Ausdauer

Über Hundefragen quer durch alle Rassen und Gruppen. [Dogs]

Ausdauer

Beitragvon Hamster » 2008-08-21 11:57:22

Hallo zusammen!

Ich kenne mich mit Windhunden überhaupt nicht aus, weiß nur dass sie bei Hunderennen eingesetzt werden und ganz gut laufen können. Für einen Blogartikel hätte ich aber ein paar Fragen, weil ich keinen Unsinn erzählen will:

1. Können Windhunde vor allem schnell laufen oder sind sie auch ausdauernd?

2. Nach welcher Strecke würde ein relativ untrainierter Windhund (normale Haustierrasse, nicht extra auf Fitness gezüchtet), in normalem menschlichen Lauftempo (ca. 10km/h) ungefähr schlapp machen? Es geht mir hier nur um die Größenordnung, also 20, 50 oder 100 km. Und keine Angst, ich habe nicht vor, irgendeinem armen Tier soetwas anzutun, es geht um einen fiktiven Tagebucheintrag.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand ganz kurz eine Einschätzung dazu geben könnte!

Vielen Dank schonmal! :)
Hamster

Re: Ausdauer

Beitragvon Petra3506 » 2008-08-21 14:49:04

Hallo Hamster,

also eins kann ich Dir schon vorab erzählen, durch meine langjährige sehr proffesionelle Erfahrung mit Windhunden ist mir aufgefallen, das sie Hamster sehr gerne zum Frühstück als Vorspeisse fressen. Ist mit der Zeit etwas kostspielig, aber was macht man nicht so alles für die Windis ;-)

Nun, ich denke, damit Du eine Auskunft bekommst von den anderen, wärs so ganz nebenbei auch nicht schlecht, sich mal vorzustellen und ach ja, wenn man neu ist, schreibt man auch seinen Namen so höflichkeitshalber dazu :-)

Da ich im Grunde meines Herzens ein zutiefst misstrauischer Mensch bin, ähm kommt mir die Frage auch a bissl komisch vor, aber wie gesagt, das liegt einfach an mir und meinem Misstrauen :cry:

Hoffnungsvolle Grüsse, das Du echt bist
sendet

Askari ;-)
Bild
Petra3506

Beitragvon Menudo » 2008-08-21 15:11:58

UIHHHHHHHHHHH... mein "normales" menschliches Schritttempo liegt bei 5- 6 km/h...... und ich marchiere wirklich sehr schnell... :wink:
Menudo

Beitragvon Hamster » 2008-08-21 17:13:49

Petra3506 hat geschrieben:also eins kann ich Dir schon vorab erzählen, durch meine langjährige sehr proffesionelle Erfahrung mit Windhunden ist mir aufgefallen, das sie Hamster sehr gerne zum Frühstück als Vorspeisse fressen. Ist mit der Zeit etwas kostspielig, aber was macht man nicht so alles für die Windis ;-)

Ich bin schon zu alt, an mir hat so ein Windhund eine Weile zu kauen... ;-)

Nun, ich denke, damit Du eine Auskunft bekommst von den anderen, wärs so ganz nebenbei auch nicht schlecht, sich mal vorzustellen und ach ja, wenn man neu ist, schreibt man auch seinen Namen so höflichkeitshalber dazu :-)

Also, mein Name ist Max, ich bin 19 Jahre alt, habe vor wenigen Monaten mein Abitur gemacht und warte gerade darauf, dass mein Zivildienst anfängt. Aus diesem Grund habe ich auch jede Menge Zeit um mehr oder weniger sinnlose Blogeinträge zu schreiben. Meine Hobbies sind Fotografie und Kochen.

Da ich im Grunde meines Herzens ein zutiefst misstrauischer Mensch bin, ähm kommt mir die Frage auch a bissl komisch vor, aber wie gesagt, das liegt einfach an mir und meinem Misstrauen :cry:

Wenn das so ist, erklär ich ein bisschen das drumherum. Ich habe mit zwei Freunden zusammen einen kleinen Blog, in den wir mehr oder weniger regelmäßig Beiträge aus allen Bereichen des Lebens schreiben. Das geht von Politik über Philosophie und Kochen bis hin zu weitestgehend sinnfreien Beiträgen, die nur der Unterhaltung dienen. Vor kurzem kamen wir auf die Idee, eine neue Kategorie einzuführen, die sich "Tagebuch eines..." nennt. In dieser Kategorie schreiben wir fiktive Tagebucheinträge von ganz vielen verschiedenen (ebenfalls fiktiven) Persönlichkeiten. Ich bin gerade dabei, einen Eintrag zum "Tagebuch eines Spartathlonläufers" zu schreiben. Ein Spartathlon ist so ähnlich wie ein Marathon nur dass er 246km lang ist. Die besten Läufer schaffen den in gut 20 Stunden. Dieser Spartathlonläufer berichtet nun in seinem Tagebuch, dass er seinen Windhund gestern mal mit zum Training genommen hat, leider hat der irgendwann bei der "kleinen Runde" schlapp gemacht, sodass der Spartathlonläufer ein Taxi für den Hund rufen musste. Nur fragte ich mich, nach wievielen Kilometern es denn realistisch wäre, dass so ein Hund tatsächlich schlapp macht. Also habe ich dieses Thema hier eröffnet.

mein "normales" menschliches Schritttempo liegt bei 5- 6 km/h...... und ich marchiere wirklich sehr schnell... :wink:

Mit Lauftempo meinte ich eher ein "Joggingtempo". Ich habe einfach berechnet, dass ein guter Läufer den Spartathlon mit ca. 10 km/h läuft.
Hamster

Beitragvon margot » 2008-08-21 17:38:25

… ich lese immer nur blog und sehe keinen url.
Bild

lg,
margot
je grösser die angst, desto mehr wird gelogen.
dr. peter stiegnitz, lügenforscher

wer das langfristige denken verlässt, vernichtet die eigene substanz.
karel schwarzenberg
margot

Beitragvon Hamster » 2008-08-21 20:48:42

Wer mal vorbeischauen will: glashausphilosophen.twoday.net

Eigentlich gehört das alles mal dringend renoviert und in den letzen Monaten lag der Blog eh ziemlich brach. Wenn wir mal Zeit haben... nein, im Moment haben wir Zeit... Wenn wir mal Lust haben, dann kümmern wir uns um das alles und schreiben auch wieder mehr Beiträge.
Hamster

Beitragvon Petra3506 » 2008-08-21 20:54:08

Hallo Max ;-)

na dann, darf ich ja hoffen,das Du doch echt bist :-)

Danke für das drumherum erzählen :-) Nachdem wir alle soooooooooowas von neugierig sind, eigentlich kein Wunder sind doch die meisten Frauen hier :-) dürfen wir mal einen Blick auf deinen Blog werfen ?

Wow - welche Mensch schafft 250 km in 20 Stunden ????? Die Füsse sind dann spätestens im Eimer oder ? Das müssen ja nachher irre Schmerzen sein.

Wieviel ein Windi schafft, das können Dir hier sicher genug Experten beantworten, meine würden mir nach 5km laufen den Mittelfinger zeigen :mrgreen: Wobei ein Galgo auch kein Ausdauerläufer ist, da sind die Windis untereinander auch wieder total verschieden.

Könnte mir vorstellen, das Dir hier Desirree auch gut weiterhelfen kann mit ihren Magyar Agars

LG
Petra mit Askari :-)
Bild
Petra3506

Beitragvon Viktor » 2008-08-21 21:23:52

Hi

ich glaube dass Gitte die Fragen am ehesten beantworten kann, denn Sie macht es aus wirklich sportlichen Gründen auf Ausdauer und Schnelligkeit! - So zumindest habe ich Ihre Beiträge empfunden!

lG Viktor
was ist besser als ein Hund ??? ZWEI !!!
Viktor

Beitragvon margot » 2008-08-21 21:25:05

Petra3506 hat geschrieben:Wow - welche Mensch schafft 250 km in 20 Stunden ?????

… das frage ich mich auch gerade … ich weiss, dass ich 42km in 5h 39min schaffe. wenn ich lange genug trainiere …

bzgl. ausdauer der hunde gibt es einerseits rassespezifische unterschiede, andernseits noch individuelle. aber ich würd auch mal desirees MA für die ausdauerndsten halten …

mit meinen hunden laufe ich zur zeit zw. 20 - 30min (irish wolfhound). mit enya, weil sie seniorin ist und mit lilly, weil sie noch jung ist. denke, dass ich auf maximal 1h kommen würde. dann wäre das von dir erwähnte taxi fällig. ;)

lg,
margot

p.s.: das blog gefällt mir!
je grösser die angst, desto mehr wird gelogen.
dr. peter stiegnitz, lügenforscher

wer das langfristige denken verlässt, vernichtet die eigene substanz.
karel schwarzenberg
margot

Beitragvon Petra3506 » 2008-08-21 21:46:57

Hallo Max,

war gerade auf eurer Seite, muss Euch / Dir ein grosses Kompliment aussprechen, sehr gut gelungen mit sehr guten Beiträgen.

Zerkugle mich gerade über den Beitrag von

http://glashausphilosophen.twoday.net/t ... nsthaftes/

und dort vom Mittwoch, 9. November

einmalig - spitze :-)

Obwohl es ist nicht nur der, auch die anderen - werde sicher öfters auf eurer Seite sein, gefällt mir ;-)

LG
Petra
Bild
Petra3506

Beitragvon Hamster » 2008-08-22 00:17:21

Petra3506 hat geschrieben:Wow - welche Mensch schafft 250 km in 20 Stunden ?????

Yiannis Kouros heißt er, wenn du dir den Wikipedia-Artikel von ihm durchliest, kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus... Ich bin irgendwann mal zufällig auf den Artikel zum Spartathlon gestoßen und war ziemlich fasziniert von diesen Ultralangstreckenläufern. Ich selber wäre ja mit 20km schon überfordert.

Könnte mir vorstellen, das Dir hier Desirree auch gut weiterhelfen kann mit ihren Magyar Agars

ich glaube dass Gitte die Fragen am ehesten beantworten kann, denn Sie macht es aus wirklich sportlichen Gründen auf Ausdauer und Schnelligkeit!

Dann schaue ich mal, ob die beiden in nächster Zeit hier vorbeischauen, ansonsten werde ich sie wohl mal per PN belästigen müssen.

Danke übrigens für die vielen Antworten! Als ich die Mitgliederzahl gesehen habe, dachte ich "klasse, da kannste wieder zwei Wochen warten, bis mal jemand vorbeischaut und antwortet".

Und danke auch für die netten Kommentare zu unserem Blog, das ermuntert irgendwie zum Weiterschreiben :D
Hamster

Beitragvon deerhound » 2008-08-22 05:39:17

Na, dann will ich dem Hamster mal ganz kurz und oberflächlich sagen, was sein Leben in welcher Form (schnell oder ausdauernd) gefährdet :wink:

Meine Meinung zur Frage 1)
Geschwindigkeit wird stark durch die Beinlänge bestimmt - langbeinig (bis zu einem gewissen Maximalgrad) im Verhältnis zur Brusttiefe bedeutet schnell. Größe und vor allem Gewicht haben natürlich einen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit und Ausdauer. Die Körperlänge von Hunden, bei denen die Ausdauer eine große Rolle spielt, entspricht daher in etwa ihrer Schulterhöhe (sind also in etwa "quadratisch"). Vorderhand- und Hinterhandwinkelung hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit (Schulterwinkelung eher etwas steil). Kein wirklich ausdauernder Hund hat eine übertriebene Hinterhandwinkelung, für Geschwindigkeit ein nicht zu weit (nach vorne) ausgreifendes Gangwerk ("Showring-Traber")... und und und... Muskeln, Bodenbeschaffenheit, flach oder bergauf... es gibt soviel zu berücksichtigen.

lg Oliver
deerhound

Beitragvon Iris » 2008-08-22 06:39:10

Hallo Max,
also, zum ersten, ja, Dein bLog ist recht gut und schade, daß Du (warum?) seit einiger Zeit nicht schreiben magst. Wenigstens an Kochrezepten kann man sich wieder emporhangeln.
Zum zweiten: ich bin ganz sicher, daß das mit der Ausdauer von Wind- und anderen Hunden (siehe Eintrag Mcdeery-Oliver) heute im Grunde - zumindest bei Windhunden - gar nicht mehr gefragt ist, da wir ja mit ihnen nicht mehr Jagen. Und auch, weil wir bei Nachsuche-Spezialisten wie den diversen (schweizer) Laufhunden eher das Problem haben, daß sie abhauen und tagelang hinter irgendwelchen Viechern her sind. Als sie noch ihre Arbeit als Jäger tun mussten, war Ausdauer in Verbindung mit Schnelligkeit höchst wichtig.
Heute ist es so, daß viele unserer Windhunde ausschließlich Bahnspezialisten sind, die während der Woche mal ein paar Runden mitjoggen und in Parks mit andren Rassen rumtollen dürfen, wenn überhaupt. Und diese Bahnspezialisten wurden auch auf eher kurze Springstrecken zurück gezwungen, wie z.B. die Whippets, die überhaupt nur mehr die beschissene Kurzstrecke von 350 m rennen dürfen, damit ihre Besitzer irgendwelche unrealistischen Zeiten feiern können.
Aber:
es gibt doch auch etliche Windhundleute, die ihre Hunde von klein auf so aufbauen (aber langsam und ohne Rennehrgeiz), daß sie als erwachsene Hunde dann sehr lange Bergtouren oder viele Kilometer lange Wanderungen locker mitmachen können. Natürtlich gibt es dafür keine Meßdaten, aber wenn z.B. Whippets von mir in der Schweiz Hochgebirgstouren von 8 Stunden Gehzeit mitmachen, ist das schon recht passabel. Aber ich züchte ja auch keine Sprinter, sondern klassische Gebauchswhippets.
Und ich denke, daß jeder Windhund, entsprechend dafür konditioniert, das gleiche schafft.
rikki tikki tikki tschiiik - nag come up and dance with death
salve vos alteri Iris
<><><><>
http://www.austrian-whippet.eu/
http://wuhei.blogger.de/
Iris

Beitragvon Gitte » 2008-08-22 10:48:33

Viktor hat geschrieben:Hi

ich glaube dass Gitte die Fragen am ehesten beantworten kann, denn Sie macht es aus wirklich sportlichen Gründen auf Ausdauer und Schnelligkeit! - So zumindest habe ich Ihre Beiträge empfunden!

lG Viktor

Hallo!
Die Frage über die Ausdauer eines reinrassigen Windhunden kann ich leider nicht beantworten, da ich/wir erst seit Kurzen einen, unserer Eigen nennen dürfen. Da könntest Du kannst dann bitte in vier Jahren nachfragen, dann kann ich das beantworten!
Unsere Hunde, außer jetzt ein Magyar agar 4 1/2Monate sind Windhundmixe.
Diese Hunde, Alaskan Huskies und Deutsch Kurzhaar (Norwegische Linie) wurden mit Windhunden, bevorzugterweise Greyhounds, für die Anhebung der Schnelligkeit gepaart, wobei höher der Anteil des Windhundblutes, desto kürzer wurde die Strecke die sie laufen konnten. Sie wurden für den Sprintbereich, für den Pulka- und Skijoeringsport, und Schlittenhundesport gezüchtet. Wobei die Greyster ( Greyhound/Vorsteher) bis Teamgrößen bis max. 8 Hunde.
Beispiel: 50/50 bis max. 5 km. Der reine Vorstehhund kann, bis 30 km laufen.
Unsere Greyster haben 1/8 Grey und wir können sie bis 18 km trainieren.
Man muß aber immer das Individuum berücksichtigen, das die alle Hunde aus einem Wurf zwar auf dem Reißbrett so viel Anteil haben, aber in Wirklichkeit genetische Unterschiede haben.
Unsere Beiden sind da ein gutes Beispiel, die Hündin hat viel mehr Eigenschaften des Greys mitbekommen, wogegen der Rüde mehr Vorsteher ist. Das heißt Freya geht sehr schnell über kürzere Distanzen, wobei Odin eher langsamer als seine Schwester läuft aber dafür längere Distanzen.

Ich habe von einer Salukibesitzerin erfahren, dass die "Afrikaner" eigentlich die Ausdauerläufer sind bei den Windhunden.
Vielleicht können die Besitzer von Azawakh, Saluki, und Sloughi Auskunft darüber geben.

Liebe Grüße
Gitte
Running dogs are always happy Bild
Gitte

TAGS

Zurück zu Rassen & Klassen