Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.12.2008, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Lilly - Ponychen
BeitragVerfasst: 25.05.2008, 12:23 

Eddi hat geschrieben:
anna2005 heißt sie!
Wenn ich Dir bei Deinem avatar helfen soll, schick mir Dein Bild per PN oder mail!

LG Eddi

Danke!!! Ich glaube das mit dem Avatar bekomme ich auch selbst wieder hin, habs noch garnicht versucht das wieder herzustellen! :wink:

LG

BeitragVerfasst: 26.05.2008, 19:10 

von lilly gibts schönerweise immernoch nur gutes zu berichten! :D
allerdings is das mit meim Pferd wohl doch nicht so unproblematisch, wie anfangs gedacht!
Hab sie bis gestern Schritt geführt und heute wollte ich sie mal probeweise an der Longe traben lassen und sie lahmt re immernoch... :cry:
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Oder soll ich einfach noch ne Woche Schrittführen dranhängen?

LG Ponychen

BeitragVerfasst: 27.05.2008, 07:08 
Administrator
Administrator

Ich kann nur wiederholen: nur Eigenbewegung.
Und ich persönlich würde die Situation noch einmal tieräztlich abklären lassen.
Das Problem ist der passende TA, das haben wir hier auch.
Bei normalen Sachen nehme ich unseren normlen Pferde-Dorf-TA, wenn mir aber etwas spanisch vorkommt fahre ich in die Pferdeklinik.
Da kann ich mir dann einer echten Diagnose sicher sein und bekomme auch die richtige Behandlung.
Als Hausmittel für kleiner Sachen hat sich die Sauerkrautpackung bewährt.

LG Eddi

Bild Nun auf gutem Wege! -

BeitragVerfasst: 28.05.2008, 19:05 

Eddi hat geschrieben:
Ich kann nur wiederholen: nur Eigenbewegung.
Und ich persönlich würde die Situation noch einmal tieräztlich abklären lassen.
Das Problem ist der passende TA, das haben wir hier auch.
Bei normalen Sachen nehme ich unseren normlen Pferde-Dorf-TA, wenn mir aber etwas spanisch vorkommt fahre ich in die Pferdeklinik.
Da kann ich mir dann einer echten Diagnose sicher sein und bekomme auch die richtige Behandlung.
Als Hausmittel für kleiner Sachen hat sich die Sauerkrautpackung bewährt.

LG Eddi

War ja in ner guten Klinik vor 2 Wochen und der Ta meinte da zu mir 5 Tage Entzündungshemmer geben und dann is gut, ne Woche longieren und dann wieder langsam normal reiten! Hab jetzt heute nochmal mit ihm telefoniert und jetzt meinte er wenn sie noch lahmt erstmal weiter Schritt führen,- hat nochmal betont, dass die Hufe ja extrem kurz waren! Von Hufeisen draufnageln oder kleben hält er nichts, meinte, man kann nur abwarten und den Entzündungshemmer erstmal wieder weitergeben...
Hab heute nochmal nach dem Schrittführen Puls gefühlt... vorne konnte konnte ich nicht´s fühlen aber hinten hab ich deutlich was gefühlt ca. jede sek. nen Pulsschlag, is das normal nach Bewegung?

LG

BeitragVerfasst: 29.05.2008, 06:55 
Administrator
Administrator

Also nach der Bewegung ist ein stärkerer Puls normal, ist bei uns ja genau das Gleiche!
Zu Deiner Aussage:
Zitat:
der Ta meinte da zu mir 5 Tage Entzündungshemmer geben und dann is gut, ne Woche longieren und dann wieder langsam normal reiten!

Genau so ist es richtig, wenn auch etwas missverständlich:
-erst wird Entzündungshemmer gegeben, während der Zeit Ruhe!
- danach dann "longieren" bzw. spazierengehen, also geforderte Bewegung
- und danach wieder anfangen zu reiten

LG Eddi

BeitragVerfasst: 31.05.2008, 21:25 

Eddi hat geschrieben:
Also nach der Bewegung ist ein stärkerer Puls normal, ist bei uns ja genau das Gleiche!
Zu Deiner Aussage:
Zitat:
der Ta meinte da zu mir 5 Tage Entzündungshemmer geben und dann is gut, ne Woche longieren und dann wieder langsam normal reiten!

Genau so ist es richtig, wenn auch etwas missverständlich:
-erst wird Entzündungshemmer gegeben, während der Zeit Ruhe!
- danach dann "longieren" bzw. spazierengehen, also geforderte Bewegung
- und danach wieder anfangen zu reiten

LG Eddi

Hm, irgendwie wird sgerade wieder schlimmer, muss mein Pferd seit Do regelrecht übern Platz ziehen, deshalb hab ich sie heute mal in der Box gelassen und hab ihr nur die Hufe gekühlt und nen Rivanolumschlag gemacht... Pulsation hat sie Gott sei dank nicht... wenns Mo nicht besser aussieht ruf ich nochmal nen TA, weil die in der Klinik den Huf ja garnicht "abgedrückt" haben vielleicht is es ja auch nen Hufgeschwür...
Ach Gott, das Ganze nimmt mich echt ganz schön mit, ich könnt mich echt Ohrfeigen, dass ich diesen sch*** HS an Debonnaire rangelassen habe! :(

Um jetzt mal wieder zu Beverly zu kommen, also, mir hat jetzt jemand zur Entgiftung, für die Hufe usw. MicroMineral-MM-S http://www.vitaring.com/31001.html?*ses ... on*id*val* empfohlen, kennt das vielleicht jemand von euch!
Hört sich eigentlich ganz gut, weiß nur noch nicht wie ich das Pulver in Lilly reinbekommen soll! Vielleicht kann ich das ja in Wasser lösen und ins Maul spritzen- wär ja am einfachsten!

Falls das jemand von euch kennt, könnte ich das auch im Zusammenhang mit der Wurmkur geben, damit die "Gifte" so schnell wie möglich wieder aus dem Pony rauskommen?

LG

BeitragVerfasst: 10.06.2008, 18:25 
Administrator
Administrator

Alle Daumen sind für euch gedrückt!
Manchmal hat man eine ungleiche Huftemperatur auch, wenn diese Seite z.B. mehr von der Sonne beschienen wird.
wohltemperiert sollten die Hufe insgesamt ja immer sein.
Es kann ja eventuell auch sein, dass die anderen Hufe kälter als normal sind.
Ich selbst hatte mal ein Pferd mit Durchblutungsstörungen in 3 Beinen!
Kannst Du bitte für diese beiden Zusatzmittel einen Thread im Fütterbereich eröffnen?
Und kann ich Dir bei Deinem avatar helfen?
Kannst mir ein Bild per PN schicken, dann mache ich es.
LG Eddi

BeitragVerfasst: 12.06.2008, 17:02 

Eddi hat geschrieben:
Alle Daumen sind für euch gedrückt!
Manchmal hat man eine ungleiche Huftemperatur auch, wenn diese Seite z.B. mehr von der Sonne beschienen wird.
wohltemperiert sollten die Hufe insgesamt ja immer sein.
Es kann ja eventuell auch sein, dass die anderen Hufe kälter als normal sind.
Ich selbst hatte mal ein Pferd mit Durchblutungsstörungen in 3 Beinen!
Kannst Du bitte für diese beiden Zusatzmittel einen Thread im Fütterbereich eröffnen?
Und kann ich Dir bei Deinem avatar helfen?
Kannst mir ein Bild per PN schicken, dann mache ich es.
LG Eddi

Danke, sieht zurzeit alles ganz gut aus bei Lilly! Geh gleich noch mit ihr spazieren, das findet sie immer ganz toll und da sie gerade den Grasstreifen neben der Straße gemäht haben kommen wir jetzt auch wieder bis zum langen Sandweg...
Ich glaube nicht dass die Hufe nach der Wurmkur durch Sonnenbestrahlung warm waren, das hing wohl schon mit den Wirkstoffen der Kur zusammen (was meinst du denn jetzt dazu, son Immunsystem stärkendes Mittel wir da doch wohl eher nichts bringen, oder ?)
Am nächsten Mi sollte Lilly jetzt eigentlich ihre Wurmkur bekommen, weiß halt noch nicht genau, ob das mit dem Immunsystemstärkenden Mittel so effektiv is...
Wenn ich Zeit habe mach ich auch nen Thread zu den Zusatzmitteln auf, werd auch später mal berichten wie dich so aufs Pony ausgewirkt haben...
Wenn du schon so danach schreist mein Avatar wieder herzurichten- ich kann dir gerne das Bild schicken... hatte zurzeit noch nicht den Nerv dazu!

LG Ponychen

BeitragVerfasst: 12.06.2008, 17:56 
Administrator
Administrator

Also an Wundermittelchen glaube ich nicht!
Allerdings ist eine vielfältige Ernährung/Fütterung für ein gesundes Immunsystem wichtig und somit glaube ich schon, dass ein Pferd nicht alleine vom Heu leben kann.
Dafür sind die meisten Wiesen nicht mehr kräuterreich genug.
Außerdem nimmt ein Pferd auch Laub und Rinden zu sich.
Und gerade Rehepferde bekommen ja nicht einmal frisches zur Nahrung.
Ich denke dass man aus diesem Grund schon hochwertig ergänzen sollte. Und es gibt wohl wirklich Wirkstoffe, die in der Lage sind Giftstoffe zu binden.

LG Eddi

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 07:49 

Hallo Ponychen!

Kannst du mal bitte den genauen Namen und wenn möglich auch die Zusammensetzung dieses Imunsystem-Mittels nennen?
Generell ist es sicher nicht verkehrt das Imunsystem zu stärken, allerdings passiert das bei einer guten Haltung+Fütterung ja praktisch automatisch und braucht mM kein extra Futterzusatz. Es sei denn das Pferd macht einen kranken Eindruck und dann sollte man das eh mit dem TA absprechen.

Zu den Bewegungsfragen: ich glaube nicht das strammes Schritt gehen nach einer Wurmkur gefährlich ist. Eine Distanz sollte man vielleicht nicht direkt im Anschluss gehen, aber leicht Bewegung ist sicher nicht schädlich.
Ich persönlich hätte kein Problem damit gehabt ein leichtes (!) Kind auf mein Pony zu setzen, aber auch das nur geradeaus im Schritt oder evtl. auf dem Platz ganze Bahn. Mit richtig reiten, also in allen Gangarten und mit allen Wendungen/Bahnfiguren, und longieren würde ich bis nach den RB warten. Aber das hast du ja auch so vor wenn ich`s richtig verstanden habe :wink:

LG Tina

BeitragVerfasst: 23.06.2008, 08:31 
Globalmoderator
Globalmoderator

Hallo Ponychen!

Also, ich schließe mich vollkommen Frostis Meinungen an! :wink: -Was anderes hätt ich auch nicht sagen können! :hallo:

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Bild

BeitragVerfasst: 30.06.2008, 18:44 

dank euch für eure Meinung zu dem Thema, dann bin ich da wohl auf dem richtigen Weg! Werd am Ende der Ferien die Kleine mal aufs Pony setzen und dann Mitte bis Ende Sep. die Röntgenbilder machen....

was mir nur letztens schon aufgefallen ist, die Rehe ist zwar Anfang Sep. ´07 ausgebrochen aber das Ganze zog sich ja doch ganz schön lange hin, bis wir die richtige Behandlungsmethode anwendeten.
Somit wurde dann auch erst am 9.10.07 ne Hufbeinrotation von 18° festgestellt und danach ging es ihr auch nochmal schlechter!

Meint ihr trotz alle dem kann ich dann Mitte bis Ende Sep anfangen Lilly aufzubauen, wenn die Hufe gut ausssehen oder soll ich doch lieber bis Mitte Okt. warten?

Das mit dem Immunssystemstarkungsmittel hat sich denke ich erledigt- Lilly hat die Wurmkur auch so gut überstanden....

LG Ponychen

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 06:57 
Globalmoderator
Globalmoderator

Hallo!
Eigentlich kommt es ja darauf an, ab wann die Hufe richtig bearbeitet wurden und ob der Huf 1 mal komplett runter gewachsen ist. Ein Jahr ist nur eine Richtlinie...es dauert etwas so lange, bis der Huf einmal komplett nachwächst. Bei einigen Pferden dauerts es länger; bei anderen nicht.
Ich würde weiter spazieren gehen und dann die Rö'Bilder machen lassen. Wenn die ok sind und der Huf einmal nachgewachsen ist, würde ich langsam wieder antrainieren!

Zu dem Knacken: Ist das Knacken in den Gelenken? Wie oft gehst du mit ihr spazieren? Wenn Pferde viel stehen, geht die Gelenkflüssigkeit zurück ("Gelenkschmiere"). Rita hat auch angefangen beim laufen zu knacken. Beim Huf hochheben...mhm...das weiß ich nicht mehr...

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Bild

BeitragVerfasst: 01.07.2008, 19:49 

Jinie hat geschrieben:
Hallo!
Eigentlich kommt es ja darauf an, ab wann die Hufe richtig bearbeitet wurden und ob der Huf 1 mal komplett runter gewachsen ist. Ein Jahr ist nur eine Richtlinie...es dauert etwas so lange, bis der Huf einmal komplett nachwächst. Bei einigen Pferden dauerts es länger; bei anderen nicht.
Ich würde weiter spazieren gehen und dann die Rö'Bilder machen lassen. Wenn die ok sind und der Huf einmal nachgewachsen ist, würde ich langsam wieder antrainieren!

Zu dem Knacken: Ist das Knacken in den Gelenken? Wie oft gehst du mit ihr spazieren? Wenn Pferde viel stehen, geht die Gelenkflüssigkeit zurück ("Gelenkschmiere"). Rita hat auch angefangen beim laufen zu knacken. Beim Huf hochheben...mhm...das weiß ich nicht mehr...

na, dann werd ich mich mal eher nach dem hufzustand richten als nach dem datum....was ja schonmal gut is, ich hab den eindruck, dass die hufe jetzt mit dem micromineral schneller wachsen!
das blöde is nur, ich hatte eigentlich gestern nochmal nen termin bei meinem alten hs- weil ich nicht auf die schnelle den hs wechseln möchte! nun is der hs aber wieder nicht gekommen und ich steh vor einem großen problem! der hs soll gut sein aber ich hab gehört, dass bei einem rehepferd nach seiner behandlung die hufe geblutet haben, weiß aber nichts genaueres. je nach dem wie schlimm die rehe war kann das ja durchaus nal passieren, oder?
hufbeindurchbruch oder so!?

ich kann das knacken nicht genau zuordnen, es kommt auf jeden fall nicht aus den gelenken- eher aus dem huf! :kinn:

Bewegt wird sie mind 30 min am tag eher einmal 35 und dann nochmal ca. 10 min!

LG ponychen

BeitragVerfasst: 02.07.2008, 06:40 

Hallo ponychen,

ich würde mir einige Beispiel-Hufe von dem Schmied ansehen und mit den Besitzern der Pferde sprechen. Sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Eigentlich soll es nicht bluten, wenn der Schmied die Hufe bearbeitet. Ein Hufbeindurchbruch wäre dann halt schon vorher da gewesen, es hätte vorher schon geblutet. Ich wäre da also erstmal skeptisch und würde mir die Arbeit an den Hufen ansehen. Kennst Du vielleicht jemanden, der diesen Schmied hat und der in der nächsten Zeit Termin hat? Dann kann man sich die Arbeit vor Ort ansehen und ev. schon mal die Meinung des Schmieds einholen und abchecken, wie er zu gewissen Dingen steht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß es knackt, wenn Du den Huf hochnimmst? Das können auch die Erbs- und/oder Sesambeinchen sein. Da kann man nicht immer genau feststellen (als Laie), wo das Knacken herkommt. Wenn die etwas verkantet sind, dann knacken die. Hat mein Pferd auch manchmal (kein Rehepferd). Ich würde nochmal genau drauf achten. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, was im Huf selbst knacken soll. Wichtig bei allem ist natürlich, daß das Pony nicht lahmt, aber da gehe ich jetzt mal von aus, da sie ja bewegt wird.

Alles Gute!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde