Hi, liber User hier ist ein Info Artikel zum Bleach Card Game, der sehr lesenswert ist.
Bitte nicht spammen da dies die Übersicht verschlechtert.
Auf der Spielemesse in Essen konnte am Stand von Amigo das Bleach CG angespielt werden. Da es ja in einigen Foren schon reges Interesse an diesem CG gibt und nicht jeder der Interesse hat zur Spiele 08 kommen konnte, fasse ich hier einmal das Spiel im groben zusammen.
Die Spielkarten:
Es gibt im Bleach CG 6 verschiedene Arten von Spielkarten:
1. Zanpakutos
2. Hauptseelen
3. Hilfsseelen
4. Kampfkarten
5. Ereigniskarten
6. Entfesselte Seelen
Ein Zanpakuto ist die Waffe eines Shinigamis. In den Starterdecks, die man anspielen konnte, sind es das Schwert von Ichigo und der Bogen von Ishida. Diese Karten werden vor Spielbeginn auf das Feld gelegt. Zanpakutos geben dem Charakter, an den sie angelegt sind zusätzliche Effekte oder einen Angriffsbonus. Mehr dazu aber später.
Hauptseelen sind die kämpfenden Charaktere im Spiel. Sie haben einen Offensiv- und einen Bereitschaftswert. Jede Hauptseele hat unter ihrem Namen eine Eigenschaftenleiste in der das Geschlecht, die Zugehörigkeit und andere interessante Sachen stehen. Diese Eigenschaften sind später wichtig für Ereignisse oder Kampfkarten.
Unter den Eigenschaften sind die Effekte der Karten beschrieben.
In der unteren rechten Ecke sieht man eine blaues Symbol in der eine Zahl enthalten ist. Diese Zahl gibt, an wie viele Seelen (Haupt- und Hilfsseelen) bereits auf dem Spielfeld liegen müssen, damit man diese Hauptseele auf einen der freien Hauptseelenfelder legen darf.
Hilfsseelen sind spezielle Seelen, die zur Unterstützung da sind. Ihre Effekte sind vielfältig, dienen aber immer dazu sich selber einen Vorteil zu schaffen.
Kampfkarten werden, wie ihr Name schon sagt, im Kampf zwischen 2 Hauptseelen gespielt. Kampfkarten haben immer eine Vorraussetzung, sodass nicht jeder sie spielen kann. Neben der Vorraussetzung haben die stärkeren Kampfkarten auch noch Kosten. Die Kosten werden durch Karten bezahlt die verdeckt auf dem Spiritualfeld der jeweiligen Hauptseelen abgelegt worden sind.
Ereigniskarten können in der Hauptphase des aktiven Spielers gespielt werden. Auch hier gibt es immer eine Voraussetzung. Neben der Vorraussetzung haben Ereigniskarten auch Kosten.
Die Kosten werden durch Karten bezahlt die verdeckt auf dem Spiritualfeld der jeweiligen Hauptseele abgelegt worden sind.
Entfesselte Seelen werden, wenn alle Bestandteile in dem jeweiligen Spiritualfeld verdeckt abgelegt worden sind, auf die Hauptseele gelegt. Die Hauptseele bleibt so lange in ihrem entfesselten Zustand, bis ein Effekt die entfesselte Seele zurückverwandelt. Entfesselte Seelen sind wesentlich stärker als im normalen Zustand.
Das Spielfeld:
Das Spielfeld sieht dem von One Piece sehr ähnlich. Man hat 3 Plätze für Hauptseelenkarten, unter diesen sind die Spiritualfelder. An der rechten Seite des Spielfeldes liegen von oben nach unten: das Deck, 6 Seelenkarten und ein Feld für Karten die aus dem Spiel entfernt worden sind.
Auf der linken Seite befinden sich der Ablagestapel und ein Feld für die Hilfsseelen.
Der Spielaufbau:
Zu Beginn des Spieles sucht sich jeder Spieler eine Hauptseele mit Kosten von 0 aus seinem Deck. Das Zanpakuto wird beiseite gelegt. Das Deck muss aus mindestens 32 Karten bestehen ohne das Zanpakuto.
Am Anfang von jedem Zug zieht der Spieler Karten bis er 6 Karten auf der Hand hat.
Sollten keine Karten mehr im Deck enthalten sein, dann wird der Ablagestapel gemischt und wieder als Deck bereitgelegt.
Danach kann er eine Hilfsseelen oder eine Hauptseelen von seiner Hand spielen.
Nun beginnt die Hauptphase. In dieser können die Effekte der Hauptseelen und der Hilfsseelen eingesetzt werden, so wie Ereigniskarten ausgespielt werden.
Danach beginnt die Kampfphase. Diese wird in der Ersten Runde für beide Spieler ausgesetzt.
In der Kampfphase wählt der Angreifer eine seiner Hauptseelen aus. Der Verteidigende Spieler muss mit einer seiner Hauptseelen blocken.
Dann werden die Momentanstärken berechnet. Ist ein Charakter schwächer als der andere, dann kann der Stärkere keine weiteren Kampfkarten ausspielen, aber der Schwächere darf seine Kampfkraft erhöhen. Haben beide Charaktere dieselbe stärke, dann können beide Karten spielen die ihre Kampfpower erhöhen.
Wenn keiner von beiden mehr seine Kampfstärke erhöhen will, dann beginnt die Verrechnung. Haben beide Charaktere die selbe Power, dann endet der Kampf unentschieden und nichts passiert. Hat ein Charakter allerdings mehr Power als der andere muss er pro 100 Power mehr eine Karte bezahlen, die er aus abgelegten Karten aus dem Spiritualfeld und den 6 Karten im Seelenfeld bezahlen kann. Zuerst werden die Karten vom Spiritualfeld weggelegt. Sollte dies nicht reichen, werden entsprechend viele Seelenkarten vom Seelenfeld weggelegt. Sollte die Kampfpower zu hoch sein kann der Spieler auch die unterlegene Hauptseele opfern und muss neben den Karten aus dem Spiritualfeld nur 1 Seelenkarten von aus dem Seelenfeld weglegen. Die geopferte Hauptseele wird aus dem Spiel entfernt.
Nach der Kampfphase kann der aktive Spieler je eine Karte in die Spiritualfelder legen.
Danach darf er sein Zanpakuto bewegen.
Siegesbedingungen:
Um ein Spiel für sich zu entscheiden muss man entweder die Anzahl der Seelenkarten im gegnerischen Seelenfeld auf 0 bringen oder man muss alle Hauptseelen des Gegners besiegen.
Es gibt im Bleach CG kein Deckout. Dadurch ist dies keine Siegesoption.
Resümee:
Das Bleach CG macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck und ähnelt in Ansätzen dem One Piece CG. Die entfesselten Seelen und die Kampfkarten erinnern stark an die One Piece CG, während hingegen die Ereignisse und die Hilfsseelen an das Naruto CG erinnern.
Alles in allem ist das Bleach CG ein interessanter Mix der nach mehrmaligem Anspielen eine Menge Spaß verspricht.
Dieser Artikel beschreibt leider nur die Grundregeln, aber das Bleach CG hat noch viel mehr zu bietet.
DER BEREITSTELLER UND AUTOR DIESES ARTIKELS IST KASHI, DER EIN USER BEI eTCG UND TCG-ZONE IST UND DORT DEN ARTIKEL VERÖFFENTLICHT HATT.Quelle:
Kashis Arteikel!MFG Kisame