Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Lilly - Ponychen
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:17 
Administrator
Administrator

Na da hast an den Hufen ja echt tolle Verbesserungen!
Du hast da echt tolle Bilder aufgenommen!
Super zu sehen ist in der Bilderserie von Deinem superhübschen Pony die Entwickelung der EMS-Fettpolster!
Sollte sich jeder einmal genau ansehen!
Und: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Ihr schafft das schon!
Nur lass bitte zumindest im Moment das Gras komplett weg.
Kein Gras schadet ihm sicher nicht, während gerade das Wintergras die reinsten Zuckerstängel sind!
Vor allem da Du ja auch schon ein ermehrtes Trinken festgestellt hast.

LG Eddi

Bild Nun auf gutem Wege! -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:29 
Administrator
Administrator

Zitat:
von Ponychen:
@snow Das habe ich anfangs auch gedacht aber mit der Zeit hat der starke Durst nach der Bewegung abgenommen, sie ist nicht mehr so schnell aus der Puste und einen erneuten Schub hatte sie auch nicht. TA meint einfach auf Diät halten, nen EMS Test würde nur Gelt kosten und wenn man sich beim Ergebnis sowieso schon so gut wie sicher ist ist das umsonst. Was sagst du dazu?

Was würdest du denn beim Futter noch wegnehmen, die Möhren, das Leinenöl?
Ans Mineralfutterwechseln hab ich auch schon gedacht, weil da ja auch etwas Getreide drin ist, gibt’s denn überhaupt welches ganz ohne? Mineralfutter brauch sie ja auf jeden Fall!

Schon mal ein Blick in die Zukunft, wenn sie wieder ohne Einschränkungen einsatzfähig werden sollte, wie habt ihr das da mit dem Futter gemacht habt ihr euch irgendwie beraten lassen?
Ich denke das alleine einzuschätzen ist ja schon ziemlich schwierig, weil sie dann ja wirklich kein Gramm zuviel haben darf!

@Lasse Danke! Nee, ich bin nicht die Reiterin, das ist meine Schwester! Ich hab das Pony eingeritten und musste es dann leider sehr schnell an meine Schwester abgeben, weil ich zu groß wurde. Mittlerweile ist sie leider auch zu groß und hat seit 2005 nen Pferd und damit fing ja auch alles an. Leider haben wir keine RB für sie gefunden!
Werd versuchen sie auf strengere Diät zu halten- aber was genau darf sie denn jetzt noch? Heu…

@tuc Danke! Stimmt am Po hat sie extreme Fettpolster. Wie viel mehr Fett sie jetzt am Hals hat kann ich nicht so gut beurteilen, der war früher schon recht muskulös (viele haben gedacht sie wär nen Hengst! ) aber die Muskeln dürften sich mittlerweile ja auch verabschiedet haben. Das sieht man vor allem an den Schulterblättern, da ist es echt ziemlich eingefallen.

Ja, die Hufe sehen trotz alledem noch recht gut aus. Da haben wir echt noch mal Glück gehabt!

Was sagt ihr denn zu dem Aspirin? TA meint dass soll sie noch etwas länger bekommen, aber ist das wirklich nötig? Wenn ich´s mal 24 Stunden absetze geht’s ihr auch nicht schlechter!
Außerdem habe ich gelesen, dass sie davon möglicherweise Magengeschwüre bekommen kann und Magenprobleme hatte sie früher schon. Wie sieht’s denn mit der natürlichen Alternative, Birkenrinde war das glaube ich, aus? Bekommt man die irgendwie getrocknet in der Apotheke oder muss ich die jetzt irgendwie im Wald sammeln? Wie sieht’s da mit der Dosierung aus?

Meint ihr die Bewegung ist sonst okay, 30 min. Schrittführen und den Rest in der Box?
Vor der Rehe stand sie täglich ca. 4 Stunden auf der Weide und wurde, wie gesagt etwas bewegt.

LG Ponychen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:37 
Administrator
Administrator

Dann will ich mal Deine Fragen beantworten.
Dein TA hat insofern Recht, dass ein Testergebnis Nichts an der Haltungsform ändert. Bei EMS hilft halt nur die konseuente Diät und Bewegung!
Allerdings würde ich zu einem späteren Zeitpunkt doch zu einem Test raten, weil das Ergebnis die weitere Haltungsform bestimmt:
Weidegang eventuell etwas möglich, Heu muss gewaschen oder nicht gewaschen werden.

Öl gehört nicht in ein zu dickes Pferd hinein, bei EMS können geringe Mengen einen erneuten Hufreheschub auslösen.
Die Fütterung ist eigentlich recht einfach: gewaschenes Heu in passender,ausgewogener Menge, Bierhefe und ein Mineralfutter
(formular4feet, Allergovital z.B., aber die Auswahl ist bescheiden), wird das Pferd zu dünn, sind noch unmelassierte Rübenschnitzel geeignet.
Und sonst zunächst Nichts!

Aspirin sollte nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Inwiefern Weidenrinde wirkt, kann ich nicht sagen, ich habe dem Sputnik Gingko biloba über einen längeren Zeitrau gegeben.

Wie groß ist das Pony und wie groß seit ihr beide?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:56 

Dank dir für die Beantwortung meiner Fragen!

Das mit dem Test zu einem späteren Zeitpunkt ist ne gute Idee, dann weiß man wenigstens, was man dem Pony jetzt „gönnen“ kann und was lieber nicht!
Gewaschenes Heu bekommt sie schön seit längerem!
Wenn ich die Möhren weg lasse kann ich ja auch das Leinenöl weg lassen!
Aber Schwarzkümmelöl bräuchte sie eigentlich schon nen bisschen, wegen dem Husten!
Nebenbei bekommt sie auch noch Hustentee, den sie über alles liebt!
Bierhefe wurde mir auch schon empfohlen, allerdings ohne Treber, das ist wohl ganz wichtig, oder? Wie viel Hefe bräuchte sie denn dann und wie bekomme ich die in das Pony rein? Sie ist sehr oft total mäkelig und spukt dann alles aus was sie nicht will.

Eddi hat geschrieben:
Aspirin sollte nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Inwiefern Weidenrinde wirkt, kann ich nicht sagen, ich habe dem Sputnik Gingko biloba über einen längeren Zeitrau gegeben.

Das habe ich mir auch gedacht, aber bei dem Gingko gehen die Meinungen ja auch weit auseinander!

Unser Pony ist 1,43 m, meine Schwester so 1,67 m und ich 1,70m.

LG Ponychen

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:42 

Hm, also wegen Husten könntest Du mal Cats Claw ausprobieren. Gibts bei Masterhorse. Hilft bei meiner Stute super und vorher wusste ich auch echt nicht weiter. Kannst du gefahrlos bei EMS geben.
Wenn Du was brauchst, um irgendwas drin zu verstecken würden sich die unmelassierten Rübenschnitzel anbieten. Die habe ich dafür auch immer genommen. Für mein Gefühl helfen sie eher beim Abnehmen, als beim Zunehmen...war jedenfalls bei uns so.
Und Mineralfutter muss nicht zwingend sein. Sie lebt auch mal ein paar Wochen ohne! Weniger ist da erst mal mehr...wie Karin auch immer so schön sagt.
Meine bekommen seit ich die ganze Fütterung umgestellt hab für alle ohnehin nicht mehr jeden Tag brav die angegebene Dosis. Wir hauen uns ja auch nicht jeden Tag A-Zink in den Hals (ok, manche tun das....), bloß weil wir auch mal zum Schnellimbiss gehen oder ne Pizza vertilgen und nicht nur brav wie unsere Vorfahren essen...oder?
Seit Ausbruch der Rehe, die ursprünglich von einer zu dünnen Hufsohle ausging, habe ich viel dazu gelernt in den Foren und bin zu ganz anderen Schlüssen gekommen als früher. Und meine Pferde sind seither alle schlank und fit - das ältestes Pony zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder!!!

Ist es Dein eigenes Pferd? Weil Du geschrieben hattest, Du konntest was durchsetzen...normal bestimmt doch der Besitzer, was gefüttert wird, nicht der Stallbetreiber, oder?

Drück Deiner wunderschönen Stute feste die Daumen, dass es aufwärts geht!
LG
Leonie

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:58 

Okay.. ihr sagtet man sehe die Fettpolster gut, ich habe da keine erfahrung! ich habe das jetzt mal rot umrandet (sehr schön^^) wo ich sie vermute zu sehen, vll ist es ja auch richtig...

Bild

Vll lieg ich j auch völlig daneben^^!

Datenblatt Nelly
Hier gehts zu unserer HP

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 12:53 
Administrator
Administrator

Du hast die Fettpolster super erkannt!
Zusätzlich ist der Shulterbereich schwammig!Also mit 167 und 170 seit ihr bei eurem Pferdchen sicher nicht zu groß!
Für Turniere gehen die Meinungen auseinander, obwohl ich mit meinem 137cm Wurzelzwerg sogar ne E-Dressuir gegen Großpferde gewonnen habe.
In jedem Fall könntet ihr mit ihr Geländetrainig machen.
Schau mal in meine orstellung, ich reite kleine Distanzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 12:55 

Okay, dann war das richtig^^ Ich hab aucb ab und zu schiss, das ich vll ein bisschen zu groß für nelly bin (bin 1,63m und nelly ca. 1,43m) aber ich wiege nicht viel^^

Datenblatt Nelly
Hier gehts zu unserer HP

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:15 
Administrator
Administrator

Also, meine Turboponys sind 137 und 143 groß, ich bin 167 und wiege 60kg.
Das tragen beide Problemlos über Distanzen bis 49km, natürlich trainiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:17 

Okay, Nelly ist im Moment garnicht trainiert, weil ich sie im mom net reiten kann.. :( (zwischendurch konnte ich sie etwas schritt und trab reiten)

Datenblatt Nelly
Hier gehts zu unserer HP

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 19:42 

@ Leonie Dank dir für die Tipps!

Leonie hat geschrieben:
Sie lebt auch mal ein paar Wochen ohne! Weniger ist da erst mal mehr...
Das stimmt wohl aber mit ein paar Wochen wird’s wohl leider nicht getan sein! :(

Leonie hat geschrieben:
Ist es Dein eigenes Pferd? Weil Du geschrieben hattest, Du konntest was durchsetzen...normal bestimmt doch der Besitzer, was gefüttert wird, nicht der Stallbetreiber, oder?

Ja, es ist mein Pony aber leider nur zur Hälfte, die andere Hälfte gehört meiner Schwester.
Die ist aber eigentlich nicht das Problem, weil sie sich gar nicht mehr für das Pony interessiert. Das eigentliche Problem ist meine Mutter, die immer alles besser weiß „Ach son bisschen Gras wird doch nicht schaden…das arme Pony brauch doch auch was zu fressen“ :shock:

Naja, und alle Maßnahmen, die nun mal zu beachten sind, muss ich erstmal mit vielen Argumenten begründen. So auch das Weglassen des Aspirins. Das hab ich leider immer noch nicht durch, weil der TA ja meint, dass müsse unbedingt sein und was der sagt muss ja richtig sein. :roll:

Ich wusste ja schon immer, dass es sehr schwer ist nen guten TA zu finden, aber mit dem Reheproblem ist man ja wohl echt ge…..! Hab leider in dem Falle immer noch keinen TA gefunden, dem ich vertrauen kann! :(

@ Kyra Dank dir für die Kennzeichnung der Fettpolster! :)

@ Eddi Ich weiß, dass wir für Lilly eigentlich nicht wirklich zu groß sind und mit unseren knapp 60 kg auch nicht zu schwer! Aber die Richter sehn das leider im A- und L-Bereich etwas anders! An Distanzritte hab ich auch schon mal gedacht, aber in unserem Bereich (Niedersachsen/ Ammerland) ist das Angebot da glaube ich ziemlich rar.

Was sagt ihr eigentlich dazu, darf ich Lilly an der Hand ab und zu kontrolliert Traben lassen? :?:

Zurzeit bekommt sie nämlich manchmal ihre Ausraster, wenn ich sie so 2-, 3-mal kurz Traben lasse, wird sich das bestimmt reduzieren. Also, was sagt ihr?

LG Ponychen

Zuletzt geändert von Ponychen am 27.12.2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 21:10 

Kein Problem, aber ich habe ja selber geraten^^

Datenblatt Nelly
Hier gehts zu unserer HP

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 07:01 

Ponychen hat geschrieben:
@Was sagt ihr eigentlich dazu, darf ich Lilly an der Hand ab und zu kontrolliert Traben lassen? :?:

Zurzeit bekommt sie nämlich manchmal ihre Ausraster, wenn ich sie so 2-, 3-mal kurz Traben lasse, wird sich das bestimmt reduzieren. Also, was sagt ihr?

LG Ponychen

Ich bin nicht dafür ein Pony so kurz nach dem Schub traben zu lassen.
Die Verbindungsschicht zwischen Hufbein und Hornkapsel ist ja durch die Rehe geschädigt worden und einfach nicht mehr so belastbar. Der Teil der durch die Entzündung während der Rehe geschädigt wurde wächst auch nicht mehr fest zusammen und eine wirklich stabile Verbindung kann es erst in dem Teil der nach dem Schub heruntergewachsen ist wieder geben. Wenn man von einem cm Hufwachstum pro Monat ausgeht wären das seit September nur rund 3 cm.....Unkontrolliertes Toben ist natürlich noch gefährlicher und wenn Du mit einigen kurzen, kontrollierten Trabeinlagen auf geeignetem Boden die Ausraster sicher verhindern könntest wäre das sicher das kleinere Übel. Aber funktioniert das?
Die meisten Ponys werden doch erst recht "wach" wenn man einige Gangartenwechel macht?

LG,
Lasse, 173 cm, mit Norweger, 140, und Johnnyponny 150 cm groß :wink:

Bild

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 15:22 

hm, klar kann es "mit ein paar Wochen" getan sein! Bei mir waren es 11!!! Das ist lange, ich weiss. Aber in der Zeit gabs nix, basta. Und sie glänzte in der ganzen Zeit und wirkte fit und gesund. Allerdings kommt es da auch viel mit auf das Heu an. Sie bekam nur feinstes Kräuterheu in kleinsten Portiönchen über den Tag verteilt.

Und das Drama "Mutter"...ohje, Du Arme. Kenne ich - das Pony meiner Schwester ist auch zu dick, hatte schon Rehe und meine Mutter mault ständig, sie würd das Tier quälen, weil es nur mit Maulkorb auf die Weide darf und sein Heu aus engmaschigen Heunetzen zupfen muss... :roll:
Manche Leute begreifens einfach nicht. Glücklicherweise ist meine Schwester inzwischen alt genug, um sich durchzusetzen - allerdings steht ihr Pony auch auf einer Anlage ausserhalb und meine Mutter kommt da nicht oft hin. Sonst gäbs glaube ich täglich Knatsch...
Mich nerft sie auch und meint, wir würden viel zu viel Gedöhns halten mit den Pferden...ja was denn nu? Zuwenig is verkehrt, zuviel auch? Wie gut, dass ich weit genug weg wohne...
Fühl Dich mal gedrückt!
Leonie

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:44 

@ Lasse Ja, das ist mir klar, dass der Huf noch nicht so stark belastet werden darf aber wie du ja auch sagst ist son Stückchen kontrolliertes Traben weniger schlimm, als das unkontrollierte Rumspringen. Das habe ich mir auch gedacht und deshalb habe ich sie das letzte Mal, als sie wieder ihre Anfälle hatte, auch mal nen Stückchen auf geeignetem Boden traben lassen und danach hat sie das mit dem Rumspringen auch gelassen. :) Also, ich denke mal zu oft sollte man sie nicht traben lassen aber im Notfall muss es dann halt mal sein!

@ Leonie Wie in 11 Wochen war das EMS weg??? :x So schnell, hätte gedacht das dauert länger!

Unser Heu ist eigentlich auch sehr gut, das gebe ich ihr über den Tag verteilt auch in kleinen Portionen, allerdings hat sie da langsam genug von und verteilt das meist in der ganzen Box. Naja, sie war noch nie nen guter Heufresser.

Ja, Ja, das Drama „Mutter“, das ist echt nicht so einfach, vor allem weil wir die Pferde bei uns am Haus stehen haben und meine Mutter sich um sie kümmert, wenn wir in der Schule sind, Mittagsfutter…
Ich hab mir überlegt, dass ich Regeln aufstelle, die das Füttern und die Bewegung von Lilly betreffen, ich hoffe damit klappt´s!

Wollte heute eigentlich neue Bilder von den Hufen gemacht haben aber das hat leider nicht geklappt, weil mein Vater die Kamera „entführt“ hatte. Ich hoffe morgen bekomme ich es hin!

LG Ponychen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde