Aktuelle Zeit: 02.12.2008, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.11.2006, 20:17 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Ich mag Operette - zumindest höre ich sie gern. "Zugang" habe ich durch einen befreundeten Regisseur bekommen, der ein absoluter Operettenfan ist (am Wochenende bin ich in WI in seiner Premiere des "Weißen Rössl").
Allerdings erwarte ich in der Operette eine Menge Spielwitz und der ist nicht allen Sängern gegeben...

Als "Aktive" steht mir die Operette nicht so nah - welche Stimmgruppen dort präferiert werden, wurde ja schon hinreichend dargestellt (wobei der Orlovsky für mich natürlich sehr schön liegt).

Ich gehe davon aus, dass ein ordentlich ausgebildeter Sänger auch Operette singen kann. Das notwendige Spielen ist dann aber nochmal eine andere Sache.

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.11.2006, 20:34 
Administrator
Administrator

Viel Spass im "Weißen Rössl', ich habe die Ottilie gespielt, es war meine erste Operette. Sie gehört zu den leichteren und ist nicht sehr anspruchsvoll.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.11.2006, 20:50 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Das Weiße Rössln in der Verfilmung mit Peter Alexander war übrigens einer meiner absoluten Lieblingsfilme als Kind!

Ich werde berichten......

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 13.11.2006, 12:49 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Habe ja versprochen zu berichten....

Das Weiße Rössl in Wiesbaden ist absolut sehenswert.
Ich würde es mal als Inszenierung mit Augenzwinkern bezeichnen.
Bühnenbild und Kostüme entsprechend der Entstehungszeit und "erkennbar". Also Dirndl, Lederhosen, Anlegestelle usw. Dass der Kaiser in einem "Schwanenboote" reingeschoben wird, gehört in die Kategorie "Augenzwinkern" ;-)
Das Ganze ist äußerst spielfreudig angelegt und mit deutlichen Anklängen an das Revuetheater (Ensembletanznummern!). Es kommen auch ein echter Hund und eine unechte Kuh vor :lol:

Wer also eine schöne Operette sehen will, die nicht psychologisch-soziologisch-gesellschaftskritisch verunstaltet ist, nicht wie hin nach Wiesbaden.

Musikalisch erwartet einen jedoch nicht unbedingt Spitzenklasse :sad: (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Dafür hat man wunderbare "Typen" auf der Bühne.

Meine Begeisterung für Operette ist ungebrochen!

...und auch die Presse fand es gut....

http://www.wiesbadener-kurier.de/feuilleton/objekt.php3?artikel_id=2599168

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 16.11.2006, 21:18 
Administrator
Administrator

Hallo Mezzo,

das waren Zeiten......es war meine erste Operette, in der ich als Praktikantin die lebensgroße Kuh zu malen hatte, "eine Kuh so wie du"....

Einige Jahre später die Wiederholung, dieses Mal durfte ich die Ottilie singen. Ist schon Jahrzehnte her, ich kann mich aber noch an viele Einzelheiten erinnern.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:30 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
.....und es sind so schöne Nummern in dem Stück.....

"Mein Liebeslied muss ein Walzer sein" z.B. - wäre das nicht auch was für das Operettenkonzert? :tanzen

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 18.11.2006, 11:24 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Erst wollte ich hierzu nichts schreiben, weil kA was ne Operette ist, doch Neugier beflügelt ja bekanntlich die Sinne und,
Hmm, so wie ich die Operette versteh und mich nun ein wenig diesbezüglich gebildet hab ( sofern man das so nennen kann )
( und ich muss hinzufügen, dass ich ein schwarz -weiss Denker bin)
wäre die "kleinere" OPer = Operette nichts für meine Gehörgänge.

Nachdem was ich gelesen habe, ( und ich schmeiss nun mal mit Fachwörtchen um mich ) versteht sich die Operette und definiert sich als die kleinere mit einer eher theaterhaften komischen Handlung.

Da die Komödie nie einen Zugang zu mir gefunden hat und ich die Theateraufführungen als lästig schwerfällig verstanden hab, und meist nicht über die Komik lachen oder schmunzeln konnte bin ich so elitär un behaupte, dass sich Musik und Komik für mich nicht zusammenführen lässt. Erstens reagiere ich nur auf gewisse Melodien gefühlsbetont, und da ich auch eher musisch Destruktiv veranlagt bin, werde ich nachdem was ich gelesen habe, die Operette tunlichst meiden.

Wenn ein Stück zur Komödie degradiert wird, bin ich immer sehr hellhörig.

Ich habe zu dem gelesen, dass die Operette meist keine Gesangs"virtuosen" benötigt und sich eben fasst nur aus einer humorvollen oder komödienhaften Darstellung erzählen lässt.
Daher verliert sie, meine GÜTE bin ich ein SACK und ignorant obendrein gegenüber der Oper oder Tragedy lyrigue oder Opera Seria ihren Stellenwert. Über ihre hochwertigen Komposition und oder künstlerische
Interpretation verliere ich hier nun aber kein Wort, denn das wäre anmassend, angesichts meiner mit Unkenntnis geschlagenen Haltung.

Man verzeihe mir meine elitären Ansichten,
und bitte Kinder, vergesst alles was ich gesagt habe!
Ihr solltet nicht zu einem Griesgram verkümmern so wie einer bin... :schlaumeier:

Ab innen Sack mit mir und druffknüppeln, wenn ihr mögt.

Gruss
Sascha

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 18.11.2006, 11:33 
Administrator
Administrator

Hallo Sascha,

du kennst doch sicher den Spruch "Wat der Bur nit kennt, frißt er nit".
Operette ist nicht nur Klamauk, sie beinhaltet ebenso ernste Arien wie lustige Lieder, die sehr anspruchsvoll sind. Im Gegensatz zur Oper ist die Operette "leichter" zu verstehen, es stirbt keiner und am Schluss gibt es ein happy end. Sie ist locker, witziger, es wird nicht nur gesungen, es sind Tanzeinlagen drin.
Auch in der Operette gibt es Unterschiede, einmal die klassische, zum anderen die Spieloperette, wozu auch das hier genannte "Weiße Rößl" gehört.
Wenn du Gelegenheit hast, schau dir mal eine Operette an, dann kannst du es besser beurteilen.

Liebe Grüsse :grin:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 18.11.2006, 11:42 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
:schlaumeier: das is mit HAPPY END??????? :d_neinnein: :verdacht

Da wird so richtig getanzt??????????? omg, pfui pfui, wisoden bluß,wisoden bluß, was machen sie bluß????? WAHHH

OHA, und keiner gibt den Löffel ab???????

:schlaumeier: :n32: :n95: :n95: :n95:

ne ne, dat is nix für mich.................

Also Opern singen lernen tun machen JA, das werde ich!!! HRHR
Aber selbst gioachino wird es nicht schaffen mich zum tanzen zu bewegen, Es sei denn man kann in 3 Minuten Flamenco tanzen lernen. Das lass ich noch durchgehen...........

Gruss Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde