Alfantastico - Touren, Treffen und Aktionen

(nicht nur für Freunde der Marke Alfa Romeo)
Aktuelle Zeit: Do 8. Jan 2009, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audi A4 2,0 TDI - Dauertest
Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:20 
Administrator

Geschrieben am 05.03.2008 09:37

Hallo Leuts,

der weiße Wagen ist nun doch schneller geliefert wurde, als erwartet. An dieser Stelle werde ich mal gelegentlich einen Logbucheintrag machen, wenn was besonderes ist.

Fahrzeug:

* Audi A4 2,0 TDI mit DPF
* Farbe: Ibisweiß
* Ausstattungslinie: Ambition

Extras:
* umlegbare Rückbank
* Parksensoren hinten
* Mittelarmlehne vorn
* Multifunktionslenkrad
* Radio "conzert"
* Handy-Freisprecheinrichtung

Übergabe:

* schmucklos und unspektakulär mit einigen wenigen Anmerkungen zur Bedienung des Fahrzeugs
* kein Wort zum Thema "Einfahren"
* Tank knapp viertel gefüllt
* Fahrzeugzustand außen - sauber; innen etwas fusselig (vermutl. wegen fusselndem Tuch)

Ansonsten - eingestiegen und losgefahren; ohne besondere Eingewöhnungsphase.

1. Logbucheintrag:

Die riesigen Spiegel haben, neben der Optik, einen entscheidenden Nachteil! Im inneren Rand des Gehäuses sieht man das Blinklicht, was gerade bei Dunkelheit ein klares Risiko darstellt, denn es blendet und verhindert einen guten Blick durch das Seitenfenster - Radfahrer sollten sich in Acht nehmen...

Optisch nicht besonders gelungen sind die Außentürgriffe; diese haben eine Design- und Qualitätsanmutung, die eines Billigkoreaners würdig wären, nicht aber einem Audi.

Betreff des Beitrags: Re: Audi A4 2,0 TDI
Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:24 
Administrator

Geschrieben am 13.03.2008 14:27

Zwischenbericht bei ca. 600 Km.

Der Wagen produziert Bremsstaub in unglaublichem Ausmaß; erstaunlicherweise sind auch die hinteren Felgen sehr schmutzig.

Und - gestern ist er mal locker nicht angesprungen! Ich habe den Startvorgang dann abgebrochen und nach kurzer Verschnaufpause wiederholt. Dann ist er, wenn auch etwas unwillig, angelaufen.

Der Startvorgang dauert generell etwas lang und wirkt oft ein wenig angestrengt.

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:25 
Administrator

Geschrieben am 24.05.2008 23:01

2. Logbucheintrag:

Ich muss mal einen Zwischenstand zum 4 bringen. Ein freundliches Schreiben der Audi AG, indem ich darum gebeten werde, die Vertragswerkstatt aufzusuchen, animiert mich dazu...

Leider bekommt man bei Audi nicht einmal mitgeteilt, warum man in die Werkstatt soll. Man nennt das diplomatisch "Möglichkeit von Produktoptimierung" weist aber dann doch auf "Sicherheitsgründe" hin. Mehr muss man wohl als Kunde nicht wissen!? Aber das bekommen wir schon raus.

Wenn der Wagen dann schon einmal in die Werkstatt kommt, kann man sich auch gleich um den wackelnden Fahrersitz kümmern. Zudem sind leider wiederholt Startschwierigkeiten festzustellen. Der Motor springt dann nur an, wenn man den Startvorgang mehrfach abbricht und wiederholt. Nicht so schön und nicht wirklich vertrauensbildend.

Was ich jetz schon mal sagen kann, der Lack bei Audi ist für einen Alfista eine Wucht! Steinschläge ergeben nicht zwingend den Blick auf die Grundierung und der Vogelkot, der nach unserem Urlaub auf dem Audi vorhanden war, hätte den Alfalack 100% durchfressen. Beim Audi sind nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger nicht mal Restspuren zu sehen. Toll!

Nach der Service-Aktion beim Audi-Zentrum werde ich wieder berichten.

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:26 
Administrator

Geschrieben am 30.05.2008 16:44

Am Mittwoch arbeiten die von E+K in Lu die mittlerweile 2 Serviceaktionen ab. Ein Rückführventil und einmal Software-update. Dazu düften sie sich noch dem wackelnden Sitz und der knarzende Mittelarmlehne annehmen. Und dann ist wieder alles gut - hoffe ich...

Einer klagt mittlerweile aber auch schon über aufgerissene Sitznähte und einige unschöne Nebengeräusche...

Aber ich bin ja lieb zu "meinem" Audi, also wird er auch brav zu mir sein...

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:27 
Administrator

Geschrieben am 04.06.2008 09:32

Audi wurde heute bei E+K abgegeben. Der Annahmemeister machte einen guten Eindruck, hatte neben der Aufnahme der zu erledigenden Punkte auch generell Interesse daran gezeigt, ob man zufrieden ist.

Der Gesamteindruck des Hauses war auch ordentlich; der 79-jährige Herr, der mich dann ins Büro gefahren hat, hat mir zwar etwas Sorgen bereitet (schweeeeerer Gasfuß und scheinbar einen gefühllosen Holzkupplungsfuß...), aber sonst war erst einmal alles gut.

Das scheint beim Auto nicht so zu sein. Nachdem sich gestern noch die Oberschenkelauflage des Beifahrersitzes selbständig gemacht hat, wurde mir heute vorgelesen, dass an diversen Steuergeräten ein Update aufgespielt werden muss, dann ein Abgasrückführungskühler (oder so) geprüft werden muss. Um den Beifahrersitz und den knarzenden und wackelnden Fahrersitz will man sich auch gleich kümmern.

Wir bleiben neugierig...

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:28 
Administrator

Geschrieben am 04.06.2008 18:52

Wagen ist übrigens wieder zurück.

Beifahrersitz ist wieder ok, auch der Fahrersitz hat nicht gewackelt und geknackt (zumindest auf die paar Meter), man hat angerufen, dass der Wagen fertig ist und ich bekam grob erläutert, was gemacht wurde. Bei näherem Interesse wollte man den Meister dazu holen, worauf ich aber verzichtet habe.

Und wenn man dazu auch noch einen Kaffee oder ein Wasser angeboten bekommt, dann denke ich, kann man da nicht maulen.

Da muss ich sagen - rundum positiven Eindruck hinterlassen!

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:29 
Administrator

Geschrieben am 06.06.2008 08:25

Da ist dann auch die Pressemeldung zur "Service-Aktion"

Im Rahmen der routinemäßigen Inspektion (Anm. was ist daran routinemäßig, wenn ich schriftlich in die Werkstatt gerufen werde??) tauscht Audi europaweit bei rund 20.000 neuen A4 2.0 TDI-Modellen die Klappe des Abgasrückführungskühlers, da diese sich lösen und dadurch den Motor beschädigen kann.

Bekannt wurde dieses Problem durch Kunden, die ein Klappergeräusch bemängelten, wie ein Audi-Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de bestätigte. Als Ursache wurde die Regelklappe des Abgasrückführungskühlers ausgemacht, die beim Werkstattaufenthalt sicherheitshalber getauscht wird. Die Dauer des Eingriffs gibt Audi mit einer Stunde an. Betroffen ist die aktuelle A4 2.0 TDI-Generation, von der in Deutschland bereits 7.000 Fahrzeuge zugelassen sind.

Quelle: ams

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:31 
Administrator

Geschrieben am 01.08.2008 13:24

Beim schönen A4 musste ich eine kleine Unschönheit feststellen. Beim entfernen des Gurtes (also beim Abschnallen, Hr. Dahmann... ) beschäfigt man unvermeidlich das Hartplastik der B-Säulenverkleidung.

Außerdem ist auffällig, dass das Material der Türverkleidungen und des Armaturenträgers sehr dazu neiden, helle Flecken zu bekommen. Das kannte ich von den ersten Alfa 147 auch. Besonders wo man mit dem Arm die Türverkleidung berührt ist ständies feuchtes Wischen angesagt. Schade eigentlich.

Dazu, dass der Motor hin und wieder nicht beim ersten Startversuch nicht anspringt gesellt sich jetzt noch, dass er manchmal anspringt und dann wieder abstirbt.

Irgendwie warte ich darauf, dass der Audi-Servicemann gerufen werden muss. Und weiter? E wackelt der Sitz und knarzt die Mittelarmlehne - ansonsten ist alles ok.

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:31 
Administrator

Geschrieben am 06.09.2008 10:03

Ingolstädter Unwahrheiten entdeckt:

Nachdem ich in der vorletzten Woche eine komplette Tankfüllung auf dienstlichen Wegen verbraten habe und hierbei freundliche 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch genannt bekam, wollte ich dann doch mal nachrechnen - und - oh Schreck - beim Rechnen obliegen in Bayern offensichtlich andere Grundregeln als in der Pfalz, denn die 5,7 Liter sind eigentlich eher knappe 7!

Selbst wenn der 7-Liter-Verbrauch sicherlich keinen anonymen Trinker entlarvt, so ist die Abweichung dennoch beachtlich. Ähnliches habe ich auch von Kollegen schon gehört. Bislang waren mir solche Abweichungen zwischen Bordcomputer und Rechnung unbekannt.

Vielleicht kam Audi ja so auf den genannten Durchschnittsverbrauch lt. Prospekt, denn den halte ich auch für schwer erreichbar.

Ansonsten springt der Wagen mit sinkenden Morgentemperaturen immer schlechter an, die Mittalarmlehne knarzt noch immer und auch der Fahrersitz wackelt munter vor sich hin. Ein Besuch beim freundlichen Audipartner in der nächsten Woche sollte Abhilfe schaffen.

Gestern kam mir mal ne blöde Idee. Ins Auto setzen, Wagen per Fernbedienung verschließen und schauen, wie man wieder rauskommt.

Ergebnis: überhaupt nicht! Das scheint mir doch eine sehr übertriebene Absicherung. Wie kann das sein, dass ich jemanden in meinem Auto einschließen kann, der sich dann nicht mehr befreien kann? Kein Fenster zu öffnen, der Druck auf den Zentralverriegenlungsknopf bringt keinen Erfolg und einfach am Türgriffziehen ist schon mal gleich hoffnungslos.

So, aber genug davon. Ich will ja niemanden einschließen, aber es war dennoch mal interessant... wenn die Chefin mal zickt, lass ich sie einfach mal ne Landkarte aus dem Wagen holen...

Neuer BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 18:32 
Administrator

Geschrieben am 09.09.2008 11:17

Soeben beim freundlichen Audi-Partner...

Da mit sinkender Außentemperatur am Morgen das Problem mit dem Anspringen stärker wird, habe ich heute wieder den Audi-Partner aufgesucht. Freundlich hat man sich der Sache auch ohne Termin der Sache angenommen, aber ergebislos abgebrochen, weil man ohne Eintrag im Fehlerspeicher keine rechte Idee hat, wie man weitermachen soll.

Somit wird am Dienstag ein neuer Termin gemacht, da ist wohl ein Spezialist da, der sich die Sache mal ansehen soll.

Man vermutet einen Geber an der Kurbelwelle, nachdem man jetzt Temp-Fühler ausschließt.

Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren. Er kommt häufig - aber nicht immer - im Kaltzustand vor oder kommt - aber selten - im Warmzustand vor.

Bin gespannt, wie man am Dienstag vorgehen wird.

Es bleibt also weiter spannend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde