Wieviel MUSS ne Querflöte den jetzt wirklich kosten ?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Wieviel MUSS ne Querflöte den jetzt wirklich kosten ?

Beitragvon Mahone » 27.02.2007, 22:19

Hey Leute, die Sache ist die dass ich mir jetzt ne Querflöte zulegen werde, und die Frage ist die
wieviel ich dafür jetzt wirklich ausgeben MUSS...

Ich spiele seit ca. 8 Jahren E-Bass, und dass wird auch immer mein Hauptinstrument bleiben,
aber ich wollte auf jeden Fall auch was haben was ich mir halt cool in den Rucksack stecken kann,
und mit in den Park nehmen, und spielen.

Ausserdem mag und mach ich hauptsächlich so 70er Funk und Querflöte ist in dem Genre ja halbwegs zu Hause...

Ich kenn schon das ganze "unter ganz vielen tausend Euro kannst du alles vergessen" -blabla,
und will das auch gar nicht abstreiten, aber die Sache einfach die:

A. Ich bin einfach ein junger Bursche ohne viel Geld und meine Eltern sind auch nicht gerade die betuchtesten...
B. Ich habe gar nicht den Anspruch mal ein Hammer-virtuose zu werden, und falls ich doch mal besser werde, kauf ich mir halt dann ein besseres Instrument.
C. Falls die Teile wirklich erst ab 600 Euro anfangen was zu taugen, wäre es vielleicht trotzdem besser sich erstmal eins für 100 zu kaufen, anstatt erst n paar Monate zu sparen, und wertvolle Übungszeit zu verlieren...
D. Bei der Musik die ich mache und höre (HipHop, Funk) kommt es anders als bei z.bsp. Klassik eigentlich nicht so wirklich auf nen sauberen Klang an, oft taugt es sogar wenn es ein bisschen "dirty" klingt.

Daher fände ich es nett wenn ihr mir mal sagt ab wieviel Geld die Instrumente, zumindest so halbwegs, spielbar werden.

Hier nochmal meine Fragen im Detail:

1. Mann sieht bei ebay schon viele Sachen für so 100 Euro oder noch billiger, darunter auch diverse Markenartikel, ist das wirklich alles Schrott, oder ist da auch mal ein Schnäppchen dabei ?

Ist so ein Schnäppchen aus dem Angebot erkennbar, oder ist das einfach Glückssache ?

2. Ist ein teureres Instrument auch für mich als Anfänger wirklich von Vorteil
d.h. mach ich wirklich schneller Fortschritte und tu mir leichter beim Ansatz etc. oder ist es mehr so dass man die Feinheiten eines teuereren Instruments eh erst hört
wenn man schon ne weile spielt.

3. Was sind denn jetzt genau die Vorteile eines besseren Instruments ?

4. Wie genau ist denn die Preis-Leistungs-Kurve ? oder: gibt es eine Schwelle ab der man schon ein viel besseres Instrument kriegt als darunter ?

Lieg ich in der Laienhaften Annahme dass Querflöte anders als z.bsp. Klarinette ein Instrument ist, dass sich auch als Massenware halbwegs gut produzieren
lässt, und dass deshalb auch billigere Instrumente, halbwegs passabel sind, sehr daneben ?


Das Maximum das ich zur Zeit so aufbringen könnte wären so ca. 350 Euro aber selbst dass sind für mich schon ne Ecke...
Um einiges Lieber wär mir wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich achten muss um auch für 100 ein Instrument zu kriegen mit dem ich mich ne Weile amüsieren kann.

Falls jemand meint er hätte was passendes einfach PM an mich.
Bitte zieht mich nicht über den Tisch weil ich gewagt habe abzustreiten, dass Querflöte ein viel zu tolles Instrument ist um es als billige Massenware zu produzieren
dass weiss ich selber, aber was soll ich machen...

Falls sich jemand erbieten würde mal die Angebote bei e-bay durchzubrowsen, wär ich ihm dafür wirklich sehr dankbar.

Bitte kommt jetzt nich mit dem schon genannten "mindestens x-milliarden oder noch viel mehr", denn das würde nur dazu führen, dass ich mir einfach erstmal gar keine Flöte kaufe.

Tut mir leid für den Doppelpost, wusste nicht wo das eher reinpasst.

Vielen Dank im voraus, für eure, hoffentlich, trotz meiner Blasphemie noch netten Antworten.

Felix
Mahone
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2007, 19:05

von Anzeige » 27.02.2007, 22:19

Anzeige
 

Beitragvon Picci » 01.03.2007, 10:59

Hallo Felix,

uff, das war viel :wink: werde versuchen, dir auf alle Fragen eine passende Antwort zu geben, aber das Durchforsten von Ebay überlass ich dann lieber dir :wink: Selbst ist der Mann :wink: :wink:

Also, gute Anfängerflöten der guten Marken Pearl, Jupiter und Yamaha bekommst du meines Wissens ab ca. 500€. Es kann auch sein, dass die Preise etwas darunter liegen. Dann musst du dich mal im Laden oder Internet erkundigen. Das Musikhaus Thomann machen ganz gute Preise. Vielleicht findest du dort auch eine Flöte dieser Marken um ca. 400 € oder noch weniger. Du solltest dann das Einsteigermodell nehmen, z.B. die Yamaha 211. Die besteht komplett aus Neusilber und ist versilbert.

Wenn du länger als 2 Monate Spaß an deiner Flöte haben willst, solltest du die Billigflöten von Ebay meiden. Die Mechanik ist dermaßen schlecht verarbeitet, dass sie dir nach 2 Monaten um die Ohren fliegt und du deine Flöte in die Tonne treten kannst. Genauso ist es mit einigen Hausmarken diverser Musikhäuser (z.B. Thomann). Die taugen genauso wenig wie die Billig-Ebay-aus China importiert-Flöten.

Warum solltest du dich für eine "Markenflöte" á la Pearl, Yamaha oder Jupiter entscheiden?
Aus folgendem Grund: sie haben eine bessere Ansprache, sind leichter zu spielen und klingen besser...viel viel besser.

Um auch günstiger an so eine Flöte zu kommen, könntest du dir folgendes überlegen:
1. Instrument mieten. Dies bieten immer mehr Musikhäuser an. Du bezahlst dann einen monatlichen Betrag und wenn du dich entscheidest, die Flöte zu kaufen, werden die gezahlten Monatsraten auf den Kaufpreis angerechnet.

2. Gebrauchte Flöten kaufen. Einsteigerflöten von Pearl, Yamaha oder Jupiter kannst du auch gebraucht kaufen oder kaufst ein Ausstellungsstück oder ein Instrument mit leichten Gebrauchsspuren (heißt: leichte Kratzer, die den Ton nicht beeinflussen); das Musikhaus Bertram in Freiburg hat häufig solche "Schnäppchen" im Angebot. Kannst ja mal bei denen auf die Website gehen, da findest du die entsprechenden Angebote.

So, ich hoffe, dass ich dir ein bisschen behilflich sein konnte.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon flutino » 01.03.2007, 11:48

Hi ihr zwei

Kerstin viel brauch ich net mehr hinzuzufügen........!

Lieber Felix.......!!!

Man kann Glück haben und kann bei Ebay eine Flöte ersteigern......aber wenn,würde ich NUR eine Markenflöte ersteigern,denn aus dieser Flöte kann jedes Musikhaus wieder ein Schmuckstück machen.....!
Schau mal ich beobachte gerade einige Flöten bei Ebay.....!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 44053&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

wenn du also nicht ne flöte mieten möchtest
dann schau bei ebay wenigstens nach einer markenflöte...oft bieten Musikhäuser bei ebay auch neue Flöten für 350 € an einfach mal schauen. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Light » 02.03.2007, 08:11

Hallo Ihr,

also meine Erste Flöte war auch Gemietet für ein halbes Jahr danach musste man sich dann entscheiden ob man sie übernimmt oder nicht.
Da war dann auch irgendwie noch der Restpreis zu bezahlen!
Das ist auch eine Pearl 501!
Mein Bruder hatte eine Jupiter - weil er brauchte ein Gebogenes Mundstück und ich glaub damals gab es das bei der Pearl irgendwie nicht oder so...

@Felix Durch das Mieten könntest du auch trozt höherem Preis direkt anfangen!
---> Kein Zeitlicher nachteil!
---> Und kein Qualitätsnachteil!

Außerdem hat das Mieten den Vorteil wenn du merkst - hm das is doch nix für mich - du kannst sie wieder zurückgeben ohne den Vollen Preis zu bezahlen...
Noch eine andere Möglichkeit wäre einfach mal bei einer Musikschule oder Co anzufragen ob diese Instrumente Verleihen.
Ich weiß ja nicht ob du irgendwie in einem Verein oder co bist.
diese bieten das auch öfter mal an!

Leuchtende Grüße

Stefan
(alias Light)
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Re: Wieviel MUSS ne Querflöte den jetzt wirklich kosten ?

Beitragvon doc » 21.09.2008, 17:00

Da ich ja jedem Fehler partout mindestens einmal selber machen muss, habe ich seinerzeit meine erste Flöte auf eBay geschossen. (Edited:) "Tim Hanson" oder so stand da dran. 200 EUR für Neuware waren das soweit ich mich erinnere. Ich hab mir nicht mal die Frage gestellt, wie sowas möglich sein sollte.
Ein Reinfall. Leider.
Damit bin ich schon mal gar nicht klargekommen. Eine Flötistin hat mir im Versuch bestätigt, daß die Flöte zwar prinzipiell funktionierte, aber sehr schwer und zäh anspricht und in der Tiefe nicht fürchterlich dicht zu sein schien. Soe kriegte untenrum kaum Ton raus.
Über die Standqualitäten des Klappenwerks kann ich nichts sagen. Die Versilberung an der Mundplatte war jedenfalls schon nach wenigen Wochen im Kopfbereich in der Flucht begriffen.

Mein zweiter Versuch war dann deutlich teuerer, eine im Musikhaus meines Vertrauens überholte, gebrauchte Yamaha 211S/II. Die tut es. Und wo sie es nicht tut, liegt es nun bestimmt an mir und nicht an ihr. Allein dieses Wissen ist es wert.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Wieviel MUSS ne Querflöte den jetzt wirklich kosten ?

Beitragvon Christina » 22.09.2008, 07:11

Ich glaube, wir haben über das Thema schonmal irgendwo diskutiert. Wer mit einem Instrument anfängt - eigentlich egal mit welchem - und sich vielleicht noch nicht so ganz sicher ist, ob das denn nun wirklich das Richtige ist, schaut sich erstmal nach einem möglichst günstigen Instrument um. Ist ja auch irgendwo logisch. Und ein Laie erkennt halt die qualitativen Unterschiede nicht. Oft macht man sich auch nicht bewusst, dass gerade für einen Anfänger Dinge wie Ansprache, Handhabung und so weiter eine entscheidende Rolle spielen. Und da können die "Billiginstrumente" leider in ganz vielen Fällen einfach nicht mithalten. Dahinter steht dann oft die Meinung: für den Anfang wird es wohl reichen, später kann man ja dann was besseres kaufen. Die Mängel, die viele dieser Instrumente in Verarbeitung und Spielbarkeit aufweisen, werden dann häufig erst erkennbar, wenn es zu spät ist.

Ich würde daher jedem Anfänger zur Miete oder zum Mietkauf eines vernünftigen Markeninstrumentes raten. Und wenn es gleich was eigenes sein soll, dann schaut man sich am besten bei den Einsteiger- und Schülermodellen der gängigen Marken um. Da ist man eigentlich meistens auf der sicheren Seite und auch da gibt es durchaus bezahlbare Instrumente. Eine Alternative ist manchmal noch der Kauf einer guten gebrauchten Flöte - aber bitte nur nach ausgiebigem Test durch einen Flötisten mit Erfahrung.

Ein vernünftiges, leicht spielbares Instrument trägt entscheidend zum Lernerfolg und zum Spaß an der Musik an. Und darauf kommt es doch bei einem Anfänger letztlich an.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Wieviel MUSS ne Querflöte den jetzt wirklich kosten ?

Beitragvon sabros » 22.09.2008, 18:48

Christina hat geschrieben:Ein vernünftiges, leicht spielbares Instrument trägt entscheidend zum Lernerfolg und zum Spaß an der Musik an. Und darauf kommt es doch bei einem Anfänger letztlich an.


richtig- das trifft es genau!

man kann sich selbstverständlich ein billiges schrottteil kaufen- welches dann mit grösster wahrscheinlickeit einfach gar net vernünftig zu spielen IST. weder vom laien, noch vom profi.
somit versaut man sich die lust daran....
deswegen: lieber etwas sparen-oder mieten (hab ich auch gemacht)- dafür hält ne flöte aber auch ewig!!!
Musik ist meine Droge!
Benutzeravatar
sabros
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.09.2008, 19:24
Wohnort: nähe köln



Ähnliche Beiträge

Jetzt wird es ernst!
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna1807
Antworten: 3
Muss ein Lehrer Flöte spielen können?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 9
Jetzt hab ich euch
Forum: Das bin ich..
Autor: asoana
Antworten: 13
Kosten Privater Musiker Geburtstag
Forum: Off Topic
Autor: amandaschoko
Antworten: 3
Wieviel Theorie sollte sein?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron