Kurzbeschreibung
Aus der Amazon.de-Redaktion
In den Vereinigten Staaten wurde Die Chirurgin als einer der besten Spannungsromane des Jahres gefeiert. Und tatsächlich fällt es schwer, sich ein Buch vorzustellen, das Lesernerven einer größeren Belastung aussetzt.
Vor zwei Jahren wurde die Ärztin Catherine Cordell von einem Serienmörder brutal vergewaltigt. Es gelang ihr zwar, sich zu befreien und den Täter zu erschießen, aber die Erinnerung daran wird sie nie wieder verlassen. Inzwischen arbeitet sie als erfolgreiche Chirurgin in Boston, wo niemand um ihre Vergangenheit weiß. Doch eine Reihe von Gewalttaten reißen sie unvermittelt aus ihrem Alltag heraus -- und sie gleichen auf's Haar den Morden des Mannes, den sie getötet hat!
Die beiden Polizisten, die in dem Fall ermitteln, sind aus unterschiedlichen Gründen ausgesprochen engagiert: Jane Rizzoli ist die einzige Frau bei der Bostoner Mordkommission, und sie hat gelernt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, sich den Respekt der Männer zu sichern -- sie muss besser sein als sie. Ihr Kollege Thomas Moore trauert noch immer seiner jüngst verstorbenen Frau nach und versucht, dies mit Arbeit zu kompensieren. Ausgerechnet er lässt sich auf eine Affäre mit Dr. Cordell ein, die immer mehr ins Fadenkreuz des Killers gerät. Und noch fehlt jede Spur.
Tess Gerritsen hat eine Karriere als Internistin aufgegeben, um ihren Weg als Schriftstellerin zu gehen. Ihr naturwissenschaftliches Fachwissen verleiht dem Roman einen hohen Grad an Authentizität, ohne dass ein reiner Medizin-Thriller daraus wird. Gerritsen hat ein Gespür für Menschen in Extremsituationen, und ihr gelingt es, auch noch der unwichtigsten Nebenfigur Leben einzuhauchen. Allerdings gehen ihre Beschreibungen der Morde gelegentlich bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Harter Stoff, gekonnt in Szene gesetzt!
Über die Autorin:
Nach ihrer medizinischen Ausbildung an der University of California, San Francisco arbeitete Gerritsen als Internistin in Honolulu. In ihrer Mutterschaftspause begann sie mit dem Schreiben. Aus Spaß beteiligte sie sich mit einer Kurzgeschichte an einem Wettbewerb des Honolulu Magazine und gewann den ersten Preis. Anfang der 1990er Jahre zog sie nach Maine. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.
1987 veröffentlichte Gerritsen ihren ersten Roman Der Anruf kam nach Mitternacht, einen romantischen Thriller, dem acht weitere sowie ein Drehbuch folgten. Adrift mit der Schauspielerin Kate Jackson war 1993 das CBS-Movie of the Week. Waren ihre ersten Werke von bestenfalls durchschnittlicher Qualität, gelang ihr durch die Fokussierung auf medizinische Themen eine deutliche Steigerung. Hier konnte sie ihr profundes Fachwissen und ihre Kenntnisse des amerikanischen Gesundheitssystems wirkungsvoll einbringen.
Meine Meinung:
Ich hab alle Bücher aus der Reihe gelesen, bis auf das letzte, das will meine Mom zuerst lesen^^
Meiner Meinung nach vereint Gerritsen in ihren Werken Spannung, Horror, Liebe, Sarkasmus, Stolz, Ehrgreiz, Wissen und Humor. Wie oben schon steht, ist sie mit ihrer Beschreibung von Leichen oder deren Obduktion nicht zimperlich. Form, Farbe und Geruch des Blutes wird gnadenlos detailliert beschrieben, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Trotzdem wirkt es überhaupt nicht billig, denn die Polizistin Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles rücken mit ihrem Fachwissen wieder alles ins wissenschaftliche Licht, ohne dass es auch nur ein bißchen langweilig wirkt.
Mein Fazit: Absolut süchtigmachend!!!!!
Weitere Werke der Reihe:
Die Chirurgin
Der Meister
Todsünde
Schwesternmord
Scheintot
Blutmale
Leichenraub