Reihe, Quadrat oder doch Farbe?




Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon SaLü » Di 16. Sep 2008, 20:54

Huhu Ihr Lieben,

meine Übungsarbeiten waren bisher nur Kleinigkeiten ... kleine gestickte Motive mit viiiel freiem Stoff drumherum :)

Nun habe ich mein Stickbild angefangen, welches komplett über die 28 cm x 36 cm mit Kreuzchen gefüllt werden soll ... und mache ich mir so meine Gedanken, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Angefangen zu sticken habe ich oben links in der Ecke und dann, soweit möglich (also nicht mehr als 2 Kästchen überspringen) mit einem Faden eine Farbe durchgearbeitet. Erst nach rechts ... dann zurück, um die Kreuzchen zu vollenden, runter in die nächste Reihe, wieder nach rechts bis Farbende, zurück ... entweder bis der Faden endet oder bis die Farbe nicht mehr weitergeht. :?

Wie ist es richtig bzw. wie würdet Ihr so ein Bild arbeiten? Reihe für Reihe ... oder vielleicht auch 10 x 10 Stiche im Quadrat, egal welche Farbe? Oder eben so weit wie möglich mit einer Farbe bzw. einem Faden? :?:

Bin gespannt auf Eure Antworten 8-)

Fragende Grüßles
SaLü

... und noch ein Blog

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Irina Perkop

SaLü
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 08:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

von Anzeige » Di 16. Sep 2008, 20:54

Anzeige
 

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon BlackCat » Mi 17. Sep 2008, 06:15

Guten Morgen, SaLü.

Nur meine ganz pers. Meinung, ich weiss, andere Stickerinnen haben andere Vorlieben :arrow: so weit wie möglich mit einer Farbe bzw. einem Faden.

Ich mag einfach keine hängenden Fäden während der Arbeit, das verwurschtelt sich bei mir alles. Und wenn du quadratweise stickst bist du ja nur noch am vernähen.

Aus wievielen Seiten besteht deine Vorlage? Meine Calla z.B. hatte 6 Din-A4 Seiten. Ich teile mir so eine Vorlage gedanklich immer in Bereiche ein. Als Beispiel wieder die Calla -> unteres Blatt, anderes Blatt, linke bzw. rechte Blüte, Bänder.

Das untere liegende Blatt verteilte über 4 Vorlagenseiten. Ich habe mir dann alle 4 Seiten eingescannt und mit meiner ganz normalen Bildbearbeitung zusammengesetzt. Anschliessend habe ich das Blatt aus dieser neuen Vorlage "ausgeschnitten", sodaß ich es noch in einer lesbaren Größe ausdrucken konnte. Und dann erstmal dieses Blatt komplett gestickt.

Und da wir gerade bei der Bildbearbeitung sind, damit färbe ich mir auch meine schwarz-weiss Vorlagen. Ich arbeite am liebsten mit Vorlagen, die Farben und Symbole haben. Wenn ich jetzt eine sw-Vorlage habe, "male" ich mir die verschiedenen Symbole an. Dazu benutzte ich das Strichwerkzeug und arbeite mit einer Deckung von 40%. Damit übermale ich dann die Symbole. Das sieht dann so aus:

Unbenan2.gif
Unbenan2.gif (23.21 KiB) 440-mal betrachtet
Unbenan.jpg
Unbenan.jpg (39.98 KiB) 440-mal betrachtet


Das ist auch ein Ausschnitt aus der Calla, d.h. hier habe ich nicht mit rot oder blau gestickt, sondern mit vielen, sehr ähnlichen Weiss- bzw. Grüntönen. Die gleichen Markierungen mache ich mir in der Symbollegende. Ich finde es so viel übersichtlicher und angenehmer.

Soviel erstmal zur Vorlage. Ich sticke etwas anders, in der Ebernseer-Technik. Aber damit werde ich dich jetzt nicht auch noch verwirren. Das kommt dann in einer der nächsten Lektionen. :D ;) :D ;) :D ;) :D
Bild
Benutzeravatar
BlackCat
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 17. Jun 2008, 11:55

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon SaLü » Mi 17. Sep 2008, 07:15

Guten Morgen, liebe Lieselotte ... ich sitze hier und bin total happy 8-) Ich 'darf' also weiter meine Farben 'fertig' sticken :!: ;)

Meine Vorlage hat mir mein Mann in 9 DinA4-Blätter eingeteilt ... allerdings bin ich inzwischen wieder auf der Originalvorlage gelandet, weil ich keinen Übergang von Blatt 1 auf Blatt 2 hatte ... und soooo klein, wie ich das beim ersten Angucken empfunden hatte, ist sie auch gar nicht. Vorteil der großen Vorlage ist, dass ich erkennen kann, wie weit eine Farbe noch geht und mir so mein Garn besser einteilen kann.

Ebenseer Technik ... hmmm ... da möchte ich gerne hin ... damit es hinten kein Chaos mehr gibt und alle Stiche schöööön senkrecht sind. Ich finde es genial, wenn auch hinten alles ordentlich aussieht, aber da bin ich noch sehr weit von weg. :cry: Ich bemühe mich allerdings schon ... hüpfe auch mal mit einem (oder mehreren Stichen) in die nächste oder übernächste Reihe und wieder zurück, wenn ich dadurch hinten Querfäden vermeiden kann. 8-) Irritation kommt bei mir auf, wenn ich einen Stich quasi verkehrt rum sticken soll ... also erst den Deckfaden und dann den Unterfaden, um wieder meinen Strich hinten zu erreichen ... ich würde zuuuuu gerne bei Dir mal Mäuschen spielen ;) 8-)

Deine Vorlagen sind Klasse ... mir würde das auch gefallen ... Symbole und die Farben. Ich denke, dann ist es leichter und die Verwechselungsgefahr verringert sich :) Allerdings würde ich jetzt am Anfang wahrscheinlich Jahre brauchen, bis ich mein Bildchen eingefärbt habe :roll: Ich werde das mal an kleineren Motiven probieren und danke Dir herzlich für den Tipp :)

Sonnige Grüße
SaLü

... und noch ein Blog

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Irina Perkop

SaLü
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 08:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon Serviceteam » Mi 17. Sep 2008, 08:42

hallo und guten Morgen

ich persönlich arbeite bei Kreuzstich in Teilstücken...
ich fange aber auch meist ,( ist abhängig von Zählmuster und Motiv ) , untere Mitte an...
und arbeite mich in Teilstücken weiter.
Nach Möglichkeit auch immer so viele Stiche und Farbflächen wie nur möglich in einer Farbe.
Weihnachtskissen2a.jpg
Weihnachtskissen2a.jpg (6.59 KiB) 424-mal betrachtet


Ich sticke übrigens IMMER ohne Stickrahmen... ich könnte mich nicht daran erinnern,
jemals ein Teil mit einem Rahmen gestickt haben.

liebe Grüße von Andrea
Serviceteam
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 29. Apr 2008, 13:06

Ansicht mal von hinten

Beitragvon Serviceteam » Mi 17. Sep 2008, 08:55

So sehen meine Kreuzsticharbeiten von hinten aus..

Ansicht von hinten 1.jpg
Ansicht von hinten 1.jpg (19.4 KiB) 420-mal betrachtet
Serviceteam
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 29. Apr 2008, 13:06

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon SaLü » Mi 17. Sep 2008, 09:06

Andrea, das sieht soooooo ordentlich aus :shock: ... da habe ich viel zu lernen ... meine Rückseite ist dagegen doch sehr chaotisch :oops:

Habe eben mal gezählt ... hmmm ... mein Stickbild ist dann jetzt mein 1, 2 , 3 , 4 ... mein 5. Stickobjekt ... ich denke, da darf man noch Fehler machen ;) Mit Eurer Hilfe lerne ich dann immer mehr dazu und habe so die Chance, irgendwann ähnlich gut zu sticken :!: 8-)

Ich möchte mich am liebsten bei jeder von Euch mal eine zeitlang auf die Schulter setzen beim Sticken ... dann könnte ich mir alles abgucken ;)

Lernwütige Grüßles
SaLü

... und noch ein Blog

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Irina Perkop

SaLü
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 08:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon Serviceteam » Mi 17. Sep 2008, 10:02

SaLü hat geschrieben:Andrea, das sieht soooooo ordentlich aus :shock: ... da habe ich viel zu lernen ... meine Rückseite ist dagegen doch sehr chaotisch :oops:

Habe eben mal gezählt ... hmmm ... mein Stickbild ist dann jetzt mein 1, 2 , 3 , 4 ... mein 5. Stickobjekt ... ich denke, da darf man noch Fehler machen ;) Mit Eurer Hilfe lerne ich dann immer mehr dazu und habe so die Chance, irgendwann ähnlich gut zu sticken :!: 8-)

Ich möchte mich am liebsten bei jeder von Euch mal eine zeitlang auf die Schulter setzen beim Sticken ... dann könnte ich mir alles abgucken ;)

Lernwütige Grüßles
SaLü


Beim Sticken ist es wie überall, Salü : Übung macht den Meister.
Es gibt Techniken, da gehts mir genauso, daß ich noch viel zu lernen habe, aber...

Ich habe ein ganz bestimmtes Motto: Wenn ich etwas schaffen will, dann schaffe ich das auch !
Und ausserdem ist es doch schön, wenn man immer neu hinzulernen kann.
Andrea
Serviceteam
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 29. Apr 2008, 13:06

Re: Reihe, Quadrat oder doch Farbe?

Beitragvon SaLü » Mi 17. Sep 2008, 10:26

Genau Andrea, ich schaffe das auch ... es wäre halt nur ein wenig leichter, wenn immer mindestens eine von Euch hier neben mir sitzen würde und meine Fehler gleich korrigieren könnte ;)

Ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, ob ich den Faden nicht oben vernähen kann ... dann fällt das 'Vernähgewurschtel' hinten schon weg ... ja, und dann noch mehr darauf achten, dass die Fäden gerade laufen ... vorher den Weg überlegen, wie ich das erreichen kann :!:

In den Büchern und Heften, die ich bis jetzt besitze, ist leider gar nichts darüber geschrieben, wie man so ordentlich die Rückseite hinbekommt ... so werde ich dann an kleineren Motiven üben und Euch immer wieder löchern :D

Grüßles
SaLü

... und noch ein Blog

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Irina Perkop

SaLü
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 08:29
Wohnort: südl. Niedersachsen


TAGS

Zurück zu Anfängerfragen/Hilfestellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron