Allzweck-Recorder




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Allzweck-Recorder

Beitragvon doc » 20.11.2008, 09:36

Im Nachbarthread hatte ich erwähnt, daß ich meine Kontrollaufnahmen inzwischen mit dem Zoom H2 Handy-Recorder mache.

Nach Frage zu meinen Erfahrungen damit mach ich hier mal etwas Werbung dafür-
Ich bin mit dem Gerät wirklich zufrieden und kann es ruhigen Gewissens als Werkzeug der Wahl empfehlen.

Der "Rasierer" (wegen seines Aussehens) ist eine ziemliche Allzweckwaffe und inzwischen erstaunlich weit verbreitet. Er ist von der Firma Zoom, heißt schlicht H2, ist der kleine Bruder des großen H4, und kostet 200 EUR. Tipp: Thomann (guter Kopfhörer als Dreigabe)
Das ist nicht an sich billig, aber dafür bekommt man auch ein semiprofessionelles Gerät.

Den Testbericht mit Bildern von audiotransskription.de kann ich im Ganzen bestätigen.

Hier eine Art Steckbrief, bzw. mein persönlicher Abstract:

Der H2 zeichnet auf Flashkarten auf, läuft mit Steckernetzteil oder 2xAA-Batterien/Akkus, überträgt die Audiofiles als USB-Massenspeicher auf den PC und realisiert verschiedene Stereo-Richtcharakteristiken, rauscht extrem wenig und komprimiert auf Wunsch direkt auf MP3-Formate. Auf Wunsch zeichnet er sogar 4-Kanal-Raumklang (2xWAV only) auf. Besonders hübsch ist seine Unempfindlichkeit gegen Körperschall. Man kann ihn also im Zweifel einfach auf den Boden stellen. Der Mikroverstärker reicht von der Einzel-Flöte bis zur Rockband.
Im Vergleich zum großen Bruder (dem "Elektroschocker") rauscht der H2 ("Rasierer") sogar noch weniger, hat mit den vier Mikrophonen mehr Möglichkeiten, ist mit dem kleineren Display und den abgespeckten Tasten aber nicht annähernd so komfortabel zu bedienen. Außerdem kann der große Bruder externe Kondensator-Mikrophone mit Phantomspannung versorgen.
Wer nicht gern am PC schneidet, kann sogar - aber nicht wirklich komfortabel oder präzise - im Gerät schneiden (Datei splitten), sogar MP3. Ich würde das nur nicht mit großen Dateien empfehlen, weil die üblichen Flash-Speicher für das Datei-Kopieren einfach (zu) lahm sind. Schneiden am PC geht dan doch deutlich besser. :-)

Kurzum: Man kriegt eine recht robuste Immer-Dabei-Recording-Allzweckwaffe für einen fatastischen Preis.

Kann mich jetzt noch ärgern, daß ich mir nicht mal ein Jahr zuvor zum mehr oder weniger gleichen Zweck ein BOSS-Studio (BR 900 CD) plus Kondensatormikros und Gedöns gekauft habe. Für den ungefähr fünffachen Preis. OK, damit kann man natürlich ganz schnuffige Sachen machen, die mit einem Recorder so nicht gehen, außerdem das direkte Editieren/Schneiden/Mischen/Effekte und das direkte Brennen. Wirklich empfehlenswert in fast allen Aspekten.
Doch für die Aufzeichnung der Live-Acts unseres Chors benutze ich tatsächlich nur noch den H2.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

von Anzeige » 20.11.2008, 09:36

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron