Erst wollte ich hierzu nichts schreiben, weil kA was ne Operette ist, doch Neugier beflügelt ja bekanntlich die Sinne und,
Hmm, so wie ich die Operette versteh und mich nun ein wenig diesbezüglich gebildet hab ( sofern man das so nennen kann )
( und ich muss hinzufügen, dass ich ein schwarz -weiss Denker bin)
wäre die "kleinere" OPer = Operette nichts für meine Gehörgänge.
Nachdem was ich gelesen habe, ( und ich schmeiss nun mal mit Fachwörtchen um mich ) versteht sich die Operette und definiert sich als die kleinere mit einer eher theaterhaften komischen Handlung.
Da die Komödie nie einen Zugang zu mir gefunden hat und ich die Theateraufführungen als lästig schwerfällig verstanden hab, und meist nicht über die Komik lachen oder schmunzeln konnte bin ich so elitär un behaupte, dass sich Musik und Komik für mich nicht zusammenführen lässt. Erstens reagiere ich nur auf gewisse Melodien gefühlsbetont, und da ich auch eher musisch Destruktiv veranlagt bin, werde ich nachdem was ich gelesen habe, die Operette tunlichst meiden.
Wenn ein Stück zur Komödie degradiert wird, bin ich immer sehr hellhörig.
Ich habe zu dem gelesen, dass die Operette meist keine Gesangs"virtuosen" benötigt und sich eben fasst nur aus einer humorvollen oder komödienhaften Darstellung erzählen lässt.
Daher verliert sie, meine GÜTE bin ich ein SACK und ignorant obendrein gegenüber der Oper oder Tragedy lyrigue oder Opera Seria ihren Stellenwert. Über ihre hochwertigen Komposition und oder künstlerische
Interpretation verliere ich hier nun aber kein Wort, denn das wäre anmassend, angesichts meiner mit Unkenntnis geschlagenen Haltung.
Man verzeihe mir meine elitären Ansichten,
und bitte Kinder, vergesst alles was ich gesagt habe!
Ihr solltet nicht zu einem Griesgram verkümmern so wie einer bin...
Ab innen Sack mit mir und druffknüppeln, wenn ihr mögt.
Gruss
Sascha