Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:30:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:15:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Südtirol 2008 Teil 1:

Ich war zwischen dem 17.9. und 22.9.2008 in Südtirol, auf Urlaub. Heuer nur 6 Tage, also etwas kürzer als sonst, da mir die Berufsschule dazwischengekommen ist. Aufgrund der 280 Bilder, und längerer Tagestouren habe ich mich entschieden den Bericht in 3 Teilen zu schreiben

17.9.2008: Anreisetag+Marinzen

Am 17.9. gings um 5:00 früh aus Indersdorf Richtung Süden. Nicht mit meinem eigenen Auto sondern mit den Eltern zusammen, da ich mir so um einiges Geld spare icon_mrgreen. Nach dem Frühstück im Cafe gings dann auf den Kastelruther Hausberg.

1. Auffahrt zum Marinzen

Um ca. 10:00 ging es die wenigen Meter zu Fuss zum Sessellift und damit zur Marinzenhütte hoch. Dort gabs erst mal den Frühschoppen, der ins Mittagessen überging :prost:. die ersten Pics sind alle von der Bergfahrt

Bild
Schlernblick

Bild
Blick Richtung Fermedagruppe im benachbarten Grödnertal

Bild
Wir haben Frost arabfr ^^

Bild
Talblick kurz vor der Bergstation

Bild
Der Hauptkamm schaut auch rüber

Bild
Oben! Der Lift führt praktischerweise direkt neben die Hütte

2. Marinzen - Bad Ratzes - Ruine Hauenstein - Seis

Nach dem ausgedehnten Mittagessen gings dann für mich auf Tour, meine Eltern haben den Lift auch wieder herunter genommen. Diesmal einen alternativen Abstieg nach Seis. Zuerst gings vom Marinzen (1485m) über einen Waldweg hinüber zum Gasthof Gstatsch und von dort aus hinunter zum Hotel Bad Ratzes, unter dem mächtigen Schlern. Anschliessend mit einem falschen Abkürzer, der mir einen kurzen Steilabstieg eingebracht hat hinüber zur Ruine Hauenstein (1240m) oberhalb Seis

Bild
Fischweiher auf der Marinzenalm

Bild
Tagesziel bereits in Sicht, aber da gings noch Stundenlang durch den Wald

Bild
Blick zu den BAuernhöfen entlang der Strasse zur Seiseralm (Tagsüber ab St. Valentin zu)

Bild
Panoramablick auf 1480m am Weg

Bild
Schlernblick bei Gstatsch

Bild
Über einen Bach drüber gehts abwärts

Bild
Ankunft in Bad Ratzes. Das Licht war leider schlecht.

Bild
Rückblick zu den Höfen auf der anderen Talseite

Bild
Am Felsen, auf dem die Ruine thront

Bild
In der Ruine

Tourdaten:
Gehzeit: 3 Stunden
Aufstieg: ca. 80m gesamt
Abstieg 530m gesamt

18.9.2008 zum Puflatsch und auf die Seiser Alm

Am nächsten Tag hatte ich mir eine größere Tur mit Seilbahnunterstützung vorgenommen. Die Tour führte vom Marinzen auf den Puflatsch und über diesen auf die Seiser Alm. Nachmittags bin ich oben noch eine kleine Runde gegangen.

1. Bergfahrt zum Marinzen (1485m)

NAch dem Frühstück bin ich wieder die 2 Gehminuten zum Marinzenlift und mit diesem hochgefahren. also wie üblich eingestiegen und hoch, dort wollte cih eigtl. meine Liftkarte von der Jackentasche in den Geldbeutel räumen. Was passiert? Kaum eingestiegen flutscht meine Karte nach links raus :fluch: und in die Wiese. Auf der Weiterfahrt hab ich bestimmt einige Male geschimpft :aerger: :wall: Oben dann bescheid gesagt, dass ich die Karte kurz nach der Talstation verloren hatte und später fuhr die eben nach. Dadurch hab ich mir zum Glück nur eine Verspätung eingebrockt.

Bild
Wetter naja. Ich fahr schon mal vor :intrigant:

Bild
Wolkenspiele am Tagesziel

Bild
Der Schlern hat auch noch ein Wolkenband vor sich

2. Marinzen - Schafstall - Arnikahütte

Nachdem meine Karte nachgekommen ist, bin ich gleich zur Tour auf den Puflatsch los. Zunächst über Schafstallhütte (1475m) und Tschonadui (1778m) bis zur Arnikahütte (2072m) auf der Hochfläche des Puflatsch aufgestiegen. gegen 12:30 bin ich auf der Arnikahütte angekommen und hab dort erstmal Mittag gemacht.

Bild
Ankunft bei der Schafstallhütte. Ab dort ging es bergauf

Bild
Rückblick zur Schafstallhütte

Bild
Im Wald, von der Hütte im Hintergrund bin ich gestartet

Bild
Tiefblick nach Kastelruth aus 1700m, leider blöd belichtet

Bild
Auf der Tschonadui-Alm in 1778m Höhe

Bild
Weiter gehts durch den Bergwald

Bild
Gigantische Schutthalde unterm Nordabhang des Puflatsch, später gings da dran vorbei

Bild
Ausblick von der Schutthalde aus

Bild
Blick zu den Hexenbänken im Gipfelbereich

Bild
Der Wurzelsepp bewacht den Weg ;)

Bild
Die Fernsicht bessert sich langsam

Bild
Am Kreuz nahe der Arnikahütte

Bild
Gleich gehts zum Wirt :prost:

Bild
Zoomblick Richtung hmm ich vermut mal Stubaier Alpen

3. Puflatschrunde

Nach dem Mittagessen bin ich ab Arnikahütte zu den Hexenbänken und von dort Richtung Einersessel gegangen.

Bild
Fernsicht, trotz Sonne/Wolken-Mix 8-/

Bild
Blick zur Raschötz über Sankt Ulrich

Bild
Blick ins Eisacktal

Bild
Langkofelgruppe und Sella schauen herüber

Bild
Zoom auf Kastelruth

Bild
Nochmal Langkofelgruppe

Bild
Roterdspitze und Rosszähne

Bild
Talblick nach St. Ulrich

Bild
Südtiroler Kitsch :dafuer:

3. Talfahrt Und Nachmittagswanderung

Am Sessellift angekommen bin ich per Lift ins Hoteldorf Kompatsch runtergefahren und von dort aus mit dem nächsten Bus zur Ritschschwaige, wo es dann Richtung Mont Seuc (2006m) ging. Ich bin allerdings schon vorher abgebogen und zur Contrinschwaige gelaufen und eingekehrt.

Bild
Kurz nach dme Verlassen der Bergstation

Bild

Bild
Tiefblicke auf Compatsch (1845m)

Bild
Gleich unten ;)

Bild
Sprung zur Contrinhütte mit Schlernblick

Bild
Langkofelgruppe. am 20. und 21.9. war ich dort unterwegs.

Bild
Abendstimmung auf dem Rückweg

Bild
Die Gondelbahn zur Seiser Alm. Diente mir im Urlaub dreimal als "Taxi"

Tourdaten:
Gehzeit 1: 3,5 Stunden
Gehzeit 2: 1 Stunde
Wanderung 1: 690m Aufstieg; ca.100m Abstieg
Wanderung 2: 140m

19.9.2008 Faulenzia

Am Freitag war bei mir "Faulenzen" angesagt mit nur einer kurzen Wanderung, ansonsten Seilbahn- oder Busfahrten, da die größeren Touren am Wochenende anstanden.

1. Compatsch - Rauchhütte

Da meine Eltern am Vortag in die Rauchhütte (1828m) gegangen sind, während ich auf dem Puflatsch war habe ich dieses am Freitag nachgeholt. Meine Eltern sind bereits vormittags auf den Marinzen gefahren, da dort als Live-Musik ein lokales Duo aufgespielt hatte.

Bild
Baustelle für die Talstation vom neuen Panoramalift

Bild
Einige Stützen stehen schon, aber das Liftstüberl eben nimmer am Einstieg, weil der neue weiter unten startet.

Bild
Blick zum Puflatsch, auf dem ich am Vortag war

Bild
Fischteich am Hotel Steger Dellai (1870m)

Bild
Mal wieder die Rosszähne (2598m)

Bild
Vorwitzige Wolken belagern die Geislergruppe

Bild
Ja brennt da hinten rechts der Berg :lol: ;)

Bild
Blick zur Langkofelgruppe

Bild
Ziel erreicht :prost:

2. Talfahrt Seis + Musik auf dem Marinzen

Nach dem Essen bin ich mit dem nächsten Bus zurück zur Seilbahn und damit nach Seis hinuntergefahren. Von dort mit dem Bus nach Kastelruth zurück und zum Marinzen hochgefahren und oben dem Volksmusikdou bis zum Ende zugehört. Normal ja nciht mein Fall, aber wenn die Landschaft dazu stimmt gehts schon

Bild

Bild
Talfahrt in der Seiser-Alm-Bahn

Bild
Der bequemste Weg auf den Marinzen ;)

Bild
Pepi & Sepp spielen oben auf der Hütte auf

Bild
Kleiner Ortswechsel, dank unplugged möglich

Bild
Schlernblick mit dem langgezogenen Plateau

Bild
Nochmal die Musikanten

3. Talfahrt

Gegen 16:00 war erst Ende Gelände bei der Musik. Dass die dort oben aber überziehen wenn viel los ist, ist völlig normal. Macht ja nix der Lift fährt bis 17:00. gegen 16:30 gings dann wieder talwärts, auf die bequeme Art.

Bild
Tiefblick auf Kastelruth im Steilstück

Bild
Gezoomt

Bild
Gleich daheim.

Facts:
Gehzeit: 1 Stunde
Aufstieg: ca. 55m
Abstieg: ca. 72m

Nächste Berichte:

Teil 2: Plattkofel
Teil 3: Langkofelrunde

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 18:15:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2008, 22:02:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind auch wirklich tolle Bilder.
Dake fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 22:18:21 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Widdi

Wirklich sehr schöne Bilder von dir! :zustimm:
Eine Tolle Landschaft die im Winter bestimmt noch um einiges besser ausieht :cool:
Danke für die Tollen Pic´s

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2023 - Seiser Alm-Kastelruth (17.09.2023)(132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2013 - Marinzen (14.09.2013) (29 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Ruhetag in Bozen (17.09.2016) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Winterspaziergang bei 10cm Schnee (13.12.2008) (17 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 6

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz