Fensterschutz

alles, was man ausser Fressen noch so für die Katzen braucht - von Streu, Kratzmöbeln bis hin zu Spielzeug

Moderatoren: Martina, Helfermiez

Fensterschutz

Beitragvon Schnurribande am 10.05.2008, 07:46

Ich werde ja immer ganz neidisch wenn ich die Bilder von eurem Fensterschutz sehe :cry:

Frag nun mal ganz blöd ,liebe Eva, hast du es an getackert ? Denke wenn ja, geht das wohl nur bei Holzfenstern ,oder

Elke, du hast sie anfertigen lassen, oder? Ist das ein ganz normaler Fliegenschutz ?

Ich überlege so dolle, aber bei meinen Plastikrahmen fällt mir nichts gescheites ein
Liebe Grüße die Bildund ihre Bild
Schnurribande
schwer süchtige Streunerkatze

Re: Fensterschutz

Beitragvon Zwergpanther am 10.05.2008, 07:56

Liebe Gundy,
bei Eva sind die Schutzdrähte angetackert. Das ist die einfachste und sicherste Methode, aber wie du schon sagst, nur bei Holzfenstern möglich. Das ist dann fest für immer. Ausserdem muss der innere Anschlag des Rahmens geeignet sein, also flach.

Ich habe die hier aus dem Baumarkt, zum selber zusammenbauen. Die kann ich zum Fensterrahmen putzen auch aushängen. Sie sind recht stabil, aber die Bespannung ist aus Fiberglas. Ich würde es nur für Katzen empfehlen die das als Sperre akzeptieren und nicht versuchen, mutwillig durch das Gitter zu kommen. Ich habe, je nach Größe, um die 55€ pro Stück bezahlt, und einige Stunden Denk- und Werkelarbeit. Da kommt aber die Routine mit der Zeit rein.

Hier im Aldi gab es diese Woche sowas im Sonderangebot, kostete nur die Hälfte :( Da hat Sonia was ergattert, ich habe es aber noch nicht gesehen.

Für die Balkontür haben wir eine professionelle Insektenschutztür mit Edelstahlgewebe. Sowas wäre für die Fenster noch sicherer. Die Tür hat allerdings 248€ gekostet. Das ist schon heftig, aber da würden die Tiger schon probieren rauszukommen, wenn sie uns auf der anderen Seite sehen.
Liebe Grüße von Elke, Donna, Joker und Tinka Bild
- Der Kateropi wartet hinter dem Regenbogen -
Eine Katze im Herzen zu haben ist Glück, in ihrem Herzen zu sein ist Seligkeit©Zwergpanther
Zwergpanther
Chefkatze

Beitragvon Urmel am 10.05.2008, 08:07

Hallo Gundy,

ich hab im Schlafzimmer professionell einen Fensterrahmen mit Edelstahlgewebe machen lassen. Der Rahmen wird auch "nur" eingeklemmt und ich könnte ihn jederzeit rausmachen. Wir haben auch Kunststoffensterrahmen.

Ich bin froh, daß ich das habe machen lassen, weil meine Zwei teilweise gemeinsam in dem Gitter hängen. Das heißt, daß da mehr als 10 kg dran hängen.

Er hält bombenfest, hat damals allerdings 230 € gekostet. :roll:
Elisabeth
mit Christie und Marple u. im RBL Arafat
Bild
Hast Du ein Problem, frage Deine Katze um Rat. Weiß sie keine Antwort, ist es auch kein Problem. Roland
Urmel

Beitragvon Schnurribande am 10.05.2008, 08:09

Huiii, das ist doch eine Menge Geld

Wenn ich es hätte würde ich es sofort machen :cry:
Bei Aldi hatten sie solche Rahmen die Woche gehabt, waren auch irgend wie zum klemmen ,nur leider waren die aus weichem Netz dem ich nicht so trauen würde!
Wobei ich mir gedacht habe, dass man das Netz austauscht :roll: , dann wäre es ja fast perfekt

Was ich mir hier wünschen würde, wäre eine Türe die stabil ist und ich ihr trauen könnte, damit ich tagsüber auch die Türe auflassen könnte wenn ich weg bin
Wenn ich Heim komme, mault mich Gizmo immer an und zeigt mir, dass ich die Balkontüre aufmachen soll, irgend wie süß, doch irgend wie tut es mir immer Leid

Denke aber ,wenn man die haben möchte müsste man einen Fachmann ran lassen und dafür reicht zur Zeit meine Geldbörse nicht aus
Schnurribande

Beitragvon angela24 am 10.05.2008, 09:19

hab die rahmen von kramer´s, werden nach maß gefertigt und mit lösbaren winkeln im rahmen befestigt, können also mit vier schräubchen jederzeit abgenommen werden und es muss nix gebohrt werden. ein rahmen kostet 149€. ist etwas pfriemelarbeit, sie zusammenzusetzen, aber nicht schwierig. baghira hat mir damals toll geholfen. ich bin sehr zufrieden damit.

http://www.katzennetz.de/
LG
Angela mit Kah und Sir Henry, aber Baghira und Cassandra sind unvergessen.
Eine Katze kommt immer, wenn man nach ihr ruft - es sei denn, sie hat etwas Besseres zu tun.Bild
angela24
Streunermiez

Beitragvon Schnurribande am 10.05.2008, 09:26

Wow, das liest sich aber genial, obwohl ich nicht alles öffnen kann !
Danke , für den Link, werde mich morgen in Ruhe mal darüber schlau machen...

vielleicht ist es ja die Lösung und auch wenn sie erst im Spätsommer erst ein zulösen wäre :wink:

Hast du selber Bilder davon?
Schnurribande

Beitragvon angela24 am 10.05.2008, 09:55

mein helferlein
Bild

leider etwas unscharf - unten siehst du einen von den winkeln, mit denen der rahmen gehalten wird. die schraube sitzt nicht im rahmen, sondern nur im winkel. die rahmen sind so flach, dass sich ein rollo drüberziehen lässt.
Bild

hoffe, ich konnte dir helfen :)
LG
Eine Katze kommt immer, wenn man nach ihr ruft - es sei denn, sie hat etwas Besseres zu tun.Bild
angela24
Streunermiez

Beitragvon Zwergpanther am 18.05.2008, 07:15

Ich weiss jetzt dass meine Fenstergitter auch halten, wenn eine temperamentvolle Donna dran hochklettert :wink: meine Bande hat nämlich grad ihre lebendige Zeit :lol:
Liebe Grüße von Elke, Donna, Joker und Tinka Bild
- Der Kateropi wartet hinter dem Regenbogen -
Eine Katze im Herzen zu haben ist Glück, in ihrem Herzen zu sein ist Seligkeit©Zwergpanther
Zwergpanther
Chefkatze

Beitragvon Schnurribande am 18.05.2008, 08:24

Nah dann hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht und zeigt das es eine gut Wahl war , Krallenfest :mrgreen:
Schnurribande

Beitragvon Ezri&Jadzia am 19.05.2008, 10:42

Ich ärger mich gerade, dass ich die Aldi - Fenster verpasst habe.
Ich habe Standart- Fenster zu Hause, da muss ich keine Rahmen anfertigen lassen, da wären solche Rahmen zum Einklemmen (für möglichst wenig Geld) perfekt und wie gesagt, man kann ja neben dem Fliegengitter noch ein normales Netz drüber spannen, damit das dann auch wirklich hält. Ich habe beispielsweise von meinem Balkonnetz noch was übrig.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass die anderen Supermärkte nachziehen und es diese Fliegenfenster bald noch anderswo zu kaufen gibt.

Liebe Grüße, Anne
Liebe Grüße von Anne, dem Knuffi und dem Zwergi Bild
Ezri&Jadzia
erfahrene Streunermiez

Beitragvon angela24 am 25.06.2008, 21:34

mal wieder hochhol.

habe in meinem schlafzimmer bisher nur ein dachflächenfenster gehabt, was im sommer immer sehr heiß ist. vor einigen wochen konnte ich endlich einen schreiner finden, der sich bereit erklärte, das geschlossene, massive einbauteil an der seite der loggia zu öffnen und einen fensterflügel einzubauen, dass ich auf durchzug lüften kann, bevor ich in warmen sommernächten im bett zerfließe.

nachdem ich den balkon nachts offen habe, damit die wohnung etwas runterkühlt, können meine beiden süßen die ganze nacht draußen verbringen, wenn sie möchten.

das fenster habe ich mit fliegengaze verkleidet. nun hatte ich heute in der nacht dreinmal besuch von meiner dicken. die schiebt einfach ihren dickkopf solange in das fliegengitter, bis es sich vom klettband löst und schwupp, ist sie in meinem bett. ihr jubelgeschrei weckt mich natürlich auf. :mrgreen:

warum hält das fliegengitter nicht im klettband? ich habe sogar mit einer zahnbürste nachgearbeitet. wenn man von außen hindrückt, geht es ganz leicht wieder ab....

ja, ich höre schon eure kommentare: ich teile mein bett mit niemandem! ich habe so einen leichten schlaf, dass ich mehr wach wäre, als ich schlafen könnte und kah beginnt etwa eine stunde vor sonnenaufgang mit ihrem schnurrenden "ich-habe-hunger-gesang". ich brauche aber eh sehr viel mehr schlaf als normale menschen, das geht halt so nicht.

jetzt muss ich schon wieder ein fenster mit katzennetz dicht machen.....und dieses ist oben schräg, halt wie das dach.

ideen werden gerne entgegengenommen und auf tauglichkeit gegen kätzische dickschädels getestet :mrgreen: , damit es nicht so ähnlich endet:

Bild
LG
angela24
Streunermiez

Beitragvon Schnurribande am 26.06.2008, 08:01

Irgend wie hab ich das noch nicht verstanden :roll: sie kommen durch das Fenster von außen ?
Und du suchst nun eine Möglichkeit, dass sie nicht mehr durchs Fenster paßen ?

Sorry ich musste ziemlich lachen bei dem Bild, sieht echt zu köstlich aus :mrgreen:
Schnurribande

Beitragvon angela24 am 26.06.2008, 08:17

ja.

das fenster trennt schlafzimmer und loggia und war ursprünglich nicht zu öffnen (wie ein schaufenster).

nun habe ich einen teil mit einem drehfenster versehen lassen.

die fliegengitter werden ja innen angebracht, also die zähnchen des klettbandes zeigen nach innen. sitzt kah nun außen (auf der loggia) und schiebt ihren dickkopf gegen das fliegengitter, flutscht der stoff ganz leicht aus den zähnchen und sie kommt mich besuchen, oder versteckt sich tags in meinem bett (gestern steckte sie unter der bettdecke - und das bei 27 grad).

tja, von meinem bett aus sind es ca. 75 cm aus dem dachfenster raus aufs dach.

dann sind se weg, meine süßen - also muss ich irgendwie dicht machen. :roll:
LG
angela24
Streunermiez

Beitragvon Schnurribande am 26.06.2008, 08:25

Hast du keine Möglichkeit es mit Kaninchendraht zuschließen, dass lässt sich super schneiden ,Formen und hält prima

Meine Balkontüre schütze ich so Nachts, wenn sie gekippt ist !...Ehm meine alte Türe, die neue brauch ich nicht :roll: :roll:
Ich biege den Draht soweit dass er noch leicht auf Spannung ist und quetsche ihn dazwischen
Schnurribande

Beitragvon Ezri&Jadzia am 26.06.2008, 08:41

Hi Angela.

bei diesen Flieggittert klebt man doch das Klettband (die Plüschseite) auf den Rahmen und drückt das Fliegengaze da nur rauf. Du würdest etwas mehr Stabilität bekommen, wenn du Doppel- klettband kaufst (also eine Rolle mit Plüschseite und eine zweite mit dieser starren Kratzseite) und dann nimmst du nur diese starre Kratzseite und drückst diese über die Plüschseite von den Fliegengittern und die Fliegengaze auch noch mal gegen. Ich hoffe das man mich versteht.

Ansonsten: Sieg der schlauen Kah :mrgreen:

Liebe Grüße, Anne
Liebe Grüße von Anne, dem Knuffi und dem Zwergi Bild
Ezri&Jadzia
erfahrene Streunermiez

Nächste

TAGS

Zurück zu Katzenbedarf