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Pokémon Strategie



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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:19 
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Da der alte schlecht und kopiert war.....mach ich einen neuen Guide. Es sind nicht alle Unterarten von irgendetwas drin, aber Grund- und ein Teil Fortgeschrittenenwissen ist dabei.

Code:
Erlaubnis von michi




Sweeper
Sweeper (englisch: to sweep = "wegwischen") sind offensive Pokémon, welche meist als Ziel haben, den Gegner möglichst schnell aus dem Weg zu räumen. Dies kann auch Nahcteile haben, aber sei's drum, die meisten haben wenige Kraftpunkte [KP oder auch HP (Health Points, nicht zu verwechseln mit Hidden Power (Kraftreserve))] (dies nennt man auch "Staying-Power"). Z.B. versucht man im Duellturm, mit 2-3 Sweepern die 100 zu knacken. Dies kann nur geschehen, wenn man mit einem physichen (der einen hohen Angriff hat und physiche Attacken einsetzt) und einem speziellen (der einen hohen Spezialangriff hat und mit speziellen Attacken angreift) Sweeper möglichst viele Typen abdeckt. Z.B. so ein Simsala könnte funktionieren:

Simsala@Item: Leben-Orb
Wesen: Scheu
EVs: 252SpAngr/252Init/4SpVert
~Psychokinese
~Spukball
~Fokusstoß
~Energieball/Strauchler

Ein typischer spezieller Sweeper. Man erkennt: Leben-Orb verstärkt Attacken um 30%, jedoch zieht er 10% der KP ab, was aber nicht schlimm ist, da Simsala eine sch... *Hust, hust* miserable Stayingpower hat. Ob man Energieball oder Strauchler nimmt, hängt vom Anwender (d.h. von dir) ab.

Oder hier ein physicher Sweeper:

Metagross@Wahlband
Hart
252KP/252Angr/4Vert // 252Angr/140Init/116KP
~Erdbeben
~Sternenhieb
~Hammerarm/Explosion
~Patronenhieb/Agilität

Hier stelle ich 2 Versionen vor; bei der einen hält Metagross mehr aus, bei der anderen hält es nicht so viel aus, ist dafür aber schneller. Das Item Wahlband verstärkt physiche Attacken um 50%, erlaubt nur eine Attackenart, aber nach einem Wechsel kann man erneut wählen. Hammerarm sollte man beim "defensiveren" ersten Set nehmen, Explosion geht bei beiden. Patronenhieb beim beim "defensiven" ersten Set, Agilität beim zweiten schnelleren Set.

So, es gibt aber noch eine weitere Art von Sweeper, die mixed Sweeper, welche mit beiden Angriffswerten austeilen können.
Dies wäre z.B.:

Brutalanda@Leben-Orb
Naiv
16 Angr/252 Init/240 SpAngr
~Draco Meteor
~Flammenwurf
~Erdbeben
~Durchbruch/Wutanfall

Brutalanda hat nicht den allerbesten Spezialangriff, deswegen muss dies mit den EVs ausgeglichen werden. Es ist gut, um möglichst viele Typen abzudecken. Ein solches Pokémon nennt man auch "Wallbreaker", da es sowohl spezielle als auch physiche Staller (hierzu im nächsten Abschnitt) ausschaltet. Ein solches Butalanda nennt man "MixMence" (von Mixed Salamence).
Da das halt nicht den besten Spezialangriff hat, hier ein anderes Bsp.:

Elevoltek@Leben-Orb
Einsam
208Angr/176Init/124SpAngr
~Donnerblitz
~Flammenwurf
~Eishieb
~Kreuzhieb

Es soll auch möglichst viele Typen abdecken und der Leben-Orb ist auch hier allerhöchstens durch Expertengurt zu ersetzen, was ich aber gar nicht empfehle. Aber manche benutzen ihn und es klappt.

Man sieht also, mixed Sweeper können keine Angriffswert-vermindernden Wesen haben, da sie beide Werte brauchen. Somit müssen sie wohl oder übel einen Verteidigungswert senken, weil eine zu kurz kommende Initiative immer schlecht ist, außer bei entsprechend langsamen Stallern (Hierzu im nächsten Punkt).

Man sollte beachten, dass es auch spezielle Sweeper mit starken physichen Attacken gibt (Z.B. ein Tobutz mit Explosion; aber: Es gibt seit Platin auch rein physiche Tobutz Sets (die ich schlecht finde)), physiche mit speziellen Attacken gibt es aber wenn überhaupt nur selten. Es gibt auch Pokémon, die normalerweise speziell angreifen, mit physichen Attacken, z.B. der Staller Heiteira (DIESES POKÉMON HAT DEN SCHLECHTESTEN ANGRIFF VON ALLEN). Es gibt Sets, bei denen es Geowurf beherrscht. Die Attacke macht Fix-Schaden, d.h. festgelegten Schaden (zieht so viel KP wie Level des Anwenders ab). Weitere Attacken wären z.B. Drachenwut (zieht 40 KP ab, ist aber nicht zu empfehlen). Es gibt aber auch eine sogenannte Strict Damage Clause, bei dieser solche Attacken verboten sind.
Das war jetzt der Übergang zu den


Stallern

Dies sind Pokémon, die Sweeper abfangen sollen. So kann z.B. ein spezieller Sweeper nicht an einem speziellen Staller vorbei, aber an einem physichen geht er durch wie durch Butter. Mixed Staller fangen mixed Sweeper, spezielle Sweeper und physiche Sweeper ab, jedoch nicht so gut, da er EVs auf beiden Verteidigungswerten braucht. Allerdings sind dies bis auf einige wenige in seltenen Fällen die einzgen Pokémon, welche Pokémon wie MixMence blocken können (allerdings ist dies natürlich nicht zu 100% sicher).

Der wohl bekannteste Staller nennt sich Heiteira, wegen seiner sehr sehr hohen KP und seiner Vielseitigkeit. So kann man es speziell spielen, da es dort auch gute Werte hat (nicht auf Vert, dort hat es sehr wenig). Man kann die EVs individuell anpassen.

Heiteira@Überreste
Still
252KP/252SpVert/4SpAngr
~Weichei
~Donnerblitz/Eisstrahl
~Toxin/Donnerwelle
~Aromatherapie/Geowurf/Gedankengut

Alles auf Verteidigung erstmal, dann noch die 4 EVs auf SpAngr um nichts zu verschwenden. Man kann sie (es kann ja nur weiblich sein) aber auch offensiver spielen, man nimmt ein paar EVs von KP und tut sie auf SpAngr.

Als physiche Variante nehme ich jetzt mal Suicune:

Suicune@Überreste
Kühn
252KP/252Vert/4SpAngr
~Surfer
~Eisstrahl/Gedankengut/Kraftreserve [Elektro]
~Erholung
~Schlafrede

Surfer hat STAB und ist nicht zu entbehren. Man könnte Suicune eig auch speziell machen, dass ist jedem selbst überlassen.

Hier käme dann das mixed Beispiel:

Cresselia@Überreste
Still
252KP/200Vert/56SpVert
~Erholung
~Schlafrede
~Eisstrahl
~Ladestrahl

Man muss die Basestats berücksichtigen und dann EVs und Wesen so wählen, dass es sowohl physich als auch speziell genug aushält. Mir Erholung & Überreste kann es perfekt KP regenerieren und mit Schlafrede hat es erstens keine 2 verpennten Runden und zweitens mehr AP (indirekt). Mit Ladestrahl kann sie zudem ihren (es kann ja nur weiblich sein) Spezialangriff boosten. Elektro & Eis decken viele Typen ab.

Das war es ersteinmal von mir. Weitere Abschnitte werden hinzugefügt, wenn ein User danach fragt. Jetzt könnt ihr Fragen stellen und diskutieren.


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Verfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:19 


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 23:27 
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So der Guide ist bis auf weiteres fertig und ihr sollt jetzt dazu was sagen!^^


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 11:45 
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sehr gut gemacht =)

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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 15:06 
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Sonst wolt ihr also nix von Strategie wissen?


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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 17:52 
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doch

wie baue ich am beste auf (mit den stallern und anyomer[?] ...)
und wie entscheide ich ob ein pokemon "gut" oder schlecht ist?
was ist der unterschied zu DVs und Evs? wie bestimmt man diese?
und noch mehr fragen^^

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 14:39 
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michi hat geschrieben:
doch

wie baue ich am beste auf (mit den stallern und anyomer[?] ...)
und wie entscheide ich ob ein pokemon "gut" oder schlecht ist?
was ist der unterschied zu DVs und Evs? wie bestimmt man diese?
und noch mehr fragen^^


Genau für diese Fragen gibt es einen Thread im Allgemeinen Strategie-Bereich, er nenn sich "Fragen rund ums CP" oder so ähnlich ô.Ô
Naja, auf jeden Fall die ganzen Fragen bitte da rein stellen ;-)
@Jojo: Schöner Guide, auch wenn er auf Diamond&Pearl basiert ;-)

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[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 07:12 
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schau mal aufs datum, ;-)

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