Hallihallo,
so recht wusste ich nicht, ob das hier das richtige Forum für meinen Beitrag ist - evtl. könnte man es auch nach "Hier darf gelacht werden" oder "Absurde Dinge aus der Welt der Oper" verschieben.
Aaaalso, vor einigen Jahren ging ich - schon als Teen begeisterte Opernanhängerin - mit meiner Mutter in die Oper Hannover, um mir Mozarts "Idomeneo" anzuschauen. Wir erwarteten Dramatik und Leidenschaft. Letztere hatten wir dann auch, allerdings auf Seiten des Publikums (größtenteils seriös gekleidete Damen und Herren), das, von ungläubier Heiterkeit übermannt, lachend unter den Sitzen lag. Und das kam so:
Die arme Primadonna war stimmlich indisponiert und anscheinend war die Zweitbesetzung auch erkrankt, verschollen, ausgewandert... Anstatt nun die Aufführung abzusagen, funktionierte man die Rolle (ich glaube es war Elettra, bin mir aber nicht sicher) in eine Sprechrolle um. Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie das bei Koloraturen klingt.... "Die Grie - hi - hi - hi - hi - hi - hiiiee chen"
Im Nachhinein tat mir die Sängerin unheimlich leid und ich weiß auch nicht, welcher Dämon den Intendanten damals geritten hat.
Liebe Grüße
Octaviane (die sich dennoch mal den Idamante zu Gemüte führen wird

)