Viktor hat geschrieben:Hi
ich glaube dass Gitte die Fragen am ehesten beantworten kann, denn Sie macht es aus wirklich sportlichen Gründen auf Ausdauer und Schnelligkeit! - So zumindest habe ich Ihre Beiträge empfunden!
lG Viktor
Hallo!
Die Frage über die Ausdauer eines reinrassigen Windhunden kann ich leider nicht beantworten, da ich/wir erst seit Kurzen einen, unserer Eigen nennen dürfen. Da könntest Du kannst dann bitte in vier Jahren nachfragen, dann kann ich das beantworten!
Unsere Hunde, außer jetzt ein Magyar agar 4 1/2Monate sind Windhundmixe.
Diese Hunde, Alaskan Huskies und Deutsch Kurzhaar (Norwegische Linie) wurden mit Windhunden, bevorzugterweise Greyhounds, für die Anhebung der Schnelligkeit gepaart, wobei höher der Anteil des Windhundblutes, desto kürzer wurde die Strecke die sie laufen konnten. Sie wurden für den Sprintbereich, für den Pulka- und Skijoeringsport, und Schlittenhundesport gezüchtet. Wobei die Greyster ( Greyhound/Vorsteher) bis Teamgrößen bis max. 8 Hunde.
Beispiel: 50/50 bis max. 5 km. Der reine Vorstehhund kann, bis 30 km laufen.
Unsere Greyster haben 1/8 Grey und wir können sie bis 18 km trainieren.
Man muß aber immer das Individuum berücksichtigen, das die alle Hunde aus einem Wurf zwar auf dem Reißbrett so viel Anteil haben, aber in Wirklichkeit genetische Unterschiede haben.
Unsere Beiden sind da ein gutes Beispiel, die Hündin hat viel mehr Eigenschaften des Greys mitbekommen, wogegen der Rüde mehr Vorsteher ist. Das heißt Freya geht sehr schnell über kürzere Distanzen, wobei Odin eher langsamer als seine Schwester läuft aber dafür längere Distanzen.
Ich habe von einer Salukibesitzerin erfahren, dass die "Afrikaner" eigentlich die Ausdauerläufer sind bei den Windhunden.
Vielleicht können die Besitzer von Azawakh, Saluki, und Sloughi Auskunft darüber geben.
Liebe Grüße
Gitte