Tagesheilige-Erzengel, Gabriel, Michael, Rafael




Dies ist nur ein Testforum.

Tagesheilige-Erzengel, Gabriel, Michael, Rafael

Beitragvon traudel » Mo 29. Sep 2008, 00:09

Dass die Engel existieren, bezeugen viele Seiten der Heiligen Schrift... Doch man muss wissen, dass das Wort „Engel“ seine Aufgabe bezeichnet: Botschafter sein. Und man nennt „Erzengel“ diejenigen von ihnen, die die wichtigsten Ereignisse ankündigen. Deshalb wurde der Erzengel Gabriel zur Jungfrau Maria gesandt; um diesen Dienst zu verrichten, um dieses wichtigste aller Ereignisse anzukündigen, wollte er einen Engel höchsten Ranges schicken...

Gleichermaßen wird auch Michael ausgesandt, wenn es darum geht, eine außergewöhnliche Macht darzustellen. Und wirklich lassen seine Aufgabe wie auch sein Name „Wer ist wie Gott?“ den Menschen verstehen, dass niemand etwas tun kann, dessen Realisation allein Gott zusteht. Der alte Feind, der sich aus Stolz Gott gleich machen wollte, sagte: „Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf... um dem Höchsten zu gleichen.“ (Jes 14,13f). Doch die Offenbarung des Johannes sagt uns, dass er beim Ende der Zeiten, wenn er seiner eigenen Kraft überlassen wird und bevor er durch das Endgericht vernichtet wird, gegen den Erzengel Michael kämpfen muss: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten... der Drache wurde auf die Erde gestürzt.“ (Offb 12,7f).
Zur Jungfrau Maria wurde hingegen Gabriel gesandt, dessen Name bedeutet: „Kraft Gottes“. Kam er nicht, um den zu verkündigen, der sich in niedriger Gestalt offenbaren wollte, um den Hochmut der Dämonen zu besiegen? Durch die „Kraft Gottes“ also musste der verkündigt werden, der als „Gott der Armeen, mächtig im Kampf“ (vgl. Ps 24,8) kam. Raphael hingegen bedeutet übersetzt „Gott heilt“. Und tatsächlich ist er es, der die Augen des Tobit aus den Finsternissen befreit, indem er sie berührt wie ein himmlischer Arzt (vgl. Tob 11,17). Der ausgesandt wurde, um den Gerechten in seiner Krankheit zu versorgen, der verdient es, mit „Gott heilt“ angesprochen zu werden.

**********

Für den hl. Erzengel Michael
----------------------------

"Wer ist wie Gott? Du, Satan, nicht!"
Das rufst du ihm entgegen

Als du ihn auf die Erde stürzt
Im Dunkel muss er leben

Egal wie stark das Böse scheint
Du wirst es doch besiegen

Uns Menschen stets zur Seite steh'n
Wenn unseren Gott wir lieben.

Herzliche Grüße
Silvia Ohse
traudel
Administrator
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 21:56

von Anzeige » Mo 29. Sep 2008, 00:09

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron