So Zeit für die letzte Altlast, eigtl. sollte der ja gestern schon raus, allerdings aus Schussligkeit den Drei viertelt fertigen Bericht gelöscht. Daher heute der Zweite Versuch: am Vorabend wusste ich noch nicht genau wo es hingehen sollte. Hatte neben meinen üblichen Verdächtigen (Kitzalps) auch noch mit einem Fremdgang nach Balderschwang überlegt, dies aber wg. der Zufahrt verworfen, so dass ich am Ende im Ausserfern landete.
1. Morgendliche TalabfahrtTja ich war pünktlich an der Talstation, jedoch musste ich wg. der wöchentlichen Lieferung noch warten, bis die Alles hochgefahren hatten. Einen Teil der Ware habens in den Gondeln verladen, Lastgondeln wie bei vielen anderen Seilbahnen gibt's dort nicht, dürfte sich auch bei der kurzen Länge kaum lohnen (bis zur Mittelstation sinds nur 1200m Strecke). Um 8:45 gings dann doch los, nach einer längeren Wartezeit eben mit 15min Verspätung. Dafür hab ich am Ende die Betriebszeit bis 16:30 voll ausgenutzt. Bin dann erstmal zur 6KSB rüber.
Start bei der Talstation Grubigsteinbahn
Blick in die Mieminger Kette bei der Grubighütte auf 2030m
Zuerst halt über die Familienabfahrt runter, natürlich nicht ohne die obere Sportabfahrt zu nehmen
Blick hoch zum Gipfel
Kurz oberhalb der Mittelstation wurde dann natürlich gefeuert was ging, unten hat man beim Sperrfeuer aus den Lanzen und Kanonen gar nix gesehen
Flachstück der Familienabfahrt, mit Tempo kann man da nicht rein (Knick oberhalb), kann man nur hoffen, nicht schieben zu müssen
Unten immer wieder schlechte Sicht durch Kunstschneebeschuss
Seitenblick in die 10, da gings dann später auch noch rein ebenfalls kurz bevor die offiziell geöffnet wurde (gestern)
2. Kurzbesuch am FamilyjetUnten angekommen, dann ging es erstmal rüber zum Familyjet, der einen alten Schlepper ersetzt hat. Dort war auch dann mein einziger Verfahrer, bin unten wg. der Beschneiung falsch abgebogen und einfach durch die Wiese, da kam ich dann an der Trainingsstrecke raus. Schnee lag dort genug drin, bin dann 2x den Familyjet gefahren und danach wieder rauf auf die oberen Anlagen.
Talblick auf der Familienabfahrt, bin dann zum Familyjet rüber
Drin, also für nichtmal 400m Strecke hätte es nicht unbedingt eine Gondel sein müssen
Unter der 8EUB, das Abschnallen dauert fast länger als die Bergfahrt
Wieder mal Lermoos, weiter oben gabs dann später mal einen besseren Blick ohne Dauerfeuer
In der Hochmoosbahn
Blick zum Daniel hinüber, der ist kommenden Sommer mal fällig
Blick rüber ins Ehrwalder Becken
Und unten angekommen
So nix wie rauf.
3. Vormittags am GrubigNunja kaum wieder an der Brettlalm, gings gleich nochmal ganz rauf und erstmal Richtung Abfahrt 5. Die war ab der Querung zur Schihüttenbahn noch zu, allerdings hab ich nach einer Fahrt an der DSB Schihütte, das Sperrschild ignoriert. Nur von der unteren Sportabfahrt hab ich noch die Brettln gelassen, sah mir noch zu gemüsig aus. Da kam dann auch mal der Gamsjet für mich in Frage. Den bin ich später mal wieder am häufigsten gefahren insgesamt 9x an dem Tag.
Auf der Standardabfahrt, der untere Teil war in Vorbereitung
Blick zur Zugspitze hinüber
Gegenüber liegen die westlichen Ammergauer Alpen
In der DSB Schihütte
Auf der 5, bin dann gleich mal bis ganz runter
im noch gesperrten Abschnitt
Wettersteinmassiv von der Standardabfahrt aus
So wieder unten an der Mittelstation
Diesmal nahm ich die Sesselliftkette rauf
Oben angekommen, hier blies es ordentlich
Auf der Panoramaabfahrt, macht ihrem Namen alle Ehre
Wettersteinmassiv, ganz hinten spitzt ein Teil des Karwendels heraus, viel vom Karwendel sieht man aber vom Grubigstein nicht
Nochmal im Gamsjet rauf
Oben angekommen, gings dann gleich Richtung Hütte zur Einkehr. Hab mich wie immer für die Wolfratshauser Hütte entschieden, obwohl die Abfahrt hin noch zu war.
4. EinkehrschwungNunja oben angekommen, gleich in die noch geschlossene Schiroute rüber. Die war allerdings von der Querung abgesehen bereits sehr gut fahrbar. Ok lagen auch so 70cm Schnee da drin. Und der Hang runter, von etwas Gemüse abgesehen hervorragend zu fahren. Die einzigen Steine lagen neben der Abfahrt und waren aufgrund von Verwehungen zu sehen. In der Hütte bin ich erstmal fast versackt, Anderthalbstunden ist für mich eine recht lange Einkehr und natürlich die Hintenrumabfahrt über die Hütte runter zur Brettlalm.
Die Zugspitze mal wieder, der kommt heut noch öfter, sieht einfach von Lermoos am Besten aus
Einfahrt Richtung Hütte, die liegt drüben am Kamm, die Schiroute selber ist eher harmlos, man könnte aber dort mehrere Varianten auch ohne Einkehr fahren.
Den kurzen Tiefschneehang hab ich mir vor der EInkehr angesehen, sah sehr gut aus
Pause!
Winterliche Impression vor der Hütte
Permanenter Blick zum Wettersteinmassiv, und die Lage der Hütte ist ohnehin sehr schön
Seitenblick
Spielerei aus dem Hüttenfenster raus, naja da muss ich noch üben
Und ein "Steirer-Steak" dazu, da mussten danach einige Meter gemacht werden um das zu verdauen
Zugspitze zum x-ten
Mal mehr Richtung Wank gezielt (ganz hinten)
Schneelage und die Steirer Flagge hängt auch, der Hüttenwirt stammt nämlich ursprünglich aus der Steiermark
Bei der Verdauung hilft ein Latschenschnaps ganz gut und eine Genusshalbe muss auch sein (bin dann wieder auf 3 Haxen raus)
5. SchimittagNach der ausgedehnten Pause, gings gleich mal runter Richtung Tal. Untenraus wurde man mitbeschneit, aber verständlich, bald kommen die Faschingsferien und wer weiss ob noch Neuschnee von oben kommt. Danach hielt ich mich aber Hauptsächlich oben im Schigebiet auf. Zunächst hab ich jedoch die Standardabfahrt bis runter genommen. Oben dann erstmal hauptsächlich am Gamsjet gewesen. Und später nochmal ganz nach Lermoos runter gefahren.
Rein da, und da Route fährt man hier ausschliesslich auf Naturschnee, fährt sich gleich mal anders als die Kunstschneeautobahnen um Weihnachten rum.
Ehrwalder Becken aus 1700m gesehen
Standardblick
Blick rüber zum Daniel
Auf 1300m gings dann noch weiter Richtung Tal (liegt knapp unter 1000m)
Seitenblick zur Sonnenspitze (2417m)
Und ins Dorf runter
So diesmal gings in die Grubigsteinbahn und danach ganz hoch
Blick in die Mieminger Kette hinüber
Grubigalm, ganz hinten das Gaistal
Blick runter von der blauen Abfahrt oben
Im Gamsjet, bin danach in meine Lieblingsrinne reingefahren (ok sehr kurz und leicht, aber da ich ja normal nur on-Piste fahr)
Und drin, die ist recht breit, anhand der Latschen sieht man, dass noch recht wenig Schnee liegt, normal sieht man die kaum
Rückblick rauf, easy going-Gelände
Und anschliessend noch durch den Wald retour auf die eigtl. Piste
Kaum aus der Schihüttenbahn raus gings noch einmal bis ganz runter.
6. Letzte komplette TalabfahrtTja oben aus der Schihüttenbahn raus gleich über die Familienabfahrt bis ins Tal runter. Untenraus nahm ich dann noch die Hochmoosabfahrt mit, die ebenfalls noch zu war, allerdings wurde da eifrig dran gearbeitet und die ist ebenso wie die Schiroute und die 5 mittlerweile offen. Fehlt bloss noch der Plattensteiglift, aber den braucht man nicht zwingend.
Seitenblick aus der DSB, danach blieb ich meistens in den oberen Bereichen des Gebiets. Erst spätnachmittags halt auf 3x runtergefahren.
Blick in die Mieminger, sind im Sommer auch ein nettes Tourengebiet, vor allem wenn man was anspruchsvolleres will.
Wieder der Daniel, macht auch eine nette Figur, die Zugspitze ist aber deutlich imposanter mit ihrer Südwand
Auf der 8a, den Schnee blies es meist sonst wo hin, da es recht windig war
Winteridylle, endlich mal, ok normal hats da mehr Schnee aber nach DEM Dezember heuer kann man eh über jeden cm froh sein
Die dürften mittlerweile eingeschneit sein (ist ne Staulage dort)
Sonnenspitze vom Plattensteiglift aus, der war noch nicht mal angebügelt, da dauerts wohl etwas
Die Abfahrt fehlte mir noch, zwar auch dezent als gesperrt ausgewiesen, aber das sah schon durchwegs gut fahrbar aus, also rein da.
Und drin, durchwegs gut zu fahren, nur stellenweise holprig.
Wieder mal das Wettersteinmassiv, wirkt aus dem Ehrwalder Becken imposanter als von Garmisch aus
Gleich nochmal, diesmal von der Talstation aus
Lermoos-Ort, leider stehen am Ortsrand einige große Hotels herum, so dass man die Kirche nicht so leicht sieht
7. Schinachmittag Teil 1Unten angekommen, gings gleich nochmal bis ganz rauf und Anschliessend ein weiteres Mal zur Mittelstation hinab. Danach gings allerdings zunächst nochmal in die DSB Schihütte und ein 2. Mal bis zur Mittelstation. Am späteren Nachmittag bin ich dann nur noch oben am Gamsjet gefahren. Vom Wetter hats immer etwas hin und her gewechselt, dazu war es am Berg windig.
Sprung in die 4KSB Grubigalm
Und ab zum Gamsjet, den fuhr ich zum Schluss noch mehrfach, auch noch einmal die kleine Rinne Richtung Schihüttenbahn
Ausblick vom Nordhang
Hier hab ich erstmal die 5 bis zur Mittelstation genommen
Bin beim Sperrschild NICHT nach rechts weg
Blick hoch zur Hütte
Und siehe da Nachmittags wurde die zunehmend ausgesteckt, das war morgens noch nicht so weit
Rückfahrt mit der 8EUB Grubig 2, die ja leider schon vor einigen Jahren den alten ESL ersetzt hat.
Wenig später zog es über der Zugspitze zu
Auch an den Miemingern zog es zu
Einmal gings noch in die Mulde, aber für eine 3. Befahrung wurde es mir zu diffus
http://i.imgur.com/p1nDXQM.jpgSo und rauf in den Gamsjet, meist blieb die Haube zu, wg. Wind
8. Schinachmittag Teil 2Nunja und dann gleich oben raus in die Panoramaabfahrt, dort wurde es dann recht weindig. Die Anlagen hielten aber bis Liftschluss durch. Den Schnee hats aber immer sonst wo hin geblasen. Am Schluss waren dann nach einer Abfahrt zur Mittelstation noch 4 Runden Gamsjet drin, danach hab ich immer die entsprechend nächsttiefere Sektion nochmal für eine letzte Bergfahrt erwischt. Das Gebiet wird nämlich von oben entleert, die oberen Anlagen machen um 16:00 zu, die mittlere Etage um 16:15 und die Talanlagen gehen bis 16:30.
Eintrübung und Wind auf der Panoramaabfahrt, die Sicht wurde diffus
Ausblick
Mal auf der 8a
Im Zieher runter zur Mitte
Wieder in der 4KSB Grubigalm
Rückblick hoch
Wetterspielchen, sah ohne Cam besser aus, wie da die Störung schön reingekommen ist, während weiter nördlich wohl noch etwas Föhn dabei war.
Talblick, so zog sich das bis Feierabend durch
Rückblick zum Grubigsteingipfel (hinterm Baum versteckt obwohl höher)
Noch ein Blick ins Gaistal, auch dort wurde das relativ Schöne Wetter von der nächsten Schneefront langsam beendet
Und ein Blick in die Ammergauer hinüber, bzw. den höheren südlichen Teil
9. Talabfahrt in 3 AktenNunja gegen 16:00 oben losgefahren, gings bis zur Mittelstation natürlich recht flott, da natürlich die 5 genommen. Also gings halt nochmal mit der Grubigalmbahn rauf. Danach hatte ich kaum im Tal unten auch noch für eine Wiederholung an der unteren Sektion der Gondel Zeit. Trotz Sturz, da hatte ich einen Zusammenstoß mit einem anderen Schifahrer, gleicher Fall wie mir schon mal in den Dolomiten passiert ist: Sich gegenseitig nicht gesehen, aber nix passiert zum Glück! Kaum wieder unten (16:45) war es dann Zeit für den obligatorischen Absacker, diesmal bei der Lahmen Ente, da wär ich fast versumpft. Vor allem wird sehr an die nordwestlichen Nachbarn (Niederlande) gedacht. Hätt mich bei manchem holländischen Apres-Schi-Song weghauen können vor lachen (zufällig liefen ein paar solche Dinger). Auf Deutsch sind die Sachen ja schon ziemlich blödelig, auf Niederländisch richtig fies.
Auf der 5, zufällig war unten noch Zeit für die Grubigalmbahn, also nochmal ein Stück raufgefahren.
Einige haben ihren Absacker auf die Wolfratshauser Hütte gelegt, ich bin erst im Tal in ein Lokal
tja wie vermutet war die Standardabfahrt in Vorbereitung, Ausgesteckt war da vormittags noch nix
Sprung in die 8a damit Akt 2 der Talabfahrt, danach war immer noch Zeit für eine Wiederholung im unteren Schigebietsteil.
Hier bin ich in den Zieher rüber, der die Umfahrung zum Steilhang darstellt
Und schon in der 5a drin für die Talabfahrt, aber bis 16:30 war ja noch Zeit, also unten nochmal zur Gondel.
So der 3. Akt der Talabfahrt, diesmal gings endgültig ins Tal runter
Nochmal die Zugspitze
Hier blieb ich dann auf der Blauen Abfahrt
Letzte Sonnenblinzler, danach kam der Schnee, auch bis ins FL hinab.
Auf dem Zieher Richtung Grubigsteinbahn angekommen
Ziel erreicht!
Pause gab aber nur Löschzwerge und
doch wieder ein Früchtchen
Facts:GPS-Track
Strecke: 92,2km
Vmax: 79km/h
mFg Widdi