Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.10.2008, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Kotwasser
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 09:20 

hallo ihr lieben,

ich bin mit meinem latein echt am ende :( . mein kleiner (Äppi 4 Jahre) setzt enorm viel kotwasser ab. bis auf die eckzähne ist er jetzt mit der zahnung durch und die wolfszähne (der hatte doch glatt welche) sind nun auch gezogen worden. bis jetzt haben wir den durchfall und das kotwasser auf die zahnung geschoben. durchfall hat er keinen mehr, aber noch immer kotwasser --> ist schon verfärbt um die a...backen rum, das sauber machen macht überhaupt keinen spass, weil sehr mühevoll :roll: . hat vielleicht jemand von euch auch mal mit so was kämpfen müssen und gar einige nützliche tips für mich? :wink: :wink:

lg conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 10:18 
Was frisst er den? Er war kein Hufrehepferd oder? Mit dem Rehepferd verwandt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 10:38 

hi,
nö mit meinem rehe - sorgenkind hat der nichts zu tun ausser stänkern, hatte auch selbst (gott sei`s gejubelt und gepfiffen) noch keine rehe gehabt. fressen tut er heu, äpfel, möhrchen und 1 1/2 gras - weide. hab das kraftfutter schon abgesetzt, bringt aber nur wenig erfolg. als zusatz nur biotin für die hufe und mineralgemisch (ca, zn, cu se etc. pp). der kleine hat ein bissel ein überschäumendes temperament, kanns damit auch was zu tun haben?

lg conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:20 
Administrator
Administrator

Hi Conny,
hattest Du schon mal einen Zeitpunkt, wo er kein Kotwasser hatte?
Da könntest dann ansetzen und beginnen zu suchen.
Beim Menschen hast auch Verdauungsveränderungen bei Nahrungsmittelintoleranzen, auch da hilft nur bei 0 anfangen und suchen.
Was ich erlebt habe: bei LisKa ist es Stroh!
schon erlebt nach Äpfeln, Möhren, auch Gras, Silage oder Heulage
und bei ECS-Pferden.
Wobei es natürlich auch andere Auslösetr geben kann.

LG Eddi

Bild Bild aber nun auf gutem Wege!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:37 

hi eddi,

nein, als wir ihn kauften vor einem jahr fing er grade mit der zahnung an und bekam durchfall mit kotwasser. deswegen haben wir`s auch darauf geschoben. bb ergab nichts aufregendes, alles im grünen bereich :roll:
habe mit dem heu und dem gemüse schon rumexperimentiert --> keine neuen erkenntnisse. geb`s nun wieder, von irgendwas muss der arme kerl ja schließlich leben.

lg conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 16:39 

Hallo Conny,

es gibt schon einige Futtermittel gegen Kotwasser. Allerdings solltest Du m. E. erst den Grund für das Kotwasser wissen, bevor Du "einfach" ein Mittel gibst...

Was fütterst Du denn? Vielleicht liegt es daran. Machst Du das Heu nass? Ich habe z. B. bei einem meiner Isis festgestellt, dass wenn ich das Heu zu nass mache, dass er dann Kotwasser bekommt. Gibt es bei Euch einen Weiher auf der Koppel, wo die Pferde draus trinken können? Auf das Wasser reagieren Pferde auch sehr oft mit Kotwasser. Es gibt soooo viele Gründe dafür... Ich hoffe, dass Du den Auslöser findest.

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 13:21 

hi claudia,

zu fressen bekommt er nur was ich oben schon geschrieben habe, das heu trocken --> nass ekelt er sich davor (meine stute war auch so ei kleines ekelpaket). med. kohlepulver hab ich schon probiert --> keine änderung. weiher auf der koppel negativ, bekommen täglich frisches brunnenwasser (trinken wir auch - eigener brunnen) in sauberer wanne zur verfügung gestellt.

lg conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 14:14 

Hi Conny,
ich hab schon von Pferden gehört, die keine Möhren und Äpfel vertrugen. Bevor Du alle möglichen Zusatzfutter probierst, würde ich eher nach dem Ausschlußprinzip arbeiten.

Nur Heu (unbedingt Qualität prüfen) und Gras. Wenn möglich auch vor dem Gras noch etwas Heu füttern. Es gibt Pferde, die reagieren bei besonders kurzem Heu mit Kotwasser und Andere können eben kein grobes Heu vertragen. Tatsächlich ist alles möglich. Meiner verträgt Gras nicht so gut. Kurzes Gras besser als langes Gras.

Wie lange ist die Zahnbehandlung her? Ist er sediert worden?

Und noch ein Tip um den Hintern wieder sauber zu bekommen. Ich wasche mit einem zusammengeknoteten Möhrensack. Damit löst sich der Dreck gut und das Teil läßt sich gut auswaschen. Schwämme halten bei mir leider nicht so lange.

LG Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 14:31 

Hallo Conny,

hast Du das Brunnenwasser schon mal untersuchen lassen? Brunnenwasser enthält sehr, sehr oft giftige Stoffe...

Eine Freundin von mir hatte ihre Pferde auch mal an einem Stall, wo die Pferde mit Brunnenwasser getränkt wurden. Innerhalb von 4 Wochen hat ein Pferd von ihr plötzlich total abgebaut. Nach langer erfolgloser Suche haben die Stallbesitzer das Brunnenwasser untersuchen lassen und siehe da! Das Wasser wurde als ungenießbar eingestuft - für Mensch und Tier...

So eine Untersuchung kostet ja nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite!

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 15:20 

hallo,
unser pferd dino hatte jahrlang kotwasser, was wir nicht in den griff bekamen.
habe ihm magnozym von iwest gegeben. nach 2 wochen war alles weg. kam dann wochen oder monate später nochmal auf. 1 x magnozym und schon war es wieder weg.
jetzt hat er toi toi toi seit über 1 jahr kein kotwasser mehr.

was bei uns der auslöser dazu war? keine ahnung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 16:17 

Oh, mein Lieblingsthema... :?
Asra, meine alte Hafistute, litt ca. 7 Jahre an allerübelstem Kotwasser. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, nichts half. Egal wie die Fütterung war, welches Wetter, welches Zusatzfutter - alles egal!! Irgendwann hab' ich dann aufgegeben und versucht (mehr schlecht als recht) mit dem ewig grün-braunen Schweif des Hafitieres zu leben. Selbst bei 1 x wöchentlich Schweifwaschen stand dieser förmlich vor Dreck!
Dann wurde mir netterweise im "anderen" Hufreheforum der Tip mit Flohsamenschalen gegeben. Ich dachte, ich probiers halt nochmal. Und was soll ich sagen - es war ein durchschlagender Erfolg. Und nicht nur das - so wie es aussieht, auch ein dauerhafter! Es dauerte zwar einige Wochen, bis es anschlug, aber seitdem macht Asra wieder richtig tolle Knödel, der Schweif ist wieder cremefarben, und wir sind alle froh! :D
Und das Erstaunliche ist, dass der Erfolg bleibt, auch wenn ich jetzt schon längere Zeit keine Flohsamenschalen mehr füttere. Es ist unglaublich, wie erfolgreich ein solch simples Mittel ist.
Vielleicht kann es auch Dir helfen?!
Gruss
Beate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 16:29 

hi ihr,

Zitat:
ich hab schon von Pferden gehört, die keine Möhren und Äpfel vertrugen. Bevor Du alle möglichen Zusatzfutter probierst, würde ich eher nach dem Ausschlußprinzip arbeiten.

Nur Heu...

ausschlußprinzip bin durch = nichts ! zahn op vorige woche.

Zitat:
hast Du das Brunnenwasser schon mal untersuchen lassen? Brunnenwasser enthält sehr, sehr oft giftige Stoffe...

brunnenwasser trinken wir selber seit zig jahren, das ist sauber

Zitat:
unser pferd dino hatte jahrlang kotwasser, was wir nicht in den griff bekamen.
habe ihm magnozym von iwest gegeben. nach 2 wochen war alles weg. kam dann wochen oder monate später nochmal auf. 1 x magnozym und schon war es wieder weg.
jetzt hat er toi toi toi seit über 1 jahr kein kotwasser mehr.

bitte was ist das? kenn ich nich, bekomm ich nur beim ta? der tip klingt guuut :D

Zitat:
Dann wurde mir netterweise im "anderen" Hufreheforum der Tip mit Flohsamenschalen

nanu flöhe haben auch samen? lach
hab ich noch nich gehört, dass der für so was gut ist, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. das mit dem sauber machen ist echt ein fieser job, ich mach das mit kernseife und einem kaktushandschuh. aber wie gesagt der dreck geht ab, nur die verfärbung bleibt hartnäckig und das bei einem weisen volltiger äppi --> igitt

so, hab jetz hoffentlich alle erwischt. muß nämlich wieder ärschel waschen gehen.

lg conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 16:37 
Administrator
Administrator

Magnozym ist von Iwest.
Schaust Du hier:
http://www.iwest.de/dt/frameset/fly.htm

LG Eddi

Bild Bild aber nun auf gutem Wege!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 17:14 

Flohsamen bekommt man hier: www.makana.de

Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 21:14 

stimmt!
gibt es bei iwest, aber auch ( habe ich gestern im netz gefunden ) bei
http://www.hipposport.de/shop/index.php ... a1527f2077
ob preis gleich ist, habe ich jetzt nicht gecheckt.
in jedem fall ist bei hipposport der gereinigte schwarzhafer recht günstig, falls das jemanden interessiert :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]