Eddi hat geschrieben:
Puh, da hast ja echt noch etwas Glück im Unglück gehabt!
Eine Lederhautentzündung/Reizung durch den Hufschmied geht MEISTENS recht schnell wieder weg.
Allerdings gilt auch hier: unter Schmerz-/Entzündungsmitteln nicht mehr als die Eigenbewegung des Pferdes.
Nach dem Absetzen würde ich persönlich immer noch 2-3 Tage warten und wenn es dann i.O.ist wieder langsam anfangen.
Diese Reizungen und entzündungen kommen ja eher nicht allein oder nur wenig von der Hufbearbeitung an sich, sondern auch dadurch, dass an der Hufsubstanz etwas fehlt.
Aus diesem Grund sollte erst die Reizung/Entzündung ausheilen und zusätzlich muss erst neue Horn-Substanz gebildet werden.
Und dabei tut jeder Tag mehr gut zu bei.
LG Eddi
Das stimmt wohl! Bin echt froh, dass ich den nicht auch noch an Lilly rangelassen habe- wies ihr dann jetzt gehen würde, will ich mir garnicht erst ausmalen!
Also, ich denke mal dann werd ich mein Pferd jetzt 8 Tage lang führen! Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich so gut is wenn ich sie dann gleich wieder longiere, ich meine das is ja echt ne starke belastung der Hufe!
Außerdem mach ich mir auch nen bisschen Sorgen, dass die Entzündung, wenn ich sie wieder longiere usw schnell wiederkommt, ich meine Hufhorn wächst ja in 8 Tagen nicht wirklich viel nach...
Werd sie auf jeden Fall die nächsten Wochen nur auf Sand bewegen aber das hab ich jetzt in der Zeit nachdem der HS da war eigentlich auch gemacht und trotzdem is es soweit gekommen!
LG Ponychen