So Heuer war ich auch mal wieder auf dme Hirschenhausener Oldtimertreffen. Diesmal waren wieder einige andere Fahrzeuge dabei. Das ganze wird von dem Verein und der Örtlichen Feuerwehr organisiert und findet immer am Letzten Sonntag im Juni statt. Per ÖPNV hat man leider keine gute Anbindung, also musste für die Anfahrt wieder mal das Auto herhalten. Alternativ könnte man auch das Rad nehmen. Bin weil man auf so Treffen früh sein sollte, schon vor 11:00 los und erstmal am Ortsrand in einer Wiese geparkt.
1. Erste PlatzrundeTja gegen 10:45 losgefahren war ich in einer Viertelstunde am Veranstaltungsort, diesmal hatte ich auch mal zwischendurch bei den Treckern vorbeigesehen. Später kamen dann noch so einige Nette Autos aufs Gelände, unter anderem auch ein Ford A und ein noch älteres Französisches Fabrikat, glaub ein Amilcar oder sowas. Wie immer natürlich lieber bei den Autos unterwegs gewesen, die interessieren mich mehr als Alte Landmaschinen
Die stand noch Abseits vom Gelände eine altes Motorrad von BMW
Diverse Mopeds und Motorräder
Für mich sind dann eher die US-Straßenkreuzer interessant ein Ford Galaxie 500 und daneben noch älter ein Dodge Coronet
Der Coronet, natürlich V8 und das müsste einer aus den Späten 1950er-Jahren sein
Ein älterer Nachkriegs-Mercedes daneben ein neuerer GMC Vandura (80er-Frühe 1990er jahre)
Ums Eck ein BMW E36 und daneben noch ein BMW, allerdings aus den 1960er-Jahren
Noch ein C-Kadett, da konnte man unter die Haube schauen, in den 1970ern kam man noch überall leicht ran
Citroen BX daneben ein Corsa A GSI
Noch ein Toyota Landcruiser und daneben ein älteres Cabrio, da ist mir aber der Modellname entfallen
VW Käfer gabs auch einige
Den Volvo hab ich auch bei mir schon mal am Marktplatz gesehen
Noch ein BMW 502 und ein weiterer Käfer leider mit Werbeaufsteller
Käfer Nr 3, der wurde allerdings ordentlich Aufgemotzt
Ein Mercedes W107 Cabrio daneben ein alter VW Passat, glaube ich
2. Platzrunde Teil 2: TraktorenTja nachdem ich mich oben bei den Autos umgesehen hatte gings kurz in die Traktorabteilung. Dort mal ein wenig Geschaut was da so rumsteht, immer wieder Nett Anzuschauen sind die großen Schlüter-Traktoren oder alte Lanz. Nach dem Abstecher zu den Treckern, die sind aber bei Treffen auf dem Land meist in der Überzahl gings wieder zu den Autos zurück.
Nett dekorierter Trecker, scheint nen aufgemotzter Lanz zu sein
Einer kam sogar mit einem Alten Wohnmobil aus den 1970ern aufs Treffen
Bei einigen der Schlüter-Trecker vorbei
Mal ein Case
Sowie ein Lanz, noch mit Glühkopf
Weitere Trecker
Zum 2.
Noch 2 Lanz, aber die größere Variante
Hier dann 2 Schlüter und in der Mitte ein Porsche, allerdings die Traktorvariante
Diverse Trecker, der Mittig müsste ein Hanomag sein
Danach gings wieder zurück und auch vor 30-40 Jahren gabs schon große Traktoren MB Trac und der Schlüter Euro-Trac sieht
3. Rückkehr zu den AutosTja wieder bei den Autos angekommen, fuhr auch schon der nächste Hingucker aufs Gelände. Da hatten welche die Gelegenheit genutzt mit ihrem Ford A zum Treffen zu fahren, der kam Vollbesetzt mit der typischen Hupe und Schwiegermuttersitz aufs Gelände. Mittlerweile haben die Ford A ja schon so 90 Jahre auf dem Buckel, und der fährt noch. Dazu gesellten sich diverse andere Fahrzeuge. Auch Nachmittags, da hatten sich aber die Reihen schon sehr gelichtet fand man noch andere Fahrzeuge vor. Bei Oldtimertreffen bietet es sich an halt früh dran zu sein (vor 11:00)
Und da kam auch schon der nächste Hingucker, ein Ford A Baujahr ca. 1930 40 PS
Und dann auch noch 2 AC Cobra mit dem Big Block drin und 430PS
Aber auch einige interessante Deutsche Autos waren vor Ort hier ein Typ 4
Noch ein 6er-Coupe, allerdings das aus den 70er-80er-Jahren
Ein weiterer Mercedes SL
Sowie eine Alte S-Klasse
Und natürlich die AC-Cobra
Man konnte denen wenig Später unter die Haube schauen
netter V8, aber durstig
Bei der anderen AC Cobra Auch mal untern Rock geschaut, die hatten glaub ich beide den Big Block drin schlanke 7l Hubraum
Wobei der Ford A da aber etwas interessanter war, das Ding ist >90 Jahre alt und fährt immer noch
Früher musste man die Temperatur anhand vom Kühler beobachten
Am Gelände durften dann die Alten Porsche 911 auch nicht fehlen
Und noch eim US-Car, der ist mir aber Entfallen
Ein paar Lkw hatten sich auch verirrt
Der Feuerwehr-Deutz war aber der Hingucker, bei den LKW
Auch eine DS konnte man Entdecken
Natürlich muss da auch das Heck drauf
Diverse Autos
Und nochmal der sehr schöne Model A
4. Erneute Platzrunde Teil 1Tja wieder bei den Autos angekommen ging ich noch einmal alles was sich auf der Wiese versammelt hatte durch. Ein Bekannter war auch vor Ort, mit einem Alten UAZ aus DDR-Beständen. Dazu kamen diverse VW Bullys, Isettas, weitere US-Cars und so weiter. Nach fast 1,5h Rundgang wars dann Zeit in den Pfarrhof zu wechseln und dort erst einmal Mittag gemacht. Das ganze Fest wird übrigens vom Verein und der Örtlichen Feuerwehr organisiert und hat jedes Jahr mehrere 1000 Besucher.
Weitere Fahrzeuge
Der Fiat 127, hinter dem ich war hatte es auch aufs Festgelände geschafft
Die Ente darf auch nicht fehlen, hab dann später noch eine weitere Gesehen
Porsche 911 Targa
Und auch mal 2 Deutsche Coupes nebeneinander, zum Einen ein weiterer 6er-BMW und ein Ford Capri, 2 Manta B hab ich später auch noch entdeckt
Noch ein Toyota Landcruiser der Dodge vom Beginn stand noch da
Generationentreffen, links ein Käfer, rechts ein Golf 1
Und eine passende Weiß-Blaue Isetta
Sowie ein Ascona C aus den 80ern
Auch 3 NSU Ro 80 haben sich aufs Gelände verirrt (der Blaue ist nicht im Bild)
Hier noch der Blaue
Corvettes fanden sich auch einige über den Besuch verteiltm, hier eine C4 aus den 80ern
Und auch ein Paar Samba-Busse VW T1 fanden sich am Gelände
Nen Willys, aber kein Alter
Sowie ein Mustang, Natürlich mit V8
Auch ein Chevy Pickup fand sich am Gelände
Sowie ein Plymouth
Der Hier war eines der Ältesten Autos, noch aus den 1920ern, keine Ahnung was für einer
Sogar ein Audi Ur-Quattro hatte sich aufs Gelände verirrt, in der Rennversion!
Noch ein VW T1, der Samba-Bus diesmal in Rot
5. Erneute Platzrunde Teil 2Tja da ich hier viel zu sehen Hatte in 2 Teile Aufgeteilt. hat einen Guten Grund warum ich wenn das Wetter passt sehr gerne auf das Hirschenhauser Oldtimertreffen gehe. Man hat jedes Jahr was anderes zu Sehen. Der Amilcar, kommt später war letztes Jahr auch drauf. Hab mich dann nochmal gut Umgesehen und danach ging es zum Mittagessen rüber in den Pfarrhof. Dort waren wieder mal lange Schlangen, aber das hatten die innerhalb von ner Viertelstunde abgearbeitet.
Neben dem T1 ein Strandbuggy
Auch vertreten war ein Kadett C GT/E aus den 70ern
In Guter Gesellschaft mit nicht nur einem...
... sondern 2 Opel Manta B, was Deutsche Autos betrifft mein Lieblingsauto
Nen Bekannter war mit seinem UAZ aus DDR-Beständen da, auch ein Schluckspecht aber dafür haut man einmal mit dem Hammer drauf und die Kiste läuft wieder
Ich zieh eher den Opel Commodore B vor
Auch ein Porsche 356 hatte sich aufs Gelände verirrt, daneben ein weiterer Käfer
Nochmal der Rote Samba-Bus, daneben hatte sich mittlerweile ein Alter Land Rover dazu gesellt
Später noch einen weiteren Chevy-Pickup erwischt
Fiat 500 und ein Renault R5
Die Isetta wirkt neben dem US-Car sehr klein
Beim Kabinenroller daneben passen die Proportionen wieder
Noch der Amilcar, der ist Baujahr 1924!
und ein weiterer Mustang dahinter sieht man einen VW T2
Sowie einen Opel Rekord D als Coupe
Ka ob der bis aus Recklinghausen mit seinem Olympia Rekord C angereist ist, schon sehr weit!
Noch der Amilcar von hinten, im Boot-Design, der dürfte so ziemlich das Älteste Auto auf dem Gelände gewesen sein knappe 100 Jahre alt!!!
Golf 1 und daneben der Porsche 356
Einen T-Bird fand man auch, hier ein 1961er-Modell.
6. Mittagspause im PfarrhofNach der Ausgedehnten Platzrunde, gings dann zum Gemütlichen Teil über hatte fast alles gesehen, kaum zurück war wie immer bei solchen Treffen nicht mehr viel los. Bin dann einmal noch über den fast leergefegten Platz gegangen und hab immer noch einige Fahrzeuge entdeckt. Beim Mittag gabs wie schon letztes Jahr ein Halbes Hendl und dazu das ein Oder andere Bierchen. Unter anderem kam nach der Mittagspause noch eine sehr schöne Corvette C1 dazu!
Auf dem Weg zum Pfarrhof
Und noch das gesamte T2-Gespann, samt passendem Wohnwagen
Vespa und daneben 2 BMW-Motorräder, eines davon mit Beiwagen
Pause!
Und das Mittagessen, meistens ess ich auf so Festen ja ein Halbes Hendl
Abseits der ganzen Autos macht auch der Pfarrhof, der sich dann in einen großen Biergarten verwandelt eine Gute Figur.
Pfarrhof-Totale, diesmal nicht chronologisch
Manche hängen sich sogar einen Campingwagen an den Trecker und fahren aus Augsburg bzw. Günzburg für das WE nach Hirschenhausen, die reisen immer Freitags an und machen sich da seit Jahren ein schönes Wochenende
Hier standen noch ein paar Trecker, am Platz oben war es gegen 14:00 dann wie leer gefegt
Rückblick
7. Letzte PlatzrundeTja nach der langen Mittagspause gings wieder rauf. Die meisten hatten sich bereits auf den Heimweg gemacht, ich bin dann nochmal die Restbestände durchgegangen und stieß sogar auf eine schöne Corvette C1 aus den Frühen 1960er-Jahren. Klar was die CO² Bilanz sind ist ein Oldtimertreffen natürlich nicht das beste, aber es macht einfach Spaß, dass man die Autos sich nicht nur Anschauen kann, sondern auch Hören und dass man sowas auch mal Fahren sieht. Selber dann den Abend noch vorm Radio verbracht, natürlich vor dem Röhrenradio.
Wieder am Platz angekommen
Viel war nicht mehr los
Danach ist mir die hier über den Weg gelaufen
Die Corvette C1 von eben
Beim Olds daneben war die Haube auf
Mal reingeschaut, trotz großer Maschine kam man da überall ran
Nochmal die Corvette C1, keine Ahnung was das gekostet hat die so herzurichten
Zuletzt der Buick Riviera aus den 1960er-Jahren
Und mal in den GMC von 1992 geschaut, ganz netter Van.
Ein Alter 911er und ein VW Scirocco hielten noch die Stellung
Finde den Fehler!
Noch ein Alter Lloyd
Und ein Buick Riviera, aber viel war da nimmer los
Später noch einen weiteren Thunderbird gesehen, aber als Cabrio
Beide vom Heck aus gesehen
Einen /8 fand man auch noch
Sowie einen TR6
mFg Widdi