gibt auch homoöphatische Mittel.
Cosmochema Magen Darm-Tropfen N oder Gastricumeel-Tabletten.
Wenn es wieder besser ist kannst Du 2 mal wöchentlich Mucosa comp.- Trinkampullen zum Aufbau der Schleimhaut geben.
Gute Besserung für Cooper.

Michel
Das Niveau einer Gesellschaft erkennt man an den Umgang mit seinen Tieren.(Zitat von ?)
Bild
foxilotte
Hütehund
Hütehund

Beitragvon pausie » Mo 30. Jun 2008, 19:34

Hey Cooper,
ganz ganz liebe Grüße und gute Besserung wünsche ich Dir ............ big_blume

Grüße von Paula
LG Silke und Paula mit Fidget

Bild
Bild